Die Sepsis ist eine akut lebensbedrohliche Organdysfunktion, welche durch eine inadäquate Immunantwort auf eine vermeintliche Infektion hervorgerufen wird. Die Ätiologie ist hauptsächlich bakteriell, die Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung) ist die häufigste bekannte Ursache. Patient*innen stellen sich häufig mit Fieber Fieber Fieber, Tachykardie, Tachypnoe Tachypnoe Untersuchung der Lunge, Hypotonie Hypotonie Hypotonie und/oder verändertem Bewusstsein vor. Ein septischer Schock Schock Schock: Überblick wird während der Behandlung diagnostiziert, wenn trotz der Flüssigkeitssubstitution Vasopressoren zur Kontrolle der Hypotonie Hypotonie Hypotonie erforderlich sind. Für die Diagnostik und auch den Krankheitsverlauf können verschiedene Scoring-Systeme verwendet werden. In Deutschland kommen v.a. der SOFA-Score und der qSOFA qSOFA Schock: Überblick zum Einsatz. Die Sepsis und der septische Schock Schock Schock: Überblick sind medizinische Notfälle, Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum sollten innerhalb einer Stunde nach der Diagnose verabreicht werden.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Die Pathogenbelastung, deren Virulenz sowie genetische Zusammensetzung und Begleiterkrankungen des Wirts führen zu einer komplexen, übertriebenen und verlängerten Wirtsreaktion auf eine Infektion, die sich im Laufe der Zeit entwickelt.
Organsystem | SOFA-Punktzahl | Befund |
---|---|---|
Atmungssystem: PaO2/FiO2 (mmHg) | 0 | ≥ 400 |
+ 1 | 300–399 | |
+ 2 | 200–299 | |
+ 3 | 100–199 + maschinell Beatmung | |
+ 4 | < 100 + maschinelle Beatmung | |
Bewusstsein (ZNS): Glasgow Coma Scale (GCS) | 0 | 15 |
+ 1 | 13-14/td> | |
+ 2 | 10-12 | |
+ 3 | 6-9 | |
+ 4 | < 6 | |
Herzkreislaufsystem: Mittlerer arterieller Blutdruck (MAD) oder Vasopressorbedarf | 0 | MAD ≥ 70 mmHg |
+ 1 | MAD < 70 mmHg | |
+ 2 | Dopamine ≤ 5 µg/kg/min oder Dobutamin Dobutamin Sympathomimetika (dosisunabhängig) | |
+ 3 | Dopamin > 5 µg/kg/min oder Adrenalin ≤ 0,1 µg/kg/min oder Noradrenalin ≤ 0,1 µg/kg/min | |
+ 4 | Dopamin > 15 µg/kg/min oder Adrenalin > 0,1 µg/kg/min oder Noradrenalin > 0,1 µg/kg/min | |
Leberfunktion: Bilirubin Bilirubin Hämstoffwechsel, Eisenstoffwechsel und Hämoglobin (mg/dl) | 0 | < 1.2 |
+ 1 | 1,2–1,9 | |
+ 2 | 2–5.9 | |
+ 3 | 6–11,9 | |
+ 4 | > 12 | |
Blutgerinnung: Thrombozyten Thrombozyten Thrombozyten × 1000/µL | 0 | ≥ 150 |
+ 1 | < 150 | |
+ 2 | < 100 | |
+ 3 | < 50 | |
+ 4 | < 20 | |
Nierenfunktion: Kreatinin (mg/dl) oder Urinausscheidung | 0 | < 1.2 |
+ 1 | 1,2–1,9 | |
+ 2 | 2–3,4 | |
+ 3 | 3,4–4,9 oder < 500 ml/Tag ( Oligurie Oligurie Kaliumregulation durch die Niere) | |
+ 4 | ≥ 5 oder < 100 ml/Tag ( Anurie Anurie Akute Nierenschädigung) |
Die Sepsis und der septische Schock Schock Schock: Überblick sind medizinische Notfälle!
Das Stunde-1-Bundle soll ärztliches Personal dazu bewegen, so schnell wie möglich zu handeln. Idealerweise sollten die folgenden Schritte innerhalb der 1. Stunde nach der Diagnose einer Sepsis beginnen.
Immunstatus der Patient*innen | Antibiotika der Wahl |
---|---|
Immunkompetent | Eines der Folgenden:
Vancomycin (oder Linezolid) bei hohem MRSA-Risiko oder bei septischem Schock Schock Schock: Überblick |
Neutropen (≤ 500 Neutrophile Neutrophile Zellen des angeborenen Immunsystems/μl) | Eines der Folgenden:
Vancomycin (oder Linezolid), Tobramycin und Caspofungin |
Z.n. Splenektomie | Eines der Folgenden:
Vancomycin (oder Linezolid) |
In Assoziation mit einer Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung) | Siehe Behandlung ambulant erworbener und beatmungsassoziierter Pneumonien (CAP vs. VAP) |
In Assoziation mit schweren intraabdominalen Infektionen | Eines der Folgenden:
Metronidazol |