Thyreoiditis

Thyreoiditis ist ein Sammelbegriff, der verwendet wird, um eine Vielzahl von Erkrankungen zu beschreiben, die eine Entzündung Entzündung Entzündung der Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse gemeinsam haben. Er umfasst Pathologien, welche eine akute Erkrankung mit starken Schilddrüsenschmerzen verursachen (z. B. subakute Thyreoiditis und infektiöse Thyreoiditis) oder bei denen keine klinisch erkennbare Entzündung Entzündung Entzündung vorliegt und bei denen sich die Manifestationen hauptsächlich als eine Schilddrüsenfunktionsstörung (z. B. schmerzlose Thyreoiditis und fibröse Riedel-Thyreoiditis) zeigt. Die Ätiologie der Thyreoiditis ist vielfältig und umfasst Autoimmunerkrankungen (am häufigsten), bakterielle oder virale Infektionen und arzneimittelinduzierte Reaktionen. Die Entzündung Entzündung Entzündung der Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse führt zu einem sequentiellen pathologischen Prozess, der zu Anzeichen und Symptomen einer Hyperthyreose Hyperthyreose Thyreotoxikose und Hyperthyreose gefolgt von Anzeichen und Symptomen einer Hypothyreose Hypothyreose Hypothyreose führen kann. Der daraus resultierende Schaden kann vorübergehend oder dauerhaft sein und die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Aktualisiert: 13.10.2022

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Ätiologie und Pathophysiologie

Eine Thyreoiditis oder Entzündung Entzündung Entzündung der Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse hat mehrere Ätiologien. Dazu zählen autoimmune, infektiöse oder iatrogene Ursachen. Jeder ursächliche Zustand hat einen spezifischen pathologischen Mechanismus.

Tabelle: Ätiologie und Pathophysiologie der Thyreoiditis
Kategorie Ätiologie Pathophysiologie
Autoimmun Hashimoto-Thyreoiditis
  • Assoziiert mit HLA-DR3, DR4 und DR5
  • Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (TPO) und Thyreoglobulin (Tg) zerstören die Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse.
Schmerzlose, stille oder lymphatische Thyreoiditis
Postpartale Thyreoiditis
  • <1 Jahr nach der Geburt oder Abtreibung
  • Keine Schilddrüsenvergrößerung oder -empfindlichkeit
  • Lymphozytäre Infiltration der Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse mit Bildung von Keimzentren
  • Oft nur passager, kann zu Hypothyreose Hypothyreose Hypothyreose führen
Riedel-Thyreoiditis
  • Primäre fibrosierende Störung
  • Dichte Fibrose, die das normale Schilddrüsenparenchym durch Makrophagen- und Eosinophileninfiltration ersetzt
Infektionen Subakute granulomatöse Thyreoiditis (De Quervain-Syndrom)
  • Aufgrund von Virusinfektionen (normalerweise Mumps- oder Coxsackievirus Coxsackievirus Coxsackievirus); folgt oft einer Infektion der oberen Atemwege
  • Starke Assoziation mit HLA-B35
  • Schäden an Follikelzellen
  • Bildung von Granulomen und Fibrose
Akute eitrige Thyreoiditis
  • Gram-positive oder gram-negative Bakterien gelangen über eine Fistel aus dem Sinus piriformis in Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse.
  • Bei immungeschwächten Patient*innen breiten sich Bakterien hämatogen aus.
Chronische eitrige Thyreoiditis Wird bei immungeschwächten Patienten normalerweise durch Aspergillus oder Pneumocystis verursacht
Iatrogen Durch Medikamente hervorgerufen
Strahlenthyreoiditis

Klinik

  • Struma Struma Struma (Kropf) → durch Verdrängung des umliegenden Gewebes kann es zu einer ösophagealen-,trachealen-, Kompression oder Recurrensparese kommen:
  • Spezifische Symptome hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab:
  • Triphasischer klinischer Verlauf: tritt bei schmerzloser, postpartaler und subakuter Thyreoiditis auf
    • Eine Hyperthyreose Hyperthyreose Thyreotoxikose und Hyperthyreose tritt aufgrund einer erhöhten Freisetzung von vorgeformten/gespeicherten Schilddrüsenhormonen und einer Unterdrückung von TSH auf und dauert 4–6 Wochen.
    • Nach Zerstörung vieler Schilddrüsenfollikel und schon supprimieren TSH beginnt die Phase des Hypothyreoidisums. Diese Phase dauert 4–6 Monate.
    • TSH steigt anschließend wieder und stimuliert die Hormonproduktion der Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse, bis sich die Schilddrüsenfunktion wieder normalisiert hat. Diese Phase kann mehrere Monate dauern.
Triphasischer klinischer Verlauf der subakuten Thyreoiditis

Der triphasische klinische Verlauf der subakuten Thyreoiditis:
Die subakute Thyreoiditis präsentiert sich in der Regel zunächst mit Anzeichen einer Hyperthyreose, da große Mengen an Schilddrüsenhormonen aus dem zerstörten Drüsengewebe freigesetzt werden. Wenn der Speicher aufgebraucht ist, beginnt der Schilddrüsenhormonspiegel zu sinken und der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) steigt an, um dies zu kompensieren. Monate nach Beginn der Krankheit stabilisiert sich der Hormonspiegel in einem euthyreoten Zustand.
RAI: radioaktives Jod.

Bild von Lecturio.
Tabelle: Manifestationen von Hypothyreose Hypothyreose Hypothyreose und Hyperthyreose Hyperthyreose Thyreotoxikose und Hyperthyreose
Manifestationen Hypothyreose Hypothyreose Hypothyreose Hyperthyreose Hyperthyreose Thyreotoxikose und Hyperthyreose
Stoffwechsel
  • Kälteintoleranz
  • Hypohidrose
  • Gewichtszunahme (erniedrigter Grundumsatz)
  • Hyponatriämie Hyponatriämie Hyponatriämie aufgrund geringerer Clearance von freiem Wasser
  • Wärmeintoleranz
  • vermehrtes Schwitzen
  • Gewichtsverlust (erhöhter Grundumsatz)
Dermatologische
  • Trockene, kühle Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion aufgrund geringer Durchblutung
  • Trockenes, brüchiges Haar und Nägel und diffuse Alopezie Alopezie Alopezie
  • Geschwollenes Gesicht
  • Generalisiertes nicht narbiges Ödem (Myxödem) aufgrund von Einlagerungen von Glykosaminoglykanen, da deren Stoffwechsel gestört ist
Okular Periorbitales Ödem
Bewegungsapparat
  • Myopathie
  • Osteopathie
  • Höhere Bruchrate
Fortpflanzung
Neuropsychiatrie
  • Antriebsarmut und Teilnahmslosigkeit
  • Lethargie
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Depressive Stimmung
  • Hyporeflexie
  • Reizbarkeit
  • Unruhe
  • Angst
  • Schlafstörungen
  • Tremor
  • Hyperreflexie
GI
  • erhöhte Stuhlfrequenz/Diarrhö durch erhöhte Motilität
  • Gesteigerter Appetit
Herz-Kreislauf

Diagnostik

  • Die Anzeichen und Symptome einer Thyreoiditis sind charakteristisch für den jeweiligen Schilddrüsenhormonspiegel ( Hypothyreose Hypothyreose Hypothyreose versus Hyperthyreose Hyperthyreose Thyreotoxikose und Hyperthyreose).
  • Laboranalytik: TSH als entscheidender Parameter
    • Hyperthyreose Hyperthyreose Thyreotoxikose und Hyperthyreose: ↑ T 3 und T 4, ↓ TSH
    • Hypothyreosephase: ↓T 3 und T 4, ↑ TSH
    • Euthyreose Phase: normale Werte von T 3, T 4 und TSH
    • Hashimoto-Thyreoiditis: Schilddrüsenperoxidase- und Thyreoglobulin-Antikörper
  • Strumamerkmale sollten durch Palpation untersucht werden.
  • Ultraschall Ultraschall Ultraschall (Sonographie):
    • Die infektiöse Thyreoiditis präsentiert sich mit Abszessen.
    • Die subakute Thyreoiditis präsentiert sich mit diffuser Heterogenität und geringem Gefäßfluss.
  • Feinnadelaspiration:
    • Eine infektiöse Thyreoiditis zeigt eine Flüssigkeitsansammlung mit Bakterien.
    • Die subakute Thyreoiditis zeigt Epitheloidzellen und Langhans-Riesenzellen.
  • Die Aufnahme von radioaktivem Jod ist normalerweise gering.

Therapie

Die Art der verwendeten Therapie hängt davon ab, in welcher Phase sich die Patient*innen befinden und von der spezifischen Ursache der Erkrankung.

Differentialdiagnosen

Die Differentialdiagnose der Thyreoiditis hängt von der Differenzierung/Erkennung der verschiedenen Bedingungen ab, die eine Entzündung Entzündung Entzündung der Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse hervorrufen können. Im Folgenden sind die häufigsten Ursachen und ihre charakteristischen Präsentationen aufgeführt.

  • Subakute Thyreoiditis (De Quervain-Thyreoiditis): Granulomatöse Entzündung Entzündung Entzündung unklarer Genese. Die Patient*innen haben zu Beginn eine passagere Hyperthyreose Hyperthyreose Thyreotoxikose und Hyperthyreose, gefolgt von einer Hypothyreose Hypothyreose Hypothyreose und anschließender Genesung. Während der hyperthyreoten Phase stellen sich die Patient*innen mit Nackenschmerzen Nackenschmerzen Nackenschmerzen, einem zarten diffusen Struma Struma Struma (Kropf) und erhöhten T 3 und/oder T 4 -Spiegeln vor.
  • Akute infektiöse Thyreoiditis (evtl. mit Abszessbildung): wird durch grampositive oder gramnegative Erreger verursacht, meist bei immungeschwächten Patient*innen. Die am häufigsten beteiligten Organismen sind Staphylokokken Staphylokokken Staphylococcus und Streptokokken Streptokokken Streptococcus. Die Patient*innen stellen sich mit plötzlich einsetzenden, normalerweise einseitigen Schmerzen und Druckempfindlichkeit vor, begleitet von Fieber Fieber Fieber und Schüttelfrost. Die Schilddrüsenfunktion ist oft normal, es kann jedoch eine Thyreotoxikose Thyreotoxikose Thyreotoxikose und Hyperthyreose auftreten.
  • Chronische infektiöse Thyreoiditis: Schmerzen und Druckempfindlichkeit sind weniger ausgeprägt als bei akuten Infektionen. Patienten können eine Hypothyreose Hypothyreose Hypothyreose aufweisen.
  • Strahlenthyreoiditis: Einige Patient*innen mit Hyperthyreose Hyperthyreose Thyreotoxikose und Hyperthyreose, die mit Radiojod behandelt werden, entwickeln 5 bis 10 Tage später Schilddrüsenschmerzen und -empfindlichkeit aufgrund einer strahleninduzierten Verletzung und Nekrose der Follikelzellen der Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse und einer damit verbundenen Entzündung Entzündung Entzündung. Die Patient*innen stellen sich mit Schmerzen und Druckempfindlichkeit vor, welche normalerweise mild sind und innerhalb weniger Tage verschwinden. Eine vorübergehende Exazerbation der Hyperthyreose Hyperthyreose Thyreotoxikose und Hyperthyreose ist möglich.
  • Riedel-Thyreoiditis: manifestiert sich als Nackenbeschwerden oder Engegefühl mit Schluckbeschwerden oder Heiserkeit und einem diffusen, asymmetrischen und „eisenhartem“ Struma Struma Struma (Kropf). Die meisten Patient*innen mit Riedel-Thyreoiditis sind euthyreot, nur wenige sind hypothyreot. Die Serumkonzentrationen von Thyreoglobulin- und TPO-Antikörpern sind meist erhöht.

Quellen

  1. Hershman JM. (2020). Subacute thyroiditis (de Quervain thyroiditis; giant cell thyroiditis; granulomatous thyroiditis). Merck Manual Profession Version. https://www.merckmanuals.com/professional/endocrine-and-metabolic-disorders/thyroid-disorders/subacute-thyroiditis
  2. Hershman JM. (2020). Hashimoto thyroiditis (autoimmune thyroiditis; chronic lymphocytic thyroiditis). Merck Manual Profession Version . https://www.merckmanuals.com/professional/endocrine-and-metabolic-disorders/thyroid-disorders/hashimoto-thyroiditis
  3. J. Slatosky, B. Shipton, H. Wahba (2000). Thyroiditis: differential diagnosis and management. American Family Physician 61:1047–1054. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10706157/
  4. Burman KD, Ross DS, Mulder JE. (2021). Overview of thyroiditis. Abgerufen am 28. März 2021 von https://www.uptodate.com/contents/overview-of-thyreoiditis
  5. Burman KD, Ross DS, Mulder JE. (2021). Subacute thyroiditis. Abgerufen am 28. März 2021 von https://www.uptodate.com/contents/subacute-thyroiditis
  6. Burman KD, Ross DS, Mulder JE. (2021). Painless thyroiditis. Abgerufen am 28. März 2021 von https://www.uptodate.com/contents/painless-thyreoiditis
  7. Burman KD, Ross DS, Mulder JE. (2021). Postpartum thyroiditis. Abgerufen am 28. März 2021 von https://www.uptodate.com/contents/postpartum-thyreoiditis
  8. Herold G. Innere Medizin. Gerd Herold Verlag, Köln 2021

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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