Stillen

Stillen ist oft die wichtigste Nahrungsquelle für das Neugeborene. Während der Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung führt die hormonelle Stimulation dazu, dass die Anzahl und Größe der Brustdrüsen Brustdrüsen Brustdrüsen (Glandulae mammariae) in der Brust deutlich ansteigt. Nach der Geburt stimuliert Prolaktin die Milchproduktion, während Oxytocin die Milchausscheidung durch die Milchgänge stimuliert, wo es vom Säugling durch die Brustwarze Brustwarze Klinische Untersuchung der Mamma abgesaugt wird. Stillen hat viele Vorteile für Mutter und Kind, darunter ein verringertes Risiko für Infektionen, Magen-Darm-Beschwerden und atopische Erkrankungen des Säuglings; und ein verringertes Risiko für Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Brust- und Eierstockkrebs für die Mutter. Es gibt echte Kontraindikationen für das Stillen, die jedoch relativ selten sind. Wichtige klinische Diagnosen im Zusammenhang mit dem Stillen sind Milchstau, Mastitis Mastitis Mastitis, Galaktozele Galaktozele Benigne Läsionen der Mamma, Brustabszess Brustabszess Benigne Läsionen der Mamma und der Ikterus Ikterus Ikterus des Neugeborenen.

Aktualisiert: 17.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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durch Physikum, M2 und M3.

Aufbau und Entwicklung der weiblichen Brust während der Schwangerschaft

Aufbau der weiblichen Brust

  • Die weibliche Brust ist eine exokrine Drüse, die über den Brustmuskeln liegt.
  • Lobi glandulae mammariae Glandulae mammariae Brustdrüsen (Glandulae mammariae): Jede Brust besteht aus 15–20 Drüsenlappen.
  • Lobuli:
    • Einzelne milchproduzierende Drüsen, sogenannte Brustdrüsen Brustdrüsen Brustdrüsen (Glandulae mammariae)
    • Bestehend aus Anhäufungen von Acini:
      • Weniger reife Lobuli enthalten ungefähr 10 alveolare Knospen.
      • Reifere Lobuli enthalten > 80 Alveolarknospen.
  • Alveoläre Drüsenendstücke:
  • Milchgangsystem:
    • Bildet den Durchgang für den Milchtransport von den Alveolen zur Brustwarze Brustwarze Klinische Untersuchung der Mamma
    • Alveoläre Drüsenendstücke (Azini) → Milchgänge → Milchsinus → Brustwarzenporen (im zentralen Teil des Warzenhofs)
  • Interlobuläres Stroma (Bereich zwischen den Drüsen) besteht hauptsächlich aus Fettgewebe Fettgewebe Fettgewebe: Histologie und Bändern.
    • Die Brustgröße wird durch die Menge des Fettgewebes bestimmt und steht in keinem Zusammenhang mit der Milchmenge, die die Drüsenbestandteile produzieren können.
    • Fettgewebe Fettgewebe Fettgewebe: Histologie macht 80 % des Gewebes bei nicht stillenden Frauen aus.
    • Bänder zwischen den Lobuli:
      • Bekannt als Ligamenta suspensoria mammaria (Cooper-Bänder)
      • Strukturelle Unterstützung
Schema eines sagittalen Querschnitts der Brust

Schema eines sagittalen Querschnitts der Brust

Bild von Lecturio.

Wachstum und Entwicklung der Brüste in der Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung

Während der Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung kommt es aufgrund der hormonellen Sekretion der Plazenta Plazenta Plazenta, Nabelschnur und Amnionhöhle zu einem signifikanten Wachstum und zur Reifung der Brüste.

Physiologie der Stillzeit

Laktogenese (Milchproduktion)

  • Die Muttermilch wird von den säulenförmigen Epithelzellen in den Milchdrüsenazini synthetisiert.
  • In die Azini freigesetzt (aber noch nicht in die Kanäle)
  • Die Milchsynthese wird durch Prolaktinstimuliert:
    • Prolaktin wird vom Hypophysenvorderlappen sezerniert
    • Die Sekretion beginnt um die 5. Schwangerschaftswoche
    • Erhöht sich bis zum Zeitpunkt der Geburt um das 10‒20-fache seines normalen Niveaus
  • Die Milchsynthese wird durch Östrogen und Progesteron Progesteron Gonadenhormonegehemmt:
  • Während der Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung dominieren die Plazentahormone (Östrogen und Progesteron Progesteron Gonadenhormone) → Gesamtwirkung der Hemmung der Milchsynthese
  • Bei der Geburt Plazentahormone ↓, aber Prolaktin (aus der Hypophyse Hypophyse Hypophyse) bleibt bestehen und wird dominant:
    • Der Gesamteffekt ist eine Stimulation der Milchsynthese
    • Die Milchsynthese nimmt in der ersten Woche nach der Geburt signifikant zu
  • Prolaktinstöße:
    • Ohne hemmendes Östrogen und Progesteron Progesteron Gonadenhormone sinken die Ausgangswerte des Prolaktins auf nichtschwangere Werte.
    • Bei Brustwarzenstimulation (d.h. Saugen) steigt der Prolaktinspiegel etwa 1 Stunde lang auf das 10- bis 20-fache des nicht-schwangeren Spiegels an, um Milch für die nächste Fütterung zu synthetisieren.
  • Laktation:
    • Stoppt etwa nach 1 Woche, wenn keine Prolaktin-Stöße auftreten
    • Stoppt, wenn:
      • Mutter abstillt
      • Prolaktinstöße aufgrund von Hypophysenschäden fehlen
  • Wenn die Mutter weiter stillt:
    • Die Milchproduktion dauert einige Jahre nach der Geburt an.
    • Die Menge kann nach 8–9 Monaten allmählich abnehmen.
  • Prolaktin hemmt auch den Eisprung:
    • Prolaktin hemmt die Freisetzung von Gonadotropinen:
      • Follikelstimulierendes Hormon (FSH)
      • Luteinisierendes Hormon (LH)
    • Stillende Mütter haben typischerweise in den ersten Monaten eine Amenorrhö (Laktations – oder Stillamenorrhöe)
    • Ungefähr 5‒10 % der Frauen werden schwanger, während sie ein Kind ganztägig stillen.
    • Schließlich, wenn der Prolaktinspiegel sinkt, werden FSH und LH produziert → Eisprung

Galaktokinese (Milchfluss)

Das Ausstoßen von Milch ist abhängig vom Hypophysenhormon Oxytocin.

  • Stimulation der Brustwarzen (durch Saugen oder mittels mechanischer Milchpumpe) → sensorische Signale wandern zum Hypothalamus Hypothalamus Hypothalamus und zur Hypophyse Hypophyse Hypophyse → Hypophysenhinterlappen setzt Oxytocin frei
  • Oxytocin:
    • Transport über das Blut, um die Myoepithelzellen zu erreichen, die die Außenwand der Alveolen umgeben
    • Löst Zusammenziehen der Myoepithelzellen aus → ↑ Druck in den Azini → zwingt Milch in das Gangsystem
  • Milch fließt in die Milchgänge → Milchsinus → vom Säugling durch die Brustwarzenporen aus der Brustwarze Brustwarze Klinische Untersuchung der Mamma gesaugt (oder durch Milchpumpe)
  • Ungefähr 30 Sekunden vom Beginn des Saugens bis zum Milchfluss (bekannt als „Letdown“)
  • Oxytocin kann auch freigesetzt werden durch:
    • Weinendes Baby
    • Visuelle und psychogene Faktoren
Der Enttäuschungsreflex

Der Letdown-Reflex

Bild: “A positive feedback loop ensures continued milk production as long as the infant continues to breastfeed” von OpenStax College. Lizenz: CC BY 4.0

Stadien der Laktogenese

Es gibt 2 Stadien der Laktogenese:

Saugreflex Saugreflex Primitivreflexe des Säuglings

  • Babys saugen alles, was mit ihrem Gaumen Gaumen Mundhöhle: Gaumen (Palatum) in Berührung kommt.
  • Ein primitiver Instinkt, der bei allen neugeborenen Säugetieren vorhanden ist
  • Entwicklung des Saugreflexes:
    • Beginnt etwa in der 32. Schwangerschaftswoche
    • Ungefähr in der 36. Schwangerschaftswoche vollständig ausgebildet
    • Frühgeborene können Schwierigkeiten beim Saugen haben
  • Bleibt reflexartig bis ca. 4 Lebensmonate bestehen → wechselt dann in eine willkürliche und bewusste Handlung

Muttermilch versus Säuglingsnahrung (“Milchpulver”)

Muttermilch

  • Enthält alle Nährstoffe, die ein Säugling benötigt (außer Vitamin D Vitamin D Fettlösliche Vitamine und deren Mangelerscheinungen)
  • Enthält mütterliche Antikörper, die das Kind vor Infektionen schützen
  • Änderungen in der Zusammensetzung:
    • Abhängig von der Tageszeit
    • Während einer Einzelfütterung (z. B. am Ende weniger Laktose und Eiweiß, aber viel mehr Fett)
    • Wenn das Baby älter wird
  • Muttermilch besteht aus folgenden Bestandteilen:
  • Kolostrum:
    • Flüssigkeit, die sich vor der Geburt in den Milchgängen und Nebenhöhlen ansammelt
    • Extrem nährstoffreich bei geringem Volumen
    • Ernährt Säuglinge in den ersten Lebenstagen, bis etwa am dritten Tag reife Milch produziert wird

Vorteile des Stillens für Mütter

Vorteile des Stillens für das Baby

Säuglingsnahrung

  • Viele unterschiedliche Typen zur Auswahl, darunter:
    • Optionen auf Milchbasis: gängige erste Wahl
    • Optionen auf Sojabasis: Wird verwendet, wenn Milchnahrung schlecht vertragen wird
    • Spezialisierte Formeln: Wird verwendet, wenn echte Allergien oder spezielle Ernährungsbedürfnisse bestehen
  • Enthält alle notwendigen Nährstoffe, die ein Säugling benötigt
  • Enthält keine Antikörper
  • Hinweis: Säuglingsnahrungshersteller vermarkten sich auf möglicherweise irreführenderweise gegenüber werdenden / neuen Eltern. Um das Stillen zu fördern, ist es am besten, Marketingmaterialien im Krankenhaus zu vermeiden.

Indikationen für Säuglingsnahrung

Obwohl normalerweise die Ernährung des Säuglings mittels Muttermilch zu bevorzugen ist, gibt es Fälle, in denen das Stillen nicht empfohlen wird. Zu diesen Fällen gehören:

Kontraindikationen für das Stillen

Echte Kontraindikationen für das Stillen sind selten, aber umfassen:

  • Mütterliches HIV HIV Retroviren: HIV in entwickelten Ländern:
    • HIV HIV Retroviren: HIV kann über die Muttermilch auf das Kind übertragen werden.
    • In entwickelten Ländern mit zuverlässig sauberem Wasser und Zugang zu Säuglingsnahrung überwiegen die Risiken die potenziellen Vorteile des Stillens.
    • In Entwicklungsländern können die Vorteile des Stillens die Risiken überwiegen.
    • Stillen bei HIV-infizierten Müttern ist letztlich eine individuelle Entscheidung, die unter anderem von der Viruslast und anderen Faktoren abhängig gemacht werden muss.
  • Aktueller Drogenkonsum der Mutter → Säugling wird der Droge über die Muttermilch ausgesetzt
  • Einige mütterliche Medikamente:
    • In vielen Fällen können alternative Medikamente, die beim Stillen sicher sind, verwendet werden.
    • Häufige Fälle, in denen Substitutionen nicht möglich sind: Chemotherapie

Klinische Vorgehensweise zum Stillen

Stillempfehlungen

Stillen wird von der WHO und dem Internationalen Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) empfohlen. Im Einzelnen empfehlen diese Organisationen Folgendes:

  • Beginn des Stillens innerhalb von 1 Stunde nach der Geburt
  • Ausschließliches Stillen für 6 Lebensmonate
  • Fortsetzung des Stillens (mit Beikost) bis zum Alter von mindestens 12 Monaten
  • Die Vorteile bleiben beim Stillen bis zu 2 Jahren und darüber hinaus erhalten.

Möglichkeiten, das Stillen zu fördern

  • Etablierung einer Stillrichtlinie im Krankenhaus.
  • Information des Personals über Möglichkeiten zur Förderung des Stillens.
  • Beginn so früh wie möglich mit dem Stillen (idealerweise innerhalb von 30–60 Minuten nach der Geburt).
  • Erlauben, dass Säuglinge im Krankenhaus mit der Mutter im selben Zimmer bleiben.
  • Mutter/Kind „Haut-zu-Haut“-Zeit (hilft Babys warm zu bleiben und erleichtert auch die Bindung)
  • Stillberater*innen bringen Eltern bei, wie man gut stillt, einschließlich der Umsetzung unterschiedlicher Stillpositionen:
    • Kreuzhaltung oder Wiegehaltung
    • Rückenlage
    • Rückenhaltung
  • Zur Verfügung stellen einer Stillunterstützung für Familien auch nach der Entlassung
  • Verhindern, dass Formelhersteller Eltern kostenlose Proben geben
  • Vermeiden von Verabreichung von Formel, es sei denn, dies ist medizinisch erforderlich
  • Informieren der Eltern frühzeitig über die Vorteile des Stillens
  • Setzen von Erwartungen an die Familie
Stillpositionen

Stillpositionen:
A. Kreuzhaltung oder Wiegehaltung

B. Rückenlage

C. Rückenhaltung

Bild von Lecturio.

Erwartungen für die ersten Lebenstage

  • Die Mutter wird nur die ersten Tage Kolostrum produzieren:
    • Geringes Volumen
    • Versorgt Säuglinge trotz des geringen Volumens mit ausreichender Ernährung und Flüssigkeitszufuhr
    • Aufgrund des geringen Kolostrumvolumens wird eine Gewichtsabnahme erwartet:
      • Säuglinge werden mit zusätzlicher Flüssigkeit geboren, um den Flüssigkeitsmangel in den ersten Lebenstagen auszugleichen.
      • Säuglinge sollten nicht mehr als 7 % ihres Geburtsgewichts verlieren
      • Säuglinge sollten innerhalb von 14 Lebenstagen ihr Geburtsgewicht wiedererlangen.
  • Fortgesetztes Füttern/Stimulieren der Brustwarzen setzt Hormone Hormone Endokrines System: Überblick frei, die für die Produktion reifer Milch notwendig sind.
  • Säuglinge sollten 8–12 Mal täglich alle 2–3 Stunden gefüttert werden.
  • Erste zwei Tage:
    • 1-2 nasse Windeln pro Tag
    • 1-2 Stuhlgänge pro Tag
  • Warnzeichen für Stillprobleme:
    • Das Baby scheint nach den meisten Fütterungen immer noch hungrig zu sein.
    • Hat das Geburtsgewicht nach 2 Wochen nicht wiedererlangt
    • Kein Abpumpen der Milch auch nach 5 Tagen regelmäßiger Stimulation (alle 2–3 Stunden, auch über Nacht).
    • Schwerer Bruststau (kann ein Zeichen dafür sein, dass das Baby nicht richtig ansaugt oder saugt)
    • Starke Schmerzen beim Stillen

Klinische Relevanz: Medizinische Probleme im Zusammenhang mit dem Stillen

Agalaktorrhoe/Laktationsversagen

  • Ein medizinischer Zustand, der durch eine unzureichende Milchproduktion oder das Fehlen des Milchablassreflexes als Reaktion auf das Saugen gekennzeichnet ist
  • Die Mutter kann ihr Neugeborenes daher nicht stillen.
  • Ätiologien:
    • Am häufigsten aufgrund unzureichender Stimulation der Brustwarzen/zu seltener Nahrungsaufnahme kurz nach der Geburt
    • Sheehan-Syndrom
    • Lymphozytäre Hypophysitis
    • Narbengewebe von früheren Brustoperationen
    • Idiopathisch
  • Diagnose: Serumprolaktinspiegel
  • Therapie:
    • Galaktagogene wie Domperidon Domperidon Antiemetika
    • Bestimmte Antipsychotika
    • Vermeidung kombinierter hormonelle Verhütungsmittel (z.B. Pille, Pflaster, Ringe)
    • Vermeidung von Plazentophagie (Verzehren der Plazenta Plazenta Plazenta, Nabelschnur und Amnionhöhle):
      • Eine alternative Gesundheitspraxis, die Menschen anwenden, um das Risiko einer postpartalen Depression zu verringern
      • Enthält Östrogen (kann die Milchproduktion unterdrücken)

Wunde und/oder rissige Brustwarzen

  • Ein häufiges Problem im Zusammenhang mit einer falschen Verriegelung
  • Richtige Verriegelung: Die Brustwarze Brustwarze Klinische Untersuchung der Mamma sollte sich tief im Mund des Säuglings befinden
  • Andere Ursachen:
    • Ankyloglossie (Zungenverwachsung)
    • Flach- oder Hohlwarzen
  • Therapie:
    • Auftragen von Muttermilch als Weichmacher auf die Brustwarzen
    • Weichmacher verwenden, die auch bei Ingestion sicher sind (z. B. Lanolin)
    • Ausprobieren unterschiedlicher Stillpositionen
    • Verwendung eines Brustwarzenschutzes

Brustschwellung

  • Tritt auf, wenn die Brust zu voll ist
  • Wegen:
    • Ungenügender Stillhäufigkeit (häufigste Ursache) → Ermutigen Sie die Mutter, häufiger zu stillen
    • Ineffektive Fütterung → Arbeiten Sie mit einem Laktationsberater zusammen, um die Fütterungstechnik zu verbessern
    • Immer auf der gleichen Seite zuerst füttern → stattdessen Abwechslung der Startbrust
  • Klinik:
    • Bilateraler Schmerz
    • Harte, feste Brust
    • Manchmal leichtes Fieber Fieber Fieber
    • Keine Rötung
  • Behandlung:
    • Entleerung der Brust
    • Erhöhung der Stillfrequenz
    • Warme Kompressen
    • Massage
    • Positionen variieren: Unterschiedliche Positionen ermöglichen es dem Baby, aus unterschiedlichen Winkeln an der Brust zu saugen, sodass sich die Milchgänge entleeren.

Mastitis Mastitis Mastitis

  • Eine Infektion, die am häufigsten durch Staphylococcus Staphylococcus Staphylococcus aureus verursacht wird
  • Klinik:
    • Einseitige Schmerzen
    • Wärme
    • Erythematöse Schlieren
    • Fieber Fieber Fieber
  • Behandlung:
    • Antibiotika (z. B. Dicloxacillin Dicloxacillin Penicilline)
    • Weiterstillen:
      • Mastitis Mastitis Mastitis tritt aufgrund der Übertragung einer Infektion vom Mund des Säuglings auf die Brust auf.
      • Milchstau → ↑ Zeit für Bakterien zur Replikation
      • Häufiges Entleeren der Brust hilft, Infektionen zu lösen/zu verhindern

Galaktozele Galaktozele Benigne Läsionen der Mamma

  • Zysten, die sich aufgrund verstopfter Milchgänge in der Brust bilden
  • Klinik:
    • Spürbare, empfindliche, feste Masse
    • Kein Fieber Fieber Fieber
    • Einseitig
  • Behandlung:
    • Ziel ist es, den Milchgang zu entleeren.
    • Vermehrtes Stillen
    • Kompressen: warm vor dem Stillen, kühl nach dem Stillen
    • Massage
    • Ausprobieren unterschiedlicher Stillpositionen

Brustabszess Brustabszess Benigne Läsionen der Mamma

  • Infektiöser Prozess
  • Klinik:
    • Einseitige, fluktuierende, schmerzhafte Raumforderung
    • Fieber Fieber Fieber und Unwohlsein
  • Behandlung:
    • Inzision und Drainage
    • Antibiotika

Neugeborenenikterus durch Stillen

Zwei Arten von infantiler Gelbsucht sind mit dem Stillen verbunden:

  • Ikterus Ikterus Ikterus bei Still-/Laktationsversagen:
  • Muttermilch-Ikterus:
    • Tritt in der Regel nach etwa 10–14 Lebenstagen auf
    • Vorübergehend und in der Regel gutartig
    • Ätiologie: unvollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass ein Bestandteil der Muttermilch den Bilirubinstoffwechsel in der Leber Leber Leber und den enterohepatischen Kreislauf beeinflusst
    • Kann mehrere Wochen dauern
  • Therapie:
    • Kontrolle der Bilirubinwerte
    • Müttern sollte normalerweise geraten werden, weiter zu stillen
    • Eine Phototherapie kann erforderlich sein

Quellen

  1. Kalarikkal, S.M., Pfleghaar, J.L. (2021). Breastfeeding. In StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK534767/ (Zugriff am 22 Oktober 2021).
  2. Dieterich, C.M., Felice, J.P., O’Sullivan, E., Rasmussen, K.M. (2013). Breastfeeding and health outcomes for the mother-infant dyad. Pediatr Clin North Am. 2013, 60, pp. 31–48. https://doi.org/10.1016/j.pcl.2012.09.010
  3. Hoddinott, P., Tappin, D., Wright, C. (2008). Breast feeding. BMJ, 336, pp. 881–887. https://doi.org/10.1136/bmj.39521.566296.BE
  4. Shamir, R. (2016). The benefits of breast feeding. Nestle Nutr Inst Workshop Ser. 2015, vol. 86, pp. 67–76. https://doi.org/10.1159/000442724
  5. Spencer, J. (2021). Common problems of breastfeeding and weaning. In UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/common-problems-of-breastfeeding-and-weaning (Zugriff am 22. Oktober 2021).
  6. Pillay, J., Davis, T.J. (2021). Physiology, Lactation. In StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK499981/ (Zugriff am 22. Oktober 2021).
  7. Cleveland Clinic Health Library (2018). The benefits of breastfeeding for baby & for mom. https://my.clevelandclinic.org/health/articles/15274-the-benefits-of-breastfeeding-for-baby–for-mom (Zugriff am 22. Oktober 2021).
  8. Center for Disease Control and Prevention (2021). Breastfeeding. https://www.cdc.gov/breastfeeding/index.htm  (Zugriff am 22. Oktober 2021).
  9. Karall, D., Nindl, G., Zittera, I. et al. Stillen und Stillberatung. Monatsschr Kinderheilkd 168, 547–560 (2020). https://doi.org/10.1007/s00112-020-00911-1
  10. Grawe, C. HIV-positive Schwangere und Mütter betreuen. Heb Wiss 3, 40–42 (2022). https://doi.org/10.1007/s43877-022-0164-4

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
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IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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