Toxocariasis

Die Toxocariasis wird durch die Nematoden Toxocara canis und T. cati verursacht. Diese Arten infizieren häufig Hunde und Katzen und werden meist durch die versehentliche Aufnahme von Eiern über den fäkal-oralen Weg auf den Menschen übertragen. Toxocara sind nicht in der Lage, ihren Lebenszyklus im Menschen zu vollenden, aber sie dringen in Organe (einschließlich Leber Leber Leber, Lunge Lunge Lunge: Anatomie, Herz, Gehirn und Augen) ein, wo sie zu Inflammation und Gewebsdestruktion führen. Je nach Lokalisation können Betroffene eine viszerale Larva migrans oder eine okuläre Larva migrans entwickeln. Die viszerale Larva migrans kann mit grippeähnlichen Symptomen sowie mit hepatischen, pulmonalen, neurologischen und kardialen Manifestationen einhergehen. Die okuläre Larva migrans äußert sich durch eine einseitige Beeinträchtigung des Sehvermögens, wobei bei der Untersuchung des Augenhintergrunds ein weißes, erhabenes Granulom zu sehen sein kann. Die Diagnose wird auf der Grundlage des klinischen Verdachts gestellt und sollte durch serologische Untersuchungen unterstützt werden. Die Therapie umfasst eine Anthelminthikatherapie und bei schwerer Erkrankung Steroide.

Aktualisiert: 26.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Allgemeine Merkmale und Epidemiologie

Eigenschaften des Erregers Toxocara

  • Nematode (Spulwurm)
  • Ein zweihäusiger Helminth (Männchen und Weibchen haben unterschiedliche Morphologien):
    • Die weiblichen Tiere sind länger als die männlichen.
    • Die Männchen besitzen am Hinterende einen fingerförmigen Fortsatz sowie zwei Spikula.
  • Größe: 4–12 cm lang
  • Besitzen ein vollständiges Verdauungssystem
  • Bewegung in kontraktilen Wellen
  • Eier:
    • Bräunlich
    • Sphärisch
    • Granulierte Oberfläche
    • Sehr resistent gegenüber ungünstigen Umweltbedingungen
Toxocara (Spulwurm)

Kugelförmiges Toxocara-Ei mit braunem, granuliertem Aussehen

Bild: “Toxocara (roundworm)” von SuSanA Secretariat. Lizenz: CC BY 2.0

Klinisch relevante Arten

Die Toxocariasis wird durch die folgenden Arten verursacht:

  • Toxocara canis (Hundespulwurm)
  • Toxocara cati (Katzenspulwurm)

Epidemiologie

  • Europa:
    • In serologischen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass jeder zehnte Europäer Kontakt zu den Larven der Spulwürmer hatte
    • Zählt damit nach der  Toxoplasmose Toxoplasmose Toxoplasma/Toxoplasmose zu der zweithäufigsten Gewebsparasitose
  • International:
    • 2-5 % Positivraten bei gesunden Erwachsenen aus städtischen Gebieten westlicher Länder
    • 14-37 % in ländlichen Gebieten
    • Häufiger in tropischen und subtropischen Regionen
  • Alter: häufig bei Kleinkindern und Personen < 20 Jahre

Pathogenese

Reservoirs

  • T. canis:
    • Hunde (die meisten Welpen sind kurz nach der Geburt infiziert)
    • Füchse
  • T. cati: Katzen

Infektionsweg

Die Übertragung erfolgt:

  • Fäkal-oral
  • Durch Verzehr von infizierten Tieren

Risikofaktoren des Wirtes

  • Junges Alter
  • Leben mit Hunden und Katzen
  • Schlechte sanitäre Einrichtungen und unregelmäßiges Händewaschen
  • Verzehr von:
    • Nicht durchgegartem Fleisch
    • Ungewaschenem Obst und Gemüse
  • Kontakt mit kontaminierter Erde aus einem Garten, Sandkasten, Park oder Spielplatz
  • Leben in:
    • Ländlichen Gebiete
    • Armut
    • Heißen, feuchten Umgebungen (begünstigt das Überleben der Eier)

Lebenszyklus und Pathophysiologie

Bei Tieren:

  • Adulte Toxocara-Würmer leben im Dünndarm Dünndarm Dünndarm von Hunden und Katzen.
  • Die Eier werden mit dem Kot in die Umwelt ausgeschieden → Übertragung auf einen neuen Wirt
  • Eier schlüpfen im Darm und setzen Larven frei → durchbohren die Darmwand → gelangen in den Blutkreislauf
  • Larven wandern durch die Lunge Lunge Lunge: Anatomie und die Luftröhre Luftröhre Trachea → hochhusten → verschlucken in den Gastrointestinaltrakt
  • Adulte Würmer entwickeln sich im Dünndarm Dünndarm Dünndarm → legen Eier → werden mit dem Stuhl ausgeschieden

Beim Menschen:

  • Die Infektion erfolgt fäkal-oral
  • Eier schlüpfen im Darm und setzen Larven frei → durchbohren die Darmwand → gelangen in den Blutkreislauf
  • Befall von Organen im ganzen Körper, insbesondere:
  • Immunreaktion gegen Larvenantigene → Inflammation → Gewebedestruktion → klinische Symptomatik
  • Toxocara kann seinen Lebenszyklus im Menschen nicht vollenden.

Klinik

Die meisten Toxocara-Infektionen sind asymptomatisch und haben einen benignen Verlauf. Die beiden Hauptformen der Toxocariasis sind die viszerale Larva migrans und die okuläre Larva migrans.

Viszerale Larva migrans

Allgemeinsymptome:

Hepatisch:

  • Abdominelle Schmerzen
  • Hepatomegalie
  • Noduli in der Leber Leber Leber

Pulmonal:

Weniger häufige Erscheinungsformen:

Okuläre Larva migrans

Unilaterale Symptome:

Befunde:

Komplikationen:

Diagnostik

Die Diagnosestellung der Toxocariasis erfordert einen starken klinischen Verdacht.

Labordiagnostik

Serologische Untersuchung:

  • ELISA:
    • Nachweis von Antikörpern gegen Toxocara-Antigene
    • Ein positiver Test weist nicht zwingend auf eine aktive Infektion hin.
    • Kann bei okulärer Larva migrans negativ ausfallen
  • Western Blot:
    • Sensitiver und spezifischer
    • Teuer
    • Kann als Bestätigungstest angewandt werden

Unterstützende Befunde:

  • Leukozytose
  • Eosinophilie
  • Anstieg von Transaminasen → hepatische Beteiligung

Biopsie

  • Ermöglicht eine endgültige Diagnose, ist aber nur selten indiziert
  • Befund: Toxocara-Larven innerhalb eosinophiler granulomatöser Läsionen

Bildgebende Verfahren

Die Bildgebung richtet sich in der Regel nach dem klinischen Bild des Betroffenen.

  • Röntgen-Thorax:
  • Sonografie: multiple hypoechoische Bereiche in der Leber Leber Leber
  • CT-Untersuchung:
    • Lunge Lunge Lunge: Anatomie: multiple pulmonale Noduli mit umgebenden Milchglastrübungen
    • Hepatisch: Läsionen von geringer Dichte
    • ZNS: hyperintense kortikale oder subkortikale Granulome

Therapie und Prävention

Therapie der viszeralen Larva migrans

Betroffene mit leichter Symptomatik benötigen keine Therapie, da die Erkrankung selbstlimitierend ist. Bei mittelschwer bis schwer ausgeprägter Erkrankung kann eine Therapie erfolgen mit:

  • Anthelminthika Anthelminthika Anthelminthika:
    • Albendazol
    • Mebendazol
  • Prednison bei schwerem Befall der Atemwege, des Herzmuskels oder des ZNS.

Therapie der okulären Larva migrans

  • Antihelminthische Therapie
  • Prednison bei sehkraftbedrohenden Entzündungen

Prävention

  • Richtige Entsorgung von Hunde- und Katzenkot
  • Entwurmung von Haustieren
  • Gute Hygienepraxis
  • Abdeckung von Sandkästen

Vergleich von ähnlichen Helminthen

Tabelle: Vergleich ähnlicher Helminthen und ihrer assoziierten Krankheiten
Organismus Enterobius Enterobius Enterobius/Enterobiose vermicularis Toxocara canis Ascaris lumbricoides Strongyloides stercoralis Schistosoma Schistosoma Schistosoma/ Schistosomiasis (Bilharziose) mansoni
Merkmale Nematode Nematode Nematode Nematode Trematode
Reservoirs Menschen Hunde Menschen
  • Menschen
  • Hunde
  • Katzen
Menschen
Infektionsweg Fäkal-oral Fäkal-oral Fäkal-oral Hautkontakt mit kontaminiertem Boden Hautkontakt mit kontaminiertem Wasser
Klinik
  • Viszerale Larva migrans
  • Okuläre Larva migrans
  • Husten
  • Giemen
  • Abdominelle Schmerzen
  • Diarrhö
  • Exanthem
  • Badedermatitis
  • Katayama-Fieber
  • Chronische Infektionen führen zur Bildung von Granulomen, die Gehirn-, Lungen-, Darm- und Lebererkrankungen verursachen.
Diagnostik
  • Klinisch
  • Abklatschuntersuchung der Analregion
  • Serologie
  • Biopsie
Analyse des Stuhls
  • Analyse des Stuhls
  • Serologie
  • Analyse des Stuhls
  • Serologie
Therapie
  • Albendazol
  • Mebendazol
  • Pyrantel-Pamoat
  • Albendazol
  • Mebendazol
  • Albendazol
  • Mebendazol
  • Ivermectin
  • Albendazol
Praziquantel
Prävention Gute Hygiene
  • Gute Hygiene
  • Entwurmung von Hunden
  • Richtige Entsorgung von Hundekot
  • Gute Hygiene
  • Sorgfältige Reinigung von rohem Obst und Gemüse vor dem Verzehr
  • Tragen von Schuhen und Schutzkleidung
  • Verbesserung sanitärer Einrichtungen
  • Vermeidung des Schwimmens oder Badens in kontaminiertem Wasser
  • Trinken von abgekochtem oder in Flaschen abgefülltem Wasser
  • Verbesserung sanitärer Einrichtungen

Differentialdiagnosen

  • Allergische bronchopulmonale Aspergillose Aspergillose Aspergillus/Aspergillose (ABPA): Hypersensitivitätsreaktion auf Aspergillus: Die Betroffenen können Symptome einer Atemwegsobstruktion Atemwegsobstruktion Atemwegsobstruktion aufweisen, wie z. B. Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot), Keuchen Keuchen Keuchen, produktiver Husten und Fieber Fieber Fieber. Unbehandelt können Bronchiektasien und Lungenfibrose auftreten. Eine Eosinophilie kann vorliegen. Die Diagnose wird durch Bildgebung, IgE-Spiegel, Hautpricktests und Serologie gestellt. Die Therapie umfasst Steroide und eine antimykotische Therapie.
  • Retinoblastom Retinoblastom Retinoblastom: die häufigste primäre intraokulare Malignität im Kindesalter: Das Retinoblastom Retinoblastom Retinoblastom zeigt sich typischerweise als Leukokorie (abnorme weiße Reflexe im Auge) bei Kindern unter 2 Jahren. Die Erkrankung kann eines oder beide Augen betreffen (im Gegensatz zur Toxocariasis). Die Diagnose wird mittels Fundusuntersuchung und Bildgebung gestellt. Therapeutisch können Enukleation, Laserphotokoagulation, Bestrahlung und Chemotherapie angwandt werden.
  • Toxoplasmose Toxoplasmose Toxoplasma/Toxoplasmose: Infektionskrankheit, die durch Toxoplasma Toxoplasma Toxoplasma/Toxoplasmose gondii verursacht wird: Das klinische Erscheinungsbild und die Komplikationen der Toxoplasmose Toxoplasmose Toxoplasma/Toxoplasmose hängen vom Immunstatus des Wirtes ab und können sehr unterschiedlich sein, einschließlich eines akuten, grippeähnlichen Syndroms, ZNS-Toxoplasmose ZNS-Toxoplasmose AIDS-definierende Erkrankungen, Chorioretinitis Chorioretinitis Chorioretinitis oder Lungenentzündung Lungenentzündung Pneumonie (Lungenentzündung). Das diagnostische Vorgehen hängt von der Art der Erkrankung ab, kann aber eine Lumbalpunktion, Bildgebung, Biopsie, Serologie oder PCR umfassen. Die Therapie erfolgt mit antimikrobiellen Wirkstoffen.
  • Virale Hepatitis: Leberentzündung, die durch eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus verursacht wird: Die Betroffenen können ein virales Prodromalstadium mit Fieber Fieber Fieber, Appetitlosigkeit und Übelkeit aufweisen. Es können auch Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten, Ikterus Ikterus Ikterus und ein Transaminasen-Anstieg auftreten. Die Diagnose wird anhand serologischer Untersuchungen gestellt, die die virale Hepatitis von der viszeralen Larva migrans unterscheidet. Die Therapie der akuten Hepatitis erfolgt symptomatisch.

Quellen

  1. Woodhall DM, Fiore AE. (2014). Toxocariasis: a review for pediatricians. J Pediatric Infect Dis Soc 3(2):154–159.
  2. Woodhall D, Jones JL, Cantey PT, Wilkins PP, Montgomery SP. (2014). Neglected parasitic infections: what every family physician needs to know. Am Fam Physician 89(10):803–811.
  3. Hotez PJ, Wilkins PP. (2009). Toxocariasis: America’s most common neglected infection of poverty and a helminthiasis of global importance? PLoS Negl Trop Dis 3(3).
  4. Despommier D. (2003). Toxocariasis: clinical aspects, epidemiology, medical ecology, and molecular aspects. Clin Microbiol Rev 16:265–272.
  5. Herrmann N, Glickman LT, Schantz PM, Weston EI, Domanski LMA. (1985). Seroprevalence of zoonotic toxocariasis in the United States: 1971-1973. J Epidemiol 122(5):890–896.
  6. Weller PF, Leder K. (2020). Toxocariasis: visceral and ocular larva migrans. In Baron EL (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/toxocariasis-visceral-and-ocular-larva-migrans (Zugriff am 12. April 2021).
  7. Huh S, Lee S. (2019). Toxocariasis. In Brusch JL (Ed.), Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/229855-overview (Zugriff am 12. April 2021).
  8. Pearson RD. (2020). Toxocariasis. MSD Manual Professional Version. https://www.msdmanuals.com/professional/infectious-diseases/nematodes-roundworms/toxocariasis (Zugriff am 12. April 2021).
  9. Winders WT, Merkin-Smith L. (2020). Toxocara canis. StatPearls. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK538524/ (Zugriff am 12. April 2021).
  10. Robert-Koch-Institut: Steckbriefe seltener und importierter Infektionskrankheiten (Zugriff am 13. September 2022).

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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