Thyreostatika

Thyreostatika werden bei der Behandlung von Hyperthyreose Hyperthyreose Thyreotoxikose und Hyperthyreose verwendet, insbesondere derjenigen, die auf Morbus Basedow Morbus Basedow Morbus Basedow (Graves’ Disease) zurückzuführen ist. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst die Thionamide (Thiamazol und Propylthiouracil), Iod und die Radioiodtherapie. Thionamide sind derzeit die bevorzugte Wahl für die Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion. Diese Substanzen wirken, indem sie die Synthese von Schilddrüsenhormonen blockieren. Propylthiouracil blockiert auch die Umwandlung von T 4 in T 3 und ist, da es die Plazenta Plazenta Plazenta, Nabelschnur und Amnionhöhle weniger leicht passiert, die bevorzugte Therapie im 1. Schwangerschaftstrimester. Iod wirkt hauptsächlich durch die Hemmung der Schilddrüsenhormonausschüttung. Iod-Plummering wird meist als Vorbehandlung vor einer Schilddrüsenoperation oder als Ergänzung zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion eingesetzt. Die Radioiodtherapie schädigt das Schilddrüsengewebe, wodurch die Schilddrüsenfunktion definitiv herabgesetzt wird.

Aktualisiert: 22.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Pathophysiologie der Hyperthyreose Hyperthyreose Thyreotoxikose und Hyperthyreose

  • Medizinischer Zustand, der durch eine Überproduktion von Hormonen durch die Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse definiert ist:
  • Führt zu einer verminderten Produktion von Thyroidea-stimulierendem Hormon (TSH) durch die Hypophyse Hypophyse Hypophyse.
  • Thyreostatika können durch Blockade folgender Prozesse therapeutisch genutzt werden:
    • Schilddrüsenhormonsynthese
    • Konversion von T4 → T3
    • Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen

Thyreostatika

  • Thionamide
    • Thiamazol
    • Propylthiouracil (PTU)
  • Iod (Iod-Plummering)
  • Radiojodtherapie mittels Radiopharmaka

Thionamide

Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Thionamide hemmen die Schilddrüsenhormonsynthese durch:
    • Hemmung der Oxidation von Iodid durch die Thyreoperoxidase (TPO)
    • Verminderten Einbau von Iod in Thyreoglobulin
  • Thionamide blockieren nicht die Freisetzung von bereits synthetisierten Hormonen → dauert ungefähr 3‒4 Wochen, bis die T4 -Speicher aufgebraucht sind
  • Propylthiouracil (PTU) blockiert zusätzlich die Typ-1-Dejodinase, wodurch in bestimmten Geweben eine Dejodierung des T4 zu dem aktiven T3  nicht mehr möglich ist.

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Thiamazol:

  • Resorption:
    • Vollständige Aufnahme
    • Variable Aufnahmerate
  • Verteilung:
  • Wird in der Leber Leber Leber metabolisiert
  • Ausscheidung über den Urin

Propylthiouracil:

  • Resorption: schnell
  • Verteilung:
    • Akkumulation in der Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse
    • Plazentagängig (jedoch weniger als Thiamazol)
    • 80–85 % proteingebunden
  • Wird in der Leber Leber Leber metabolisiert
  • Ausscheidung über den Urin

Indikationen

Nebenwirkungen

Thionamide haben eine geringe Inzidenz schwerer Nebenwirkungen, diese können jedoch einschließen:

Vorsichtsmaßnahmen

Überlegungen zur Thionamid-Therapie

  • Plazentagängig
    • Kann sich in der fetalen Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse anreichern
    • PTU passiert die Plazentaschranke weniger leicht (aufgrund der Proteinbindung)
  • Teratogenität (schwerer bei Thiamazol, die eine Aplasie cutis verursachen kann)

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Iod-Plummerung

Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Hemmt:
    • Hormonausschüttung (Hemmung der proteolytischen Abspaltung von T3 und T4 von Thyreoglobulin) → schnelle Symptomverbesserung
    • Iodorganisation (vorübergehend) → ↓ Schilddrüsenhormonsynthese
  • Reduziert:

Indikationen

Nebenwirkungen

  • Verschlimmerung der Hyperthyreose-Symptome bis zu thyreotoxischer Krise (sollte daher in Verbindung mit Thionamiden angewendet werden)
  • GI-Intoleranz
  • Ösophagus- oder Schleimhautverletzungen
  • Dysgeusie

Kontraindikationen

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Radioiodtherapie

Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Schnelle Anreicherung des radioaktiven Iods im Schilddrüsengewebe → Beta-Emissionen →lokale Zelldestruktion
  • Unterdrückung der Schilddrüsenfunktion → ↓ Schilddrüsenhormonproduktion (tritt nach 6–18 Wochen auf)

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Resorption: wird im Magen-Darm-Trakt leicht resorbiert
  • Verteilung:
  • Ausscheidung über den Urin

Indikationen

Nebenwirkungen

  • Hypothyreose Hypothyreose Hypothyreose:
    • Irreversibel
    • Verursacht durch Zerstörung von zu viel Schilddrüsengewebe
    • Erfordert eine lebenslange Schilddrüsenhormontherapie
  • Strahlenthyreoiditis:
  • Rebound-Hyperthyreose im Zusammenhang mit einer Erhöhung von Thyreotropin-Rezeptor-(Auto)antikörpern (TRAK) aufgrund von Strahlung
  • Verschlimmerung der Basedow-Ophthalmopathie
    • Vor allem bei Rauchern
    • Aufgrund erhöhter TRAKs

Kontraindikationen

Vorsichtsmaßnahmen

Strahlenschutzmaßnahmen sollten getroffen werden, um die Exposition bei engen Kontakten zu reduzieren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Medikamente, die die therapeutische Wirkung einer Radioiodtherapie beeinträchtigen können:

Vergleich von Thyreostatika

Die folgende Tabelle vergleicht die Mechanismen, Indikationen und Nebenwirkungen der Thyreostatika:

Tabelle: Vergleich von Thyreostatika
Medikament Mechanismus Indikationen Nebenwirkungen
Thiamazol Hemmt die Schilddrüsenhormonsynthese
Propylthiouracil Hemmt die Umwandlung von T4 → T3
Iod-Plummerung
  • Hemmt die Hormonausschüttung
  • Vorübergehende Hemmung der Iod-Organisation
Radioiodtherapie Verursacht eine Destruktion des Schilddrüsengewebes → ↓ Schilddrüsenfunktion

Quellen

  1. Ross, D. S. (2021). Graves hyperthyroidism in non-pregnant women. UpToDate. Zugriff am 31. Juli 2021, von https://www.uptodate.com/contents/graves-hyperthyroidism-in-nonpregnant-adults-overview-of-treatment
  2. Ross, D.S. (2020). Thionamides in the treatment of Graves’ disease. UpToDate. Zugriff am 1. August 2021, von https://www.uptodate.com/contents/thionamides-in-the-treatment-of-graves-disease
  3. Ross, D.S. (2020). Thionamides: Side effects and toxicities. UpToDate. Zugriff am 1. August 2021, von https://www.uptodate.com/contents/thionamides-side-effects-and-toxicities
  4. Ross, D.S. (2020). Iodine in the treatment of hyperthyroidism. UpToDate. Zugriff am 1. August 2021, von https://www.uptodate.com/contents/iodine-in-the-treatment-of-hyperthyroidism
  5. Ross, D.S. (2020). Radioiodine in the treatment of hyperthyroidism. UpToDate. Zugriff am 1. August 2021, von https://www.uptodate.com/contents/radioiodine-in-the-treatment-of-hyperthyroidism
  6. Methimazole. (2017). RxList. https://www.rxlist.com/consumer_methimazole_tapazole/drugs-condition.htm
  7. Sodium iodide I-131. (2021). Medscape. https://reference.medscape.com/drug/hicon-sodium-iodide-i-131-999924#3
  8. Azizi, F. (2011). Management of hyperthyroidism during pregnancy and lactation. European Society of Endocrinology. https://eje.bioscientifica.com/view/journals/eje/164/6/871.xml
  9. Schraga, E. D., MD. (2020). Hyperthyroidism, thyroid storm, and Graves disease: practice essentials, Pathophysiology, Epidemiology. MedScape. https://emedicine.medscape.com/article/767130-overview
  10. Dong, B.J., Greenspan, F.S. (2012). Thyroid & antithyroid drugs. In: Katzung, B.G., Masters, S.B., Trevor, A.J. (Eds.), Basic & Clinical Pharmacology, 12th ed. McGraw-Hill Lange, pp. 681–696. https://pharmacomedicale.org/images/cnpm/CNPM_2016/katzung-pharmacology.pdf
  11. Dietlein et al.: S1-Leitlinie Radioiodtherapie bei benignen Schilddrüsenerkrankungen2015, doi: 10.3413/nukmed-0823-16-04.| Open in Read by QxMD, augferufen am 31.05.2022
  12. Dietlein et al.: S1-Leitlinie Radioiodtherapie beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom. Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin (DGN), aufgerufen am 31.05.22
  13. AMWF, S2k Leitlinie 174-024: Diagnostik bei Neugeborenen von Müttern mit Schilddrüsenfunktionsstörungen, Stand: 12/2018, https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/174-024l_S2k_Diagnostik-bei-Neugeborenen-von-Muettern-mit-Schilddruesenfunktionsstoerungen_2019-02.pdf, aufgerufen am 31.05.22

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Comenius-Award 2019

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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