Taenia/Taeniasis

Taenia gehören zur Klasse der Helminthen (Cestoda). Menschen infizieren sich mit diesen Bandwürmern durch den Verzehr von unzureichend gekochtem Rindfleisch (T. saginata) oder Schweinefleisch (T. solium und T. asiatica). Die Taeniose verläuft häufig asymptomatisch, aber die Aufnahme von Larven kann zu abdominellen Beschwerden, Übelkeit und Obstipation Obstipation Obstipation oder Diarrhö führen. Proglottiden im Stuhl sind das häufigste Anzeichen für Taeniasis. Eine Person, die T.-solium-Eier zu sich nimmt, kann eine Zystizerkose entwickeln, die sich in Form von muskulären und dermatologischen Zysten, Augenbeteiligung oder neurologischen Manifestationen (Neurozystizerkose) äußern kann. Die Diagnostik beruht auf dem Nachweis von Proglottiden oder Eiern im Stuhl. Charakteristische Befunde im CT oder MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT) helfen bei der Diagnose der Neurozystizerkose. Die Therapie umfasst im Allgemeinen Anthelminthika Anthelminthika Anthelminthika.

Aktualisiert: 26.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Allgemeine Merkmale und Epidemiologie

Allgemeine Merkmale von Taenia

Taenia ist eine Gattung von parasitären Zestoden (Bandwürmern).

Eier:

  • 30-40 µm groß
  • Dicke, gestreifte Schale
  • Enthalten einen 6-hakigen Embryo (Hexacanth)

Adulte Würmer:

  • Größe:
    • T. saginata: < 5 m Länge
    • T. solium: etwa 2-7 m lang
  • Bandförmiger, segmentierter Körper:
    • Scolex:
      • Rostellum mit 2 Ringen aus Haken bei T. solium
      • 4 muskulöse Saugnäpfe
    • Strobila mit etwa 1000 Proglottiden:
      • Segmentiert
      • Enthält Sätze von Fortpflanzungsorganen

Klinisch relevante Arten

Taenia-Bandwürmer verursachen die folgenden Krankheiten:

  • Taeniasis:
    • T. saginata (Rinderbandwurm)
    • T. solium (Schweinebandwurm)
    • T. asiatica (Asiatischer Bandwurm)
  • Zystizerkose: T. solium

Epidemiologie

Geografische Verbreitung der Arten:

  • T. solium und T. saginata: weltweit
  • T. asiatica: Asien

Taeniasis:

  • Weltweit sind etwa 50 Millionen Menschen betroffen
  • Selten in Industrieländern
  • Die höchste Inzidenz tritt in Gebieten auf, in denen:
    • Der Zugang zu sauberem Wasser eingeschränkt ist.
    • Der Verzehr von rohem oder nicht ausreichend gegartem Fleisch häufig ist.

Zystizerkose:

  • Inzidenz verhält sich parallel zu der des Schweinebandwurmbefalls

Pathogenese

Wirt

  • Endgültiger Wirt: der Mensch
  • Zwischenwirte:
    • T. saginata: Rinder
    • T. solium und T. asiatica: Schweine

 Risikofaktoren des Wirtes

  • Verzehr von rohem oder nicht ausreichend gegartem Rind- oder Schweinefleisch
  • Leben in:
    • Ländlichen Gebieten
    • Entwicklungsländern
  • Schlechte sanitäre Einrichtungen
  • Enger Kontakt mit infizierten Tieren

Infektionsweg

  • Taeniasis: Verzehr von Larvenstadien in Fleisch
  • Zystizerkose: Verschlucken von T. solium-Eiern durch:
    • Kontaminierte Lebensmittel oder Wasser
    • Fäkal-orale Übertragung

Lebenszyklus und Pathophysiologie

Taeniasis:

  1. Schweine oder Rinder nehmen Vegetation auf, die mit Eiern oder graviden Proglottiden kontaminiert ist.
  2. Larve schlüpft aus Eiern im Darm → Onkosphären
  3. Eindringen in die Darmwand → Blutkreislauf → Migration zur quergestreiften Muskulatur → Entwicklung zu Zystizerken (Larven in einer erbsenförmigen, blasigen Gewebestruktur)
  4. Menschen nehmen rohes oder unzureichend gegartes Rind- oder Schweinefleisch zu sich → Entwicklung im Intestinaltrakt zu einem adulten Bandwurm und Anheftung mit dem Scolex an die Darmwand
  5. Die adulten Würmer produzieren Proglottiden → reifen und werden gravid → Ablösung vom Bandwurm
  6. Gravide Proglottiden und Eier werden mit dem Kot ausgeschieden → Zyklus geht weiter

Zystizerkose:

  1. Der Mensch nimmt Lebensmittel oder Wasser zu sich, die mit T. solium-Eiern oder graviden Proglottiden kontaminiert sind.
  2. Aus den Eiern schlüpfen im Darm Larven→ Onkosphären
  3. Eindringen in die Darmwand → Blutkreislauf → Migration zu Geweben und Organen → Entwicklung zu Zystizerken → Zystizerkose
  4. Zystizerken können in das ZNS gelangen → Neurozystizerkose
Lebenszyklus von T. solium und die Entwicklung von Zystizerkose und Taeniasis

Lebenszyklus von Taenia solium und die Entstehung von Zystizerkose und Taeniasis.

Bild: “Cysticercosis” von CDC. Lizenz: Public Domain

Klinik

Taeniasis

Die meisten Betroffenen (insbesondere Erwachsene) sind asymptomatisch.

Zystizerkose

Die Symptomatik ist abhängig von den betroffenen Geweben.

Muskuläre und dermatologische Zystizerkose:

Okuläre Zystizerkose:

  • Fremdkörpergefühl
  • Okulärer Schmerz
  • Glaskörpertrübung
  • Beeinträchtigtes Sehvermögen
  • Wahrnehmung von Bewegungen im Auge
  • Rötung
  • Fotophobie

Neurozystizerkose:

Zystizerkose Auge

Eine Zystizerke des Schweinebandwurms Taenia solium in der Pupille des Auges eines Betroffenen:
Obwohl selten, können Zystizerken im Auge schwimmen und Sehstörungen verursachen.

Bild: “14629” von CDC/Dr. H. Zaiman, Dr. Myron G. Schultz. Lizenz: Public Domain

Diagnostik und Therapie

Diagnostik

  • Unspezifische Laborbefunde:
  • Stuhluntersuchungen:
  • Serologie für Zystizerkose: Antikörpernachweis mittels Immunoblot
  • Bei Betroffenen mit Verdacht auf Neurozystizerkose kann eine CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt werden.
    • Aussehen von “Schweizer Käse”
    • Mögliches Erscheinungsbild von Läsionen:
      • Zystisch
      • Verkalkt
      • Zirkulär-randbetont
    • Andere mögliche Befunde:
Neurozystizerkose

MRT bei einer Person mit Neurozystizerkose:
Man beachte die “Schweizer Käse”-artigen zystischen Läsionen im gesamten Gehirn.

Bild:  Neurocysticercosis” von Shushruth. Lizenz: Public Domain

Taeniasis-Therapie

Taeniasis kann mit Anthelminthika Anthelminthika Anthelminthika behandelt werden:

  • Praziquantel (erste Wahl)
  • Niclosamid

Therapie der Zystizerkose

  • Allgemeines: Eine asymptomatische Erkrankung erfordert keine Therapie.
  • Okuläre Zystizerkose: ophthalmologische Beurteilung
  • Neurozystizerkose:
    • Anthelminthische Therapie
      • Albendazol
      • Praziquantel
    • Kortikosteroide
      • Prednison oder Dexamethason Dexamethason Antiemetika
      • Vor und während der Anthelminthikatherapie verabreicht
      • Verringerung der durch absterbende Zysten verursachten Inflammationsreaktion
    • Antikonvulsiva (symptomatisch)
    • Neurochirurgische Beratung bei:
      • ↑ Intrakraniellem Druck
      • Intraventrikulären Zystizerken

Prävention

  • Richtiges Kochen von Fleisch
  • Identifizierung und Behandlung infizierter Personen
  • Hygienemaßnahmen
  • Vermeidung potenziell kontaminierter Lebensmittel und Wasser

Vergleich der Bandwurm-Arten

Tabelle: Merkmale und assoziierte Erkrankungen der verschiedenen Bandwurmarten
Organismus Diphyllobothrium Diphyllobothrium Diphyllobothrium/Diphyllobothriasis latum Taenia saginata Echinococcus granulosus
Merkmale
  • Ungefähr 10 m lang
  • Keine Haken
  • Saugfurchen (Bothrien) vorhanden
  • > 3000 Proglottiden
  • <5 m lang
  • Keine Haken
  • Kein Hals
  • Ungefähr 1000 Proglottiden
  • 2-7 mm lang
  • Haken vorhanden
  • 3-6 Proglottiden
Infektionsweg Verzehr von rohem infiziertem Fisch Verzehr von rohem infiziertem Rindfleisch Fäkal-oral (Aufnahme von kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser)
Assoziierte Erkrankung Diphyllobothriasis Taeniasis Zystische Echinokokkose
Klinik
  • In der Regel asymptomatisch
  • Leichte gastrointestinale Symptomatik
Abhängig von der Lage und Größe der Hydatidenzysten
Diagnostik Nachweis von Eiern oder Proglottiden im Stuhl Nachweis von Eiern oder Proglottiden im Stuhl
  • Bildgebung
  • Serologie
Therapie
  • Praziquantel
  • Niclosamid
  • Praziquantel
  • Niclosamid
  • Albendazol
  • Perkutane Drainage
  • Chirurgische Exzision
Prävention
  • Einfrieren von Fisch
  • Fisch gründlich durchgaren
  • Maßnahmen zur Wasserhygiene
Rindfleisch sollte gründlich gegart werden
  • Persönliche Hygienemaßnahmen
  • Vermeiden von Kontakt mit streunenden Hunden
  • Vermeiden potenziell kontaminierter Lebensmittel
  • Verbesserung der Wasserhygiene

Differentialdiagnosen

  • Ascariasis: Infektion, die durch den parasitären Spulwurm Ascaris lumbricoides verursacht wird: Die Übertragung des Wurms erfolgt durch die Aufnahme von Wasser oder Lebensmitteln, die mit Ascaris-Eiern kontaminiert sind. Die Betroffenen können asymptomatisch sein oder leichtes  Fieber Fieber Fieber, Husten und leicht blutiges Sputum aufweisen. Eine große Wurmlast kann bei Kindern einen mechanischen Ileus verursachen und das Wachstum beeinträchtigen. Eine Untersuchung des Stuhls kann das Vorhandensein von Würmern oder Eiern zeigen. Die Therapie erfolgt mit Anthelminthika Anthelminthika Anthelminthika.
  • Gastroenteritis Gastroenteritis Gastroenteritis: Entzündung Entzündung Entzündung des Magens und des Darms, häufig verursacht durch Infektionen mit Bakterien, Viren oder Parasiten. Häufige klinische Merkmale sind Bauchschmerzen, Diarrhöen, Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter, Fieber Fieber Fieber und Dehydratation. Eine diagnostische Untersuchung mit Stuhlanalyse oder Kultur ist nicht immer erforderlich, kann aber unter bestimmten Umständen zur Bestimmung der Ätiologie beitragen. Die meisten Fälle verlaufen selbstlimitierend; daher erfolgt die Therapie rein symptomatisch (Flüssigkeit).
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED): Dazu gehören Morbus Crohn Morbus Crohn Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Colitis ulcerosa Colitis ulcerosa. Sie sind durch eine chronische Inflammation des Magen-Darm-Trakts gekennzeichnet, die auf eine zellvermittelte Immunreaktion auf die gastrointestinale Mukosa zurückzuführen ist. Zu den Symptomen gehören Diarrhö, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und extraintestinale Manifestationen. Die Diagnostik umfasst Bildgebung, Endoskopie und Biopsie. Therapeutisch kommen Steroide, Aminosalicylate, Immunmodulatoren und Biologica zur Anwendung.
  • Perniziöse Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen: verursacht Vitamin-B12-Mangel und megaloblastische Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen aufgrund eines Mangels an Intrinsic Factor, der für die Vitamin-B12-Absorption erforderlich ist. Die Betroffenen können unter Müdigkeit, kognitiven Beeinträchtigungen, Neuropathie, Ataxie Ataxie Ataxie-Teleangiektasien und Glossitis leiden. Niedrige Vitamin-B12-Werte, Anti-Intrinsic-Factor-Antikörper und der Schilling-Test können zur Diagnostik herangezogen werden. Die Therapie umfasst eine Vitamin-B12-Substitution.
  • Bakterielle Meningitis Meningitis Meningitis: lebensbedrohliche bakterielle Infektion der Meningen. Die bakterielle Meningitis Meningitis Meningitis kann mit Fieber Fieber Fieber, Kopfschmerzen, Meningismus und Krampfanfällen einhergehen. Die Diagnose wird durch eine klinische Untersuchung gestellt und durch den Nachweis von Bakterien im Liquor bestätigt, der durch eine Lumbalpunktion gewonnen wird. Die Therapie beruht auf der Gabe von Kortikosteroiden und IV-Antibiotika.
  • Intrakranielle Tumore: benigne oder maligne Neoplasien von Zellen im Gehirn. Intrakranielle Tumoren können sich durch Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter, verschwommenes Sehen und Schwierigkeiten beim Sprechen oder Hören äußern. Die Diagnose wird durch eine neurologische Untersuchung, Bildgebung ( MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT) oder CT) und manchmal durch eine Biopsie gestellt. Die Therapie umfasst Bestrahlung, Chemotherapie und/oder chirurgische Eingriffe.
  • Hirnabszess Hirnabszess Hirnabszess: eine Ansammlung von Pus im Hirnparenchym aufgrund einer Infektion. Ein Hirnabszess Hirnabszess Hirnabszess geht mit Fieber Fieber Fieber, Kopfschmerzen, Krampfanfällen, Übelkeit und Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter einher. Die Diagnostik stützt sich hauptsächlich auf die Bildgebung, eine Diagnose allein anhand der klinischen Präsentation ist schwierig. Die Therapie umfasst neben einer Antibiotikatherapie einen chirurgischen Eingriff zur Drainage des Abszesses.

Quellen

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  11. The Australian Society for Parasitology Inc. (n.d.). Taenia. https://parasite.org.au/para-site/text/taenia-text.html (Zugriff am 20. April 2021).
  12. Tengsupakul S. (2018). Taenia infection. In Steele RW (Ed.), Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/999727-overview (Zugriff am 20. April 2021).
  13. Berner, Reinhard et al.: 2013DGPI Handbuch DOI: 10.1055/b-0034-57347, Teil 2 Erregerbezogene Krankheiten; 100 Taeniasis und Zystizerkose, https://www.thieme-connect.de/products/ebooks/lookinside/10.1055/b-0034-57347#

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Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

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Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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