Tetracycline

Tetracycline sind eine Klasse von Breitbandantibiotika, die für eine Vielzahl bakterieller Infektionen zu Behandlung indiziert sind. Diese Medikamente binden an die ribosomale 30S-Untereinheit und hemmen die Proteinsynthese von Bakterien. Tetracycline können gegen grampositive und gramnegative Organismen sowie atypische Bakterien wie Chlamydien Chlamydien Chlamydien, Mykoplasmen Mykoplasmen Mykoplasmen, Spirochäten und sogar Protozoen eingesetzt werden. Die orale Aufnahme von Tetracyclinen wird durch die Einnahme einiger Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Magnesiummilch) oder Nahrungsmittel (z. B. Milchprodukte), die polyvalente Kationen wie Kalzium Kalzium Elektrolyte und Magnesium Magnesium Elektrolyte enthalten, verringert. Zu den Nebenwirkungen zählen Lichtempfindlichkeit, Magen-Darm-Beschwerden und Hautpigmentierung im Fall von Minocyclin. Tetracycline hemmen das Knochenwachstum und verfärben die Zähne Zähne Anatomie der Zähne bei Kindern und sind in Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung und Stillzeit kontraindiziert.

Aktualisiert: 21.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Chemische Struktur und Pharmakodynamik

Chemische Struktur

  • Enthalten einen linearen, kondensierten Kern aus 4 Ringen
  • Haben eine Vielzahl von angehängten Funktionsgruppen
Chemische Struktur von Tetracyclinen

Chemische Struktur von Tetracyclin

Bild: “Skeletal formula of tetracycline” von Vaccinationist. Lizenz: Public Domain

Wirkmechanismus

  • Tetracycline binden reversibel an die ribosomale 30S-Untereinheit:
    • Blockierung der Anlagerung von Aminoacyl-tRNA an den mRNA-Ribosomen-Komplex
    • Unterbrechung der bakteriellen Proteinsynthese
  • Bakteriostatische Wirkung
  • Demeclocyclin ist auch ein Antagonist des antidiuretischen Hormons (ADH) am Nierentubulus.
Tetracyclin-Wirkungsstelle auf der ribosomalen 30S-Untereinheit

Tetracyclin-Wirkungsstelle an der ribosomalen 30S-Untereinheit

Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0

Pharmakokinetik

  • Absorption:
    • Oral gut resorbierbar
    • Die Resorption wird im Zeitraum von 1 bis 2 Stunden nach dem Verzehr von Milchprodukten, Antazida Antazida Antazida (Magensäure-neutralisierende Medikamente) und anderen eisen-, magnesium-, kalzium- oder aluminiumhaltigen Produkten (z. B. Nahrungsergänzungsmittel, Vitaminen) verringert, da diese Stoffe an Tetrazykline binden und deren Absorption reduzieren.
  • Verteilung:
    • In Körperflüssigkeiten
    • Schlechte Liquorpenetration außer von Minocyclin
    • Minocyclin ist am lipophilsten → erreicht therapeutische Liquorspiegel
    • Minocyclinverteilung ↑ in Speichel und Tränen
    • Doxycyclinverteilung ↑ in Prostataflüssigkeit
  • Verstoffwechselung: Die meisten Tetracycline der 1. Generation werden nicht metabolisiert.
  • Ausscheidung:
    • Hauptsächlich renale Ausscheidung
    • Doxycyclin wird über die Galle/Stuhl ausgeschieden.

Indikationen

Tabelle: Tetracycline und ihre Indikationen
Arzneimittel Indikationen Wichtig
Tetracyclin
(Tablettenform)
Off-Label: Teil einer Multidrug-Behandlung von Helicobacter Helicobacter Helicobacter pylori (peptische Ulkuskrankheit)
Doxycyclin
  • Tablettenform
  • Kapselform
  • Sirup/Suspension
  • Injektionslösung (i.v.)
Tetracyclin-Indikationen, plus:
  • Erstlinientherapie bei Borreliose Borreliose Lyme-Borreliose, sofern nicht kontraindiziert
  • Doxycyclin-Aktivität > Tetracyclin
  • Keine Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung
Minocyclin
  • Tabletten zum Einnehmen
  • Kapselform
  • Injektionslösung (i.v.)
Tetracyclin-Indikationen, plus:
Demeclocyclin
  • Große bakterielle Abdeckung und viele Indikationen
  • Wird momentan selten als antibakterielles Medikament verwendet
Tigecyclin
(Injektionslösung (i.v.))
  • Ambulant erworbene Pneumonien
  • SSTIs, einschließlich MRSA
  • Vancomycin-resistente Enterokokken Enterokokken Enterokokken (VRE)
  • Intraabdominale Infektionen, einschließlich MRSA
  • Derivat von Tetracyclinen, eigentlich ein Glycylcyclin
  • Wenn keine Alternativen und/oder Tetracyclinresistenz vorhanden sind
  • Nur i.v. anwenden
  • Keine Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung
  • Nicht zur Anwendung bei Sepsis Sepsis Sepsis und septischer Schock
  • Nicht anfällig für Tetracyclin-Resistenzmechanismen

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Nebenwirkungen

  • GI-Beschwerden:
    • Übelkeit und Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter, die häufigsten Nebenwirkungen
    • Empfehlung: Medikamente mit Wasser einnehmen und nach der Einnahme 30 Minuten lang aufrecht sitzen, um eine Ösophagitis zu verhindern.
  • Lichtempfindlichkeit der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion:
    • Chemische Wechselwirkung zwischen Arzneimittel/Metaboliten in der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion und UV-Strahlen kann eine schwere sonnenbrandähnliche Reaktion verursachen.
    • Anweisung der zu behandelnden Person, direktes Sonnenlicht und künstliche UV-Strahlen (z. B. Solarien) zu vermeiden und Schutzkleidung und Sonnenschutzmittel zu tragen.
  • ↓ Knochenwachstum: Kinder < 8 Jahre
  • Zahnverfärbungen und Schmelzhypoplasie: typischerweise bei Kindern < 8 Jahre
  • Hepatotoxizität
  • Vestibuläre Dysfunktion bei Minocyclin oder Doxycyclin
  • Arzneimittelinduzierte Lupus-ähnliche Reaktion bei Minocyclin
  • Fanconi-Anämie bei abgelaufenen Tetracyclinen

Kontraindikationen

  • Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung:
    • Kann angeborene Defekte, Hepatotoxizität bei der Mutter und abnormale Zahnentwicklung verursachen, wie oben beschrieben
    • Die Ausnahme bildet Doxycyclin zur Behandlung von Rickettsia spp.
  • Kinder< 8 Jahre alt, außer Doxycyclin zur Behandlung von Rickettsia spp.
  • Nierenversagen außer bei Doxycyclin wegen dessen gastrointestinaler Elimination

Vorsichtsmaßnahmen

  • Stillen:
    • In kleinen Mengen in der Muttermilch enthalten
    • Vermeidung von längeren oder wiederholten Anwendungen
    • Kurzfristige Anwendung akzeptabel
  • Vorbestehende Lebererkrankung/-versagen: Hohe Dosen können zu Lebertoxizität führen.
  • Arzneimittelwechselwirkungen:
    • Antikonvulsiva: Verringern die Wirksamkeit von Tetracyclin und verändern die Konzentration der Antikonvulsiva.
    • Warfarin Warfarin Antikoagulanzien: ↑ INR
    • Orale Kontrazeptiva: verminderte Wirksamkeit
  • Rote-Hand-Brief für Tigecyclin: Zusammenhang mit ↑Mortalität

Resistenzentwicklung

  • Entwicklung von Effluxpumpen, die die Fähigkeit des Medikaments zur Akkumulation in Zellen einschränken.
  • Verminderte Zellwandpenetration
  • Ribosomale Schutzproteine verhindern die Bindung des Antibiotikums.
  • Enzymatische Zerstörung des Antibiotikums

Vergleich von Tetracyclinen

Tabelle: Vergleich von Tetracyclinen
Medikament Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik Indikationen Nebenwirkungen
Tetracyclin
  • Orale Aufnahme
  • Ausgeschieden über Nieren Nieren Niere und Galle
  • Infektionen der Atemwege
  • SSTIs
  • Akne
  • Clostridieninfektionen
  • Geschlechtskrankheiten
  • Milzbrand Milzbrand Milzbrand (Anthrax)
  • Zoonotische Infektionen
  • GI-Beschwerden
  • Zahnverfärbungen
  • Ösophagitis
Doxycyclin
  • Orale Aufnahme
  • Ausgeschieden über Galle/Stuhl
  • Wie Tetracyclin, plus:
    • Spirochäteninfektionen
    • Ambulant erworbene Pneumonien
  • Effektiver bei Akne
  • GI-Beschwerden
  • Am meisten photosensibilisierend
  • Ösophagitis
Minocyclin
  • Orale Aufnahme
  • Ausgeschieden über Nieren Nieren Niere und Galle
Wie Tetracyclin, plus:
  • Meningokokken
  • Atypische Mykobakterien
  • GI-Beschwerden
  • Am wenigsten photosensibilisierend
  • Zahnverfärbungen
  • Schiefergraue Pigmentierung der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion
  • Lupusähnliche Reaktion

Quellen

  1. Ramachandran A. (2000). Pharmacology Recall. Lippincott Williams & Wilkins. 
  2. Tetracycline pregnancy and breastfeeding warnings. (2019). Drugs.com. https://www.drugs.com/pregnancy/tetracycline.html 
  3. Tetracycline. (2016). American Society of Health-System Pharmacists. Zugriff am 8. Dezember 2016, https://www.drugs.com/monograph/tetracycline.html.
  4. World Health Organization. (2019). World Health Organization Model List of Essential Medicines, 21st list 2019. Geneva: World Health Organization. http://apps.who.int/iris/handle/10665/325771
  5. Harvery RA, Champe, PC. (2009). Lippincott’s Illustrated Reviews: Pharmacology, 4th ed. Lippincott, Williams & Wilkins.
  6. Moullan N, Mouchiroud L, Wang X, et al. (2015). Tetracyclines disturb mitochondrial function across eukaryotic models: a call for caution in biomedical research. Cell Reports 10:1681–1691. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4565776/
  7. Chatzispyrou IA, Held NM, Mouchiroud L, Auwerx J, Houtkooper RH. (2015). Tetracycline antibiotics impair mitochondrial function and its experimental use confounds research. Cancer Research :4446–4449. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4631686/
  8. Sapadin AN, Fleischmajer R. (2006). Tetracyclines: nonantibiotic properties and their clinical implications. J Am Acad Dermatol 54:258–265. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16443056/
  9. Nelson ML, Levy SB. (2011). The history of the tetracyclines. Ann N Y Acad Sci 1241:17–32. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22191524/
  10. Pallett AP, Smyth EG. (1988). Clinicians’ guide to antibiotics: tetracycline. Br J Hosp Med 40:385–390. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3069173/
  11. Valentín S, Morales A, Sánchez JL, Rivera A. (2009). Safety and efficacy of doxycycline in the treatment of rosacea. Clin Cosmet Investig Dermatol; 2:129-40. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21436975/
  12. Speer BS, Shoemaker NB, Salyers AA. (1992). Bacterial resistance to tetracycline: mechanisms, transfer, and clinical significance. Clin Microbiol Rev 5:387–399. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1423217/
  13. Yılmaz Ç, Özcengiz G. (2017). Antibiotics: pharmacokinetics, toxicity, resistance, and multidrug efflux pumps. Biochem Pharmacol 133:43–62. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27765485/
  14. Gelbe Liste. Abgerufen am 31.05.2022. https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Doxycyclin_30

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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