Supraventrikuläre Tachykardien

Supraventrikuläre Tachykardien umfassen alle Arten von Tachykardien, die nicht den ventrikulären Tachykardien zugeordnet werden können und haben ihren Ursprung im His-Bündel His-Bündel Anatomie des Herzens oder im atrialen Gewebe (atriale Frequenz >100 Schläge pro Minute). Dazu gehören beispielsweise die Sinustachykardie, die paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien (PSVTs), das Wolff-Parkinson-White-Syndrom, Vorhofflattern Vorhofflattern Vorhofflattern, multifokale Vorhoftachykardien und Vorhofflimmern Vorhofflimmern Vorhofflimmern. Die Diagnose dieser Erkrankungen kann mithilfe eines Elektrokardiogramms ( EKG EKG Normales Elektrokardiogramm (EKG)) gestellt werden, und die Behandlung unterscheidet sich je nach Erkrankung.

Aktualisiert: 17.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Klassifikation

  • Atriale Tachykardien
    • Sinustachykardien
    • Multifokale atriale Tachykardien
    • Atriale Tachykardien bei Makro-Reentry
    • Fokale atriale Tachykardie
    • Vorhofflimmern Vorhofflimmern Vorhofflimmern
  • AV-junktionale Tachekardien
    • AV-Knoten-Reentrytachykardien
    • Junktionale Tachykardien vom Automatietyp
  • AV-Reentrytachykardien
    • Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Sinustachykardie

Ätiologie

Klinik

  • Herzklopfen
  • Müdigkeit, Benommenheit, Belastungsintoleranz

Diagnostik

Sinustachykardie

Sinustachykardie

Bild: „Sinus tachycardia“ von Faculty of Medicine, Zagazig University, Zagazig City, Egypt. Lizenz: CC BY 4.0

Therapie

  • Behandlung der zugrunde liegenden Ursache
  • Ggf. bei symptomatischen Patient*innen:
    • Ivabradin als Monotherapie
    • Ivabradin in Kombination mit Betablockern

Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT)

Ätiologie

  • Präsentiert sich im jungen Erwachsenenalter
  • Die Prävalenz ist bei Männern und Frauen ähnlich und nimmt mit zunehmendem Alter zu.
  • 60 % der PSVT-Fälle sind auf eine AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNRT) zurückzuführen:
    • Zwei funktionale Leitungsbahnen bilden eine Schleife, die kontinuierlich Impulse leitet, die zu einer Tachykardie führen.
    • Die 2 Wege bilden einen „schnellen“ und „langsamen“ Weg:
      • Anterograde Überleitung entlang der langsamen Bahn
      • Retrograde Leitung entlang der schnellen Bahn
  • 30 % der PSVT-Fälle sind auf eine AV-Reentrytachykardie (AVRT) zurückzuführen.
    • Die Wiedereintrittsschleife wird von einem normalen AV-Knoten gebildet.
    • Pathologisches Vorhandensein eines akzessorischen Leitungswegs zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln
    • Z. B. bei dem Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom
  • 10 % der PSVT-Fälle sind auf atriale Tachykardie (AT) und Sinusknoten-Reentry-Tachykardie (SANRT) zurückzuführen.

Klinik

Diagnostik

  • Plötzlich einsetzende Episoden mit einer Herzfrequenz Herzfrequenz Herzphysiologie > 100/min, verursacht durch einen Reentry, der das Atrium, den AV-Knoten oder einen akzessorische Leitungsbahn betrifft
  • PSVTs sind typischerweise regelmäßig und zwischen 140 und 250/min, mit schmalen QRS-Komplexen (< 120 ms)
  • Beachtung von Anzeichen und Symptome einer hämodynamischen (In)Stabilität
  • Beurteilung des EKGs auf die Art der vorliegenden Tachykardie mit schmalem QRS-Komplex: regelmäßig vs. unregelmäßig → P-Wellen-Identifikation → Vorhoffrequenz, P-Wellen-Morphologie, RP-Intervall und AV-Intervall
PSVT: Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien, EKG

Beispiel einer EKG-Aufzeichnung einer supraventrikulären Tachykardie mit regelmäßigem Rhythmus, versteckter P-Wellen-Morphologie, schmalen QRS-Komplexen < 120 ms und eine Frequenz > 150/min (ungefähr 188/min).

Bild: „SVT Lead II-2“ von James Heilman, MD. Lizenz: CC0 1.0 Public Domain

Therapie

Eine hämodynamische Instabilität sollte durch eine synchronisierte Gleichstormkardioversion behandelt werden.

AVNRT und AVRT :

Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Ätiologie

  • Atriale Impulse werden sowohl über den AV-Knoten als auch über eine akzessorische Leitungsbahn (Kent-Bündel) zu den Ventrikeln geleitet: führen zu einer ventrikulären Vorerregung
  • Orthograde Tachykardien (antegrad über den AV-Knoten) und antidrome AVRTs (antegrad über die akzessorische Leitungsbahn)
  • Der akzessorische Weg ist oft angeboren: Störung der Resorption des Myokardsynzytiums am Anulus fibrosus Anulus fibrosus Bandscheibenvorfall während der Entwicklung
  • Charakteristische EKG-Befunde bei WPW:
    • Verkürztes PR-Intervall (< 0,12 s)
    • Verschwommener QRS-Aufschlag (Deltawelle)
    • Verbreitetes QRS (> 120 ms)
Elektrische Bahnen des Wolff-Parkinson-White-Syndroms
Erregungsausbreitung über physiologische elektrischer Leitungsbahnen im Vergleich zu einer Erregungsausbreitung über eine akzessorische Leitungsbahn, die ein WPW-Syndrom verursacht.
Bild: „WPW“ von Tom Lück. Lizenz: CC BY 3.0

Klinik

Diagnostik

  • Kurzes PR-Intervall (< 0,12 s) und eine Deltawelle: Bestätigung der Diagnose des WPW-Syndroms im EKG EKG Normales Elektrokardiogramm (EKG)
  • Invasive elektrophysiologische Untersuchung: Bestätigung der Diagnose in seltenen Fällen (z. B. kurze effektive Refraktärzeiten bei Leistungssportler*innen)
Tachyarrhythmie beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Normales Sinusrhythmus-EKG von einem Patienten mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW). Zu erkennen sind Deltawellen und ein verkürztes PR-Intervall.

Bild: „Tachyarrhythmia in Wolff-Parkinson-White syndrome“ von University of California, Irvine, Department of Emergency Medicine, Irvine, California. Lizenz: CC BY 4.0

Therapie

  • Hämodynamisch instabile Patient*innen: Gleichstromkardioversion
  • Durchführung eines Vagusmanövers (Valsalva-Manöver, Carotis-Massage)
  • Bei Unwirksamkeit: Adenosin i.v.
  • Bei Unwirksamkeit von Vagusmanövern und Adenosin: Verapamil Verapamil Medikamente gegen die pulmonale Hypertonie i.v., Diltiazem i.v. oder Betablocker Betablocker Antiarrhythmika der Klasse II i.v.
  • Ggf. Gleichstromkardioversion
  • Keine AV-Blocker zur Behandlung der Tachyarrhythmie, da eine verlangsamte Überleitung durch den AV-Knoten die Überleitung durch den akzessorischen Pfad verschlechtert und tödlich sein kann
  • Katheterablation der akzessorischen Bahn zur Langzeitkontrolle
  • Digoxin- und Kalziumkanalblocker sind bei WPW gefährlich, da sie die normale Weiterleitung über den AV-Knoten blockieren und die Leitung über die akzessorischen Leitungsbahnen erzwingen

Vorhofflattern und Vorhofflimmern

Vorhofflattern Vorhofflattern Vorhofflattern

  • Schnelle, regelmäßige Vorhofaktivität mit einer Frequenz von 250-450/min
  • Überleitungsblock in unterschiedlichem Ausmaß am AV-Knoten (aufgrund der Refraktärzeit)
  • Diffuse atriale Polarisation führt zu einem charakteristischen „Sägezahn“-Muster im EKG EKG Normales Elektrokardiogramm (EKG)

Vorhofflimmern Vorhofflimmern Vorhofflimmern

  • Unregelmäßige atriale Frequenz (350-600/min)
  • EKG EKG Normales Elektrokardiogramm (EKG): keine P-Wellen erkennbar
  • Patient*innen haben einen unregelmäßigen ventrikulären Rhythmus.
  • Reentry-Mechanismen verursachen eine gestörte Vorhoferregung
  • Komplikationen: Schlaganfall durch Thrombusbildung im linken Vorhof
Vorhofflimmern

Beispiel eines EKGs mit Vorhofflimmern, mit unregelmäßigen RR-Intervallen und Verlust von P-Wellen

Bild von Lecturio.

Multifokale atriale Tachykardie (MAT)

Die MAT ist ein unregelmäßig schneller Rhythmus mit mindestens 3 morphologisch unterschiedlichen P-Wellen im EKG EKG Normales Elektrokardiogramm (EKG).

Ätiologie

Klinik

Diagnostik

  • Atriale Frequenz > 100/min
  • Drei oder mehr unterschiedliche P-Wellen-Morphologien im EKG EKG Normales Elektrokardiogramm (EKG)
    • Jede P-Wellen-Morphologie weist auf eine andere atriale Ursprungsstelle hin.
    • P-Wellen kehren zur Grundlinie zurück, getrennt durch isoelektrische Intervalle.
  • PP-Intervalle, PR-Dauer und RR-Intervalle variieren
Multifokale atriale Tachykardie

EKG eines 3-jährigen Kindes, das nach einer versehentlich intravenös verabreichten iatrogenen Überdosis Adrenalin eine multifokale atriale Tachykardie entwickelte.
Zu erkennen sind die unterschiedlichen P-Wellen-Morphologien; flache (junktionale), negative und positive P-Wellen (Pfeile).

Bild: „ECK findings“ von Department of Pediatrics, College of Medicine and Health Science, United Arab Emirates University, Al-Ain, UAE. Lizenz: CC BY 2.0

Therapie

Differentialdiagnosen

Die folgenden Erkrankungen können mit der Entwicklung von Tachyarrhythmien in Verbindung stehen:

  • Hyperthyreose Hyperthyreose Thyreotoxikose und Hyperthyreose: ein Überschuss der Schilddrüsenhormone Schilddrüsenhormone Schilddrüsenhormone T3 und T4 kann die Entwicklung von Tachyarrhythmien, insbesondere Vorhofflimmern Vorhofflimmern Vorhofflimmern, fördern.
  • Strukturelle Herzkrankheit: kann arrhythmogen sein; Patient*innen sollten mithilfe einer Echokardiografie untersucht werden. Strukturelle Anomalien können eine Folge einer kongestiven Herzinsuffizienz, eines Myokardinfarkts oder einer Herzklappenerkrankung sein.
  • COPD COPD Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): ein Spektrum von Erkrankungen mit einer chronischen Veränderung der Lunge Lunge Lunge: Anatomie, die häufig mit Rauchen assoziiert sind. Symptome sind Folge einer obstruktiven Entzündung Entzündung Entzündung der kleinen Atemwege sowie Veränderungen des Lungenparenchyms und der Lungengefäße. Eine fortgeschrittene Lungenerkrankung ist mit der Entwicklung einer multifokalen atrialen Tachykardie verbunden.
  • Intoxikation: Zahlreiche Medikamente und illegale Drogen können zu einer Sinustachykardie führen oder Arrhythmien begünstigen.
  • Elektrolytverschiebungen: können mit ventrikulären Tachyarrhythmien verbunden sein, hauptsächlich bei Hypokaliämie und Hypomagnesiämie.

Quellen

  1. European Society of Cardiology & Deutsche Gesellschaft für Kardiologie. (2019). ESC Pocket Guidelines: Supraventrikuläre Tachykardien. https://leitlinien.dgk.org/files/39_2019_pocket_leitlinien_supraventrikulaere_tachykardien.pdf (Zugriff am 22.09.2022).

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eLearning Award 2023

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
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In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

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In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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