Die Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels an ADAMTS-13, einer Metalloproteinase, die Multimere des von-Willebrand-Faktors (vWF) spaltet. Die großen Multimere aggregieren dann überschüssige Thrombozyten Thrombozyten Thrombozyten, was zu einer mikrovaskulären Thrombosierung und einem erhöhten Verbrauch von Thrombozyten Thrombozyten Thrombozyten führt. Das klinische Bild umfasst Thrombozytopenie Thrombozytopenie Thrombozytopenie, hämolytischer Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen, Hämaturie, gastrointestinalen Symptomen, neurologischen Symptomen und Nierenbeteiligung. Die Diagnose wird auf der Grundlage von klinischen Symptomen und Laborparametern gestellt. Die Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura ist ein medizinischer Notfall und fast immer tödlich, wenn nicht umgehend eine geeignete Behandlung eingeleitet wird. Die Notfalltherapie umfasst Plasmapherese und immunsuppressive Therapien.
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Medizin ➜
Die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) ist eine thrombotische Mikroangiopathie, die durch einen Mangel an ADAMTS-13, einer von-Willebrand-Faktor(vWF)-spaltenden Protease, verursacht wird.
Klassische TTP-Pentade:
Manifestationen
Im Gegensatz zu erworbener TTP tritt die kongenitale TTP nicht mit akuten Episoden auf.
Die Symptome sind normalerweise mild, vage und anhaltend:
Schwere und lebensbedrohliche Exazerbationen treten am wahrscheinlichsten in den folgenden 2 Lebensperioden auf:
Der PLASMIC-Score sagt die Wahrscheinlichkeit einer TTP in Gegenwart von Schistozyten (Fragmentozyten) im Blutausstrich voraus.
PLASMIC-Kriterien (je 1 Punkt):
Ergebnis: