Thiaziddiuretika

Thiazide und thiazidähnliche Diuretika Diuretika Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz und der Angina pectoris bilden eine Gruppe von sehr wichtigen Antihypertensiva Antihypertensiva Antihypertensiva, von denen einige Medikamente als Mittel der ersten Wahl gelten. Die Klasse umfasst u.a. Hydrochlorothiazid, Chlorthiazid, Chlorthalidon, und Indapamid Indapamid Antihypertensiva. Diese Medikamente blockieren die Natriumreabsorption im distalen Tubulus der Niere, indem sie den Natriumchlorid-Cotransporter hemmen. Als Ergebnis führt die erhöhte Natriumausscheidung zu einer sekundären Wasserausscheidung, da das Wasser dem Natrium folgt. Thiaziddiuretika erhöhen nicht nur die Natrium- und Wasserausscheidung, sondern bewirken auch die Ausscheidung von Chlorid Chlorid Elektrolyte, Kalium, Magnesium Magnesium Elektrolyte und Protonen (H+).

Aktualisiert: 22.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Überblick der Antihypertensiva Antihypertensiva Antihypertensiva

Tabelle: Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck
Ort der Aktion Oberkategorie Unterkategorie
Renal wirkende Medikamente Medikamente, die das RAAS beeinflussen
  • ACE-Hemmer
  • Angiotensin 1-Rezeptorantagonisten (ARBs)
  • Direkte Renininhibitor
Diuretika Diuretika Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz und der Angina pectoris
Extrarenal wirkende Medikamente Direkte Vasodilatatoren
  • Kalziumantagonisten
  • Kaliumkanalöffner
  • Nitroglycerin
  • Endothelin-Rezeptorantagonisten
Über das sympathische Nervensystem Nervensystem Nervensystem: Aufbau, Funktion und Erkrankungen wirksame Medikamente
  • Medikamente, die Ausschüttung sympathischer Transmitter des ZNS beeinflussen (z. B. Clonidin Clonidin Sympathomimetika)
  • Medikamente, die die α- und β-Rezeptoren beeinflussen

Medikamente der Thiazide

Medikamente dieser Klasse umfassen:

Chemische Struktur und Pharmakodynamik

Chemische Struktur

Die chemische Struktur von HCT:

  • Summenformel: C7H8ClN3O4S 2
  • Ein Benzothiadiazin, das 3,4-Dihydro-2H-1,2,4-Benzothiadiazin-1,1-dioxid, mit Substitutionen ist von:
    • Eine Chlorgruppe an Position 6
    • Ein Sulfonamid an Position 7
Hydrochlorothiazid

Skelettformel von Hydrochlorothiazid

Bild : „Hydrochlorothiazide” von Yikrazuul. Lizenz: Public Domain

Wirkmechanismus

  • Primärer Wirkmechanismus: durch Hemmung des Na+/Cl-Cotransporters im distalen Tubulus Rückresorption von NaCl ↓
    • Wenn dieser Kanal blockiert ist → Rückresorption Na+
    • Wasser folgt immer Na+:
      • Wasser verbleibt mit Na+ in den Tubuli (anstatt resorbiert zu werden).
      • Die Diurese resultiert aus der osmotischen Wirkung von Na+.
    • Diurese → Plasmavolumen ↓ → RR ↓
      • Verursacht anfänglich ein vorübergehendes ↑ im RAAS und sympathischen Tonus, um RR ↓ und Herzzeitvolumen Herzzeitvolumen Herzmechanik ↓ zu kompensieren.
      • Transientes ↑ im RAAS erklärt, warum es einen synergistischen Effekt zwischen Thiaziden und ACE-Hemmer/ARB gibt.
    • Die Vasodilatation wird über einen unklaren Mechanismus erhöht.
  • Die Verwendung von Thiazid führt zu:
    • Ausscheidung von Na+, Cl, K+ und Wasser ↑
    • Rückresorption von Ca2+ ↑ :
      • Na+-Ausscheidung ↑ → intrazelluläres Na+ ↓ →
      • Kompensatorischer Austausch von Ca2+ gegen Na+ ↑ (über den basolateralen Na+/Ca2+-Austauscher)
  • Entwicklung einer Hypokaliämie:
    • Na+-Rückresorption im distalen Tubulus ↓ →
    • Na+ wird in die Sammelrohre abgegeben ↑ →
    • Aldosteronfreisetzung wird stimuliert
    • Aldosteron stimuliert Na+/K+-Austauscher zur Steigerung der Na+-Rückresorption und scheidet K+ aus → Hypokaliämie
  • Entstehung einer metabolischen Alkalose:
    • K+ Ausscheidung in Sammelrohren ↑ →
    • Aldosteronstimulierte ↑ des K+/H+-Austauscher →
    • Rückresorbtion eines Teils des zusätzlichen K+ im Tubulus im Austausch für H+ (das ausgeschieden wird) → metabolische Alkalose Metabolische Alkalose Metabolische Alkalose über H+-Verlust
Thiaziddiuretika wirken

Wirkung von Thiaziddiuretika auf den Na/Cl-Cotransporter

Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0

Pharmakokinetik

Tabelle: Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Thiaziddiuretika
Arzneimittel Absorption Verteilung Verstoffwechselung Ausscheidung
HCT
  • Gut absorbiert
  • Wirkmaximum nach 4 Stunden
  • Bioverfügbarkeit 65-75 %
  • V d : 3,6–7,8 l/kg
  • Proteinbindung 40–68 %
Nicht metabolisiert
  • Urin
  • Halbwertszeit: 6–15 Stunden
Chlorothiazid Chlorothiazid Antihypertensiva
  • Schlechte orale Aufnahme
  • Wirkmaximum: 30 Minuten IV
Verteilung durch den Extrazellularraum Keine Metabolisierung
  • Urin
  • Halbwertszeit: 45–120 Minuten
Chlorthalidon Wirkmaximum 2–6 Stunden
  • V d : 3–13 l/kg
  • Proteinbindung: 75 %
Leber Leber Leber
  • Urin
  • Halbwertszeit: 40 Stunden
Indapamid Indapamid Antihypertensiva
  • Schnelle und vollständige Aufnahme
  • Wirkmaximum: 2 Stunden
  • V d : 25 L
  • Proteinbindung: ca. 75 %
Umfassender Leberstoffwechsel
  • Urin: 75 %
  • Kot: 25 %
HCT: Hydrochlorothiazid
V d : Verteilungsvolumen

Indikationen

Die meisten Thiazid-Diuretika haben ähnliche Indikationen, einschließlich:

Klinische Fakten

  • Bei allen Patienten sollten RR, Kreatinin, Na+ und K+ überwacht werden.
  • Chlorthalidon und Indapamid Indapamid Antihypertensiva:
    • 1,5–2x so potent und längere Halbwertszeit als HCT
    • ALLHAT (Studie zur blutdrucksenkenden und lipidsenkenden Behandlung zur Verhinderung von Herzinfarkten) zeigte eine Verringerung der kardiovaskulären Ereignisse und somit Gleichwertigkeit mit anderen Hypertensiva. Allerdings ist die Studie durch einen hohen Anteil afroamerikanischer Patient*innen mit besserem Ansprechen auf die Therapie und einer fehlender Anpassung der Endpunkte gebiased und wird heutzutage als Argument gegen Diuretika Diuretika Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz und der Angina pectoris als Mittel der Wahl zur antihypertensiven Therapie geführt.
    • Kann Nebenwirkungen und das Risiko einer Hypokaliämie haben
  • HCT:
    • Wird häufig als Mittel der ersten Wahl bei Bluthochdruck verwendet, ist jedoch weniger wirksam als Chlorthalidon oder Indapamid Indapamid Antihypertensiva
    • Wird Kombinationspräparaten mit ACE-Hemmern, ARBs und/oder Kalziumkanalblockern kombiniert
    • Wirkverlust bei GFR < 50ml/min

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Nebenwirkungen

Tabelle: Nebenwirkungen von Thiaziddiuretika
Nebenwirkungen von Thiaziden Mechanismus Maßnahmen
Hypokaliämie Na+ im Harn ↑ verursacht K+– Austausch ↑ im Sammelrohr → K+– Ausscheidung ↑ K+– Aufnahme über Ernährung ↑ oder Supplementierung
Hyponatriämie Hyponatriämie Hyponatriämie und Hypovolämie Na+– Reabsorption ↓ führt zu Serum-Na+ ↓ ; Wasser folgt auf Na+, was möglicherweise zu einer Hypovolämie führt (am wahrscheinlichsten in den ersten Therapiewochen)
  • Anfangsdosis ↓
  • Ohne Hypovolämie: Aufnahme von freiem Wasser ↓
  • Mit Hypovolämie: Applikation von Na+ mit NaCl-Lösung (5,85 %) i.v.
Metabolische Alkalose Metabolische Alkalose Metabolische Alkalose Austausch von K+– und H+– Ionen im Sammelrohr Kaliumsubstitution und/oder geringere Dosis/Wirkstoffwechsel
Hypomagnesiämie ungeklärt Mg2+– Substitution
Hyperurikämie Hyperurikämie Gicht (Hyperurikämie) Thiazide → Harnstoffresorption ↑ Vermeidung von Thiaziden bei Patient*innen mit unbehandelter Gicht Gicht Gicht (Hyperurikämie) oder einem hohen Risiko für Gicht Gicht Gicht (Hyperurikämie).
Hyperkalzämie Hyperkalzämie Hyperkalzämie Thiazid-induziert Ca2+– Reabsorption ↑ In der Regel ohne Folgen, wenn weder CKD noch Hyperparathyreoidismus Hyperparathyreoidismus Hyperparathyreoidismus vorliegen
Hyperglykämie Hyperglykämie Diabetes Mellitus
  • Wirkstoffwechsel in Betracht ziehen.
  • Thiazid-Dosis ↓
  • Hypokaliämie korrigieren.
  • Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus behandeln.
Dyslipidämie
Lichtempfindlichkeit ungeklärt Sonnencreme und -schutz nutzen.
Überempfindlichkeit Zugrunde liegende Sulfonamid-Allergie Vermeidung von Thiaziden.

Kontraindikationen

Vergleich von Diuretika

Andere häufig verwendete Diuretika Diuretika Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz und der Angina pectoris sind Schleifendiuretika Schleifendiuretika Schleifendiuretika (z.B. Furosemid), kaliumsparende Diuretika Kaliumsparende Diuretika Kaliumsparende Diuretika (z.B. Spironolacton), Carboanhydrasehemmer Carboanhydrasehemmer Carboanhydrasehemmer (z.B. Acetazolamid) und osmotische Diuretika Osmotische Diuretika Osmotische Diuretika (z.B. Mannit).

Tabelle: Vergleich von Diuretika Diuretika Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz und der Angina pectoris
Medikament Wirkmechanismus Wirkung Indikation
Thiazid-Diuretikum: Hydrochlorothiazid Rückresorption von NaCl im distalen Tubulus ↓ durch Hemmung des Na+ /Cl– Cotransporters
  • Blutdruck ↓
  • Ödeme ↓
Schleifendiuretikum: Furosemid Hemmt den luminalen Na+/K+/Cl– Cotransporter im dicken aufsteigenden Teil der Henle-Schleife
  • Ödeme ↓
  • Blutdruck ↓
Kaliumsparendes Diuretikum: Spironolacton
  • Reabsorption von Na+ durch die ENaC-Kanäle im Sammelrohr
  • Hemmung von Aldosteronrezeptoren im Sammelrohr
Carboanhydrasehemmer Carboanhydrasehemmer Carboanhydrasehemmer: Acetazolamid Hemmt sowohl die Hydratation von CO2 in den Epithelzellen des proximalen Tubulus als auch die Dehydratation von H2CO3 im Lumen des proximalen Tubulus; führt zu HCO3– und Na+– Ausscheidung ↑
Osmotische Diuretika Osmotische Diuretika Osmotische Diuretika: Mannitol Osmotischer Druck im glomerulären Filtrat ↑ → tubuläre Flüssigkeit ↑ und Verhinderung der Wasserresorption
  • freies Wasser ↓
  • Hirnblutvolumen ↓
Diuretika

Die Wirkorte innerhalb des Nephrons für die harntreibenden Wirkstoffklassen

Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0

Quellen

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  3. Dhayat NA et al. (2018). Efficacy of standard and low dose hydrochlorothiazide in the recurrence prevention of calcium nephrolithiasis (NOSTONE trial): protocol for a randomized double-blind placebo-controlled trial. BMC Nephrol.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30526528
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  8. Mann, J.F. (2020). Choice of drug therapy in primary (essential) hypertension. In Forman, J.P. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/choice-of-drug-therapy-in-primary-essential-hypertension (Zugriff am 14.06.2021)
  9. Mann, J.F., Hilgers, K.F. (2020). Use of thiazide diuretics in patients with primary (essential) hypertension. In Forman, J.P. (Ed.), UpToDate.  https://www.uptodate.com/contents/use-of-thiazide-diuretics-in-patients-with-primary-essential-hypertension (Zugriff am 14.06.2021)
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  11. Akbari, P. (2020). Akbari, P. (2020). Thiazide diuretics. StatPearls. https://www.statpearls.com/articlelibrary/viewarticle/30055/ (Zugriff am 14.06.2021)
  12. ESC/ESH Pocket Guidelines, Management der arteriellen Hypertonie. https://leitlinien.dgk.org/files/28_2018_pocket_leitlinien_arterielle_hypertonie.pdf (Zugriff am 27.03.2021)
  13. Herold, Gerd. Innere Medizin 2021. De Gruyter, 2021. Print. 
  14. Lüllmann, Heinz, Klaus Mohr, and Lutz Hein. Taschenatlas Pharmakologie / Heinz Lüllmann ; Klaus Mohr ; Lutz Hein. 7., vollst. überarb. Aufl. Stuttgart [u.a: Thieme], 2015. Print. 
  15. Graefe, Karl-Heinz, Werner Lutz, and Heinz Bönisch. Pharmakologie und Toxikologie / [Karl Heinz Graefe, Werner Lutz, Heinz Bönisch]. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme, 2016. Print. 

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
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Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
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B2B Award 2022

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In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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