Der Begriff Thyreotoxikose bezieht sich auf die klassische physiologische Manifestation eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen und ist (wenn auch häufig synonym verwendet) nicht gleichbedeutend mit einer Hyperthyreose, die durch eine anhaltende thyreoidale Überproduktion und Freisetzung von T3 und/oder T4 verursacht wird. Der Morbus Basedow Morbus Basedow Morbus Basedow (Graves’ Disease) ist die häufigste Ursache einer primären Hyperthyreose, gefolgt von toxischem multinodulärem Kropf Kropf Struma (Kropf) und toxischem Adenom. Eine subakute Thyreoiditis Thyreoiditis Thyreoiditis ist ein Beispiel für eine Thyreotoxikose ohne Hyperthyreose, ein Hypophysenadenom Hypophysenadenom Hypophysenadenome, das Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) ausschüttet, eines für eine sekundäre Hyperthyreose. Klinische Merkmale der Thyreotoxikose sind meist auf eine Erhöhung des Metabolismus und eine Überaktivität des sympathischen Nervensystems (d. h. eine Erhöhung des β-adrenergen „Tonus“) zurückzuführen. Eine Thyreotoxikose wird anhand einer Messung des TSH, welches vom Hypophysenvorderlappen produziert wird und von ungebundenem T3 und T4 diagnostiziert. Je nach Ätiologie und klinischem Erscheinungsbild kann die Therapie pharmakologisch, chirurgisch oder mit Radiojod erfolgen.
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Medizin ➜
Bei der Thyreotoxikose handelt es sich um eine Störung, die unabhängig von der Ursache durch erhöhte Serumspiegel der Schilddrüsenhormone Schilddrüsenhormone Schilddrüsenhormone Thyroxin Thyroxin Schilddrüsenhormone (T4) und Triiodthyronin (T3) charakterisiert ist. Werden die überschüssigen Hormone Hormone Endokrines System: Überblick von der Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse produziert und ausgeschüttet, spricht man von einer Hyperthyreose.
Thyreotoxikose durch Hyperthyreose:
Thyreotoxikose ohne Hyperthyreose:
Pathologie | Erkrankung |
---|---|
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)-Rezeptor-Antikörper | Morbus Basedow Morbus Basedow Morbus Basedow (Graves’ Disease) (diffuse Hyperplasie) |
Inadäquate TSH-Sekretion |
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Übermäßige hCG-Sekretion |
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Mutationen im TSH-Rezeptor oder Gsα-Protein (G-Protein-Alpha-Untereinheit) führen zu einer autonomen Schilddrüsenfunktion. |
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Ätiologie | Pathologie | Erkrankung |
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Inflammation und Liberation von gespeicherten Schilddrüsenhormonen | Autoimmune Destruktion der Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse |
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Virale oder postvirale Infektion (Ätiologie nicht eindeutig) | Subakute Thyreoiditis Thyreoiditis Thyreoiditis de Quervain (Granulomatöse Thyreoiditis Thyreoiditis Thyreoiditis) | |
Toxische Arzneimittelwirkungen | Arzneimittelinduzierte Thyreoiditis Thyreoiditis Thyreoiditis ( Amiodaron Amiodaron Amiodaron und weitere Antiarrhythmika der Klasse III, Lithium, Interferon-α, Checkpoint-Inhibitoren) | |
Bakterielle oder mykotische Infektion | Akute eitrige Thyreoiditis Thyreoiditis Thyreoiditis | |
Radiotherapie | Radiogene Thyreoiditis Thyreoiditis Thyreoiditis | |
Extrathyreoide Hormonquelle | Überdosierung von Schilddrüsenhormonen | Überschüssige exogene Schilddrüsenhormone Schilddrüsenhormone Schilddrüsenhormone (iatrogen) |
Ektopische Hyperthyreose ( Schilddrüsenhormone Schilddrüsenhormone Schilddrüsenhormone, die außerhalb der Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse produziert werden) | Struma Struma Struma (Kropf) ovarii (funktionelles Schilddrüsengewebe bei einem ovariellen Teratom); funktionelle Metastasen eines Schilddrüsenkarzinoms | |
Aufnahme über kontaminierte Lebensmittel | Hamburger Thyreotoxikose (Verzehr von Fleisch mit Schilddrüsengewebe) | |
Übermäßige Exposition gegenüber Jod | Jod-Basedow-Phänomen | Jodinduzierte Hyperthyreose (Jod, jodhaltige Medikamente (z. B. Amiodaron Amiodaron Amiodaron und weitere Antiarrhythmika der Klasse III), Röntgenkontrastmittel) |
Personen mit hohen T3 /T4 -Spiegeln zeigen eine kompensatorische Abnahme von TSH und eine variable Aufnahme von radioaktivem Jod in Abhängigkeit von der Quelle oder Ursache der übermäßigen T3 /T4-Spiegel.
Bei niedrigem TSH und hoher radioaktiver Jodaufnahme:
Bei niedrigem TSH und niedriger radioaktiver Jodaufnahme:
Die häufigsten Symptome einer Hyperthyreose: Exophthalmus ist ein
spezifisches Zeichen des Morbus Basedow.
Multinodulärer Kropf und Symptome einer Hyperthyreose:
Dies ist eine 36-jährige Frau, die sich mit multinodulärer Struma und Symptomen einer Hyperthyreose seit fünf Jahren, mit Tachykardie und Zittern in den Extremitäten vorstellte.
Hyperhidrosis, ein häufiges Zeichen der Hyperthyreose, war in diesem Fall nur auf der rechten Gesichtshälfte vorhanden, da der linke Truncus sympathicus, der die Schweißdrüsen und Blutgefäße der linken Gesichtshälfte innerviert, durch eine dilatierte und gewundene linke Arteria thyroidea inferior, komprimiert wurde. Dies wird als „Harlekin-Syndrom“ bezeichnet und ist mit mehreren Erkrankungen assoziiert. In diesem Fall war es die indirekte Folge der erhöhten Vaskularität, die mit einer vergrößerten und stoffwechselaktiven Schilddrüse einhergeht.
Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems werden durch einen erhöhten Bedarf verursacht, der durch Hypermetabolismus/Wärmeproduktion erzeugt wird:
Insbesondere hepatische Manifestation:
Orbitopathie und Dermopathie:
Bilaterale infiltrative Schilddrüsen-assoziierte Ophthalmopathie bei einer 33-jährigen Frau
Bild : “Thyroid-associated Ophthalmopathy” von Turkish Journal of Ophthalmology. Lizenz: CC BY 2.5Prätibiales Myxödem und Schilddrüsen-Akropachie begleitend zu Hyperthyreose:
Diese 33-jährige Frau stellte sich mit einer schmerzlosen Schwellung der Finger und Unterschenkel von etwa 4 monatiger Dauer vor.
Diagnostische Herangehensweise bei Personen mit Symptomen, die auf eine Thyreotoxikose hindeuten
Bild von Lecturio.Die Messung des TSH-Spiegels ist die beste Untersuchung für das Screening und die Evaluation von Schilddrüsenerkrankungen.
Zusätzliche Untersuchungen bei Thyreotoxikose assoziiert mit Autoimmunerkrankungen:
Radioaktive Jodaufnahme der Schilddrüse eines Betroffenen mit transienter Thyreotoxikose:
Die szintigrafischen Befunde zeigen eine reduzierte 24-Stunden-Aufnahme und eine geringe Aufnahme in der gesamten Schilddrüse.
Eine Thyreoidektomie ist indiziert bei medikamentöser Therapieresistenz oder Kontraindikationen für einen medikamentösen Ansatz aufgrund von Nebenwirkungen, Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung, Alter oder bei Malignomen.
Die thyreotoxische Krise ist eine seltene, akute Komplikation der Thyreotoxikose, die einen lebensbedrohlichen Notfall mit hoher Letalitätsrate darstellt.