Bei Skabies (Krätze) handelt es sich um einen Befall der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion durch die Milbe Sarcoptes scabiei, der sich am häufigsten durch starken Juckreiz, charakteristische lineare Tunnelgänge und erythematöse Papeln, insbesondere in den Interdigitalfalten und an den Beugeseiten der Handgelenke, äußert. Direkter und längerer Kontakt von Mensch zu Mensch ist der größte Risikofaktor für die Übertragung. Die Diagnose ist meist klinisch, kann aber durch mikroskopische Untersuchung von Hautabschabungen oder durch Dermatoskopie bestätigt werden. Die Behandlung umfasst Permethrin Creme für die Patient*innen und enge persönliche Kontakte (Mitbewohner und Sexualpartner), sowie eine gründliche Reinigung von Bettzeug und Kleidung.
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Medizin ➜
Die Diagnose wird durch den Nachweis von Krätzemilben, Eiern oder Kotpellets (Scybala) durch eine mikroskopische Untersuchung bestätigt. Die Diagnose kann jedoch auch klinisch anhand der Anamnese und des körperlichen Untersuchungsbefunds gestellt werden.
Gelegentlich kann Krätze als atopische Dermatitis Atopische Dermatitis Atopische Dermatitis (Atopisches Ekzem) fehldiagnostiziert werden. Dies geschieht häufig durch das Auftreten der erythematösen Papeln. Bei Patient*innen, bei denen eine Fehldiagnose gestellt wird, werden die Symptome zunächst mit topischen Glukokortikoiden gelindert; die zugrunde liegende Ursache (d. h. der Milbenbefall) wird dadurch jedoch nicht behandelt.
Nahaufnahme eines Skabies Tunnels. Der große schuppige Fleck auf der linken Seite ist auf das Kratzen zurückzuführen. Die Krätzemilbe ist nach rechts oben gewandert und am Ende des Tunnels zu sehen.
Bild: “Close-up photo of a scabies burrow” von Michael Geary. Lizenz: Public Domain