Ulcus molle

Ulcus molle Ulcus molle Syphilis („weicher Schanker“, Chancroid) ist eine hochansteckende Geschlechtskrankheit, die durch das Bakterium Haemophilus Haemophilus Haemophilus ducreyi verursacht wird. Die Krankheit präsentiert sich mit schmerzhaften Ulzerationen im Genitaltrakt (als „weicher Schanker“ bezeichnet). Bis zu 50 % der Betroffenen entwickeln eine schmerzhafte inguinale Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie. Darüber hinaus können 25 % davon als Komplikation eine eitrige Lymphadenitis entwickeln. Angesichts des Wachstums von H. ducreyi auf einem speziellen Medium (oft nicht ohne weiteres verfügbar) und der erschwerten Identifizierung unter dem Mikroskop (genitale Mischflora) wird Ulcus molle Ulcus molle Syphilis vermehrt basierend auf dem klinischen Erscheinungsbild und PCR-Tests diagnostiziert. Zudem sollten differentialdiagnostisch sowohl Syphilis Syphilis Syphilis als auch Herpes genitalis Herpes genitalis Herpes genitalis (die häufigsten Ursachen von Genitalulzera) und HIV HIV Retroviren: HIV ausgeschlossen werden. Obwohl die Krankheit spontan abklingen kann, sind Antibiotika Therapie der Wahl. Die Behandlung sollte sowohl die Betroffenen als auch die Sexualpartner*innen miteinbeziehen.

Aktualisiert: 16.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Ulcus molle Ulcus molle Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die durch das Bakterium Haemophilus Haemophilus Haemophilus ducreyi verursacht wird und durch schmerzhafte Genitalulzera und eine eitrige inguianale Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie gekennzeichnet ist.

Ätiologie

  • H. ducreyi:
    • Grammnegativ
    • Nicht sporenbildend
    • Nicht motil
      • Fakultativ anaerobe kokkoide Stäbchen
    • Bestes Wachstum in feuchter Atmosphäre
  • Assoziierte Risikofaktoren für sexuell übertragbare Krankheiten (Englisches Akronym: STDs):
    • Männer* ohne Zirkumzision (erschwerte Hygiene)
    • Niedriger sozioökonomischer Status
    • Schlechte Hygiene
    • Riskantes Sexualverhalten (Drogenabusus, Prostitution)

Epidemiologie

  • Seltene Infektion in den meisten Industrieländern
    • 2020 insg. 40 Fälle in Deutschland
    • Prognose für 2023 in Deutschland: 40 Fälle
  • Männer* 10-mal häufiger betroffen als Frauen*
  • Häufig in den Tropen und Subtropen Afrikas, Lateinamerikas und Südostasiens

Pathophysiologie

  • H. ducreyi-Infektion abhängig von:
    • Menge des Inokulums (100 koloniebildende Einheiten → Infektionsrisiko von 90 %)
    • Wirtsfaktoren
  • Infektionsweg: Eindringen über Mikroabrasionen der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion und (bei Sexualverkehr) Schleimhaut
  • Infektionsprozess: Produktion eines zytostatischen, sich ausbreitenden Toxins → irreversible Epithelschädigung und Tod → Ulzeration

Klinik

  • Inkubationszeit: Erste Läsionen zwischen 3 und 10 Tagen nach der Exposition, ggf. auch länger
  • Läsion:
    • An der Eintrittstselle der Bakterien Entwicklung schmerzloser Papeln, die in den folgenden Tagen größer werden und sich zu schmerzhaften Ulzerationen entwickeln
    • Papeln → Pusteln → Ulzeration(en)
    • Weicher Schanker:
      • 1–2 cm
      • Schmerzhaft
      • Erythematöser Grund
      • Scharf abgrenzbarer, unregelmäßig gezackter Rand
      • Graues oder gelbes eitriges Exsudat
  • Regionen: Genitalbereich und drainierende Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem
    • Männer*:
      • Corona glandis, Präputium und Glans Penis Penis Penis
    • Frauen*:
      • Labien, Introitus vagianae und Perianalregion
      • Ggf. asymptomatisch, wenn vaginale und zervikale Bereiche betroffen sind
    • Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie:
      • 50 % → unilaterale inguinale Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie
      • 25 % → innerhalb von 2 Wochen Leistenschwellung mit anschließender Ulzeration

Diagnostik

  • Anamnese (z.B. Reiseanamnese wegen möglichem Aufenthalt in epidemischen Gebieten, Sexualanamnese)
  • Klinik
  • PCR-Tests aus Abstrichmaterial
  • Erschwerte Anzucht (hohe Ansprüche und komplexe Nährmedien) und erschwerte Identifizierung unter dem Mikroskop aufgrund der Mischflora im Genitalbereich
    • Gram-Färbung: kleine gramnegative kokkoide Stäbchen in Kettenanordnung, die einem Fischschwarm oder einer Eisenbahnschiene ähneln (geringe Sensitivität)
  • Differentialdiagnostik:
  • Wahrscheinliche Diagnostik:
    • ≥ 1 schmerzhafte Ulzeration(en)
    • Typische Symptomatik einer Läsion bei Ulcus molle Ulcus molle Syphilis
    • Negativer PCR-Test für HSV
    • Kein Hinweis auf Treponema Treponema Treponemen pallidum (Dunkelfeldmikroskopie oder serologische Tests)
Haemophilus ducreyi-Bakterien

Haemophilus ducreyi-Bakterien

Bild: “Haemophilus ducreyi 01“ vom CDC. Lizenz: CC0 1.0 Public Domain

Therapie

Allgemeine Grundsätze

  • Krankheitsverlauf und Therapie:
    • Spontanes Auflösen der Läsion(en) innerhalb von 3 Monaten oder Auftreten von Komplikationen aufgrund der eitrigen Lymphadenitis
    • Antimikrobielle Theapie obligat zur weitestgehenden Vermeidung von Komplikationen
      • Sofortiger Therapiebeginn ohne Abwarten der Testergebnisse
  • Zusätzliche Empfehlungen:
    • Untersuchung auf andere sexuell übertragbare Krankheiten
    • Vermeidung ungeschützten Geschlechtsverkehrs während der Therapie (bis zum Abklingen der Ulzerationen)
    • Untersuchung und Therapie der Sexualpartner*innen (auch bei Asymptomatik)

Konservative Therapie

  • Einzeldosis Azithromycin p.o. oder Ceftriaxon Ceftriaxon Cephalosporine i.m.
    • Sicher für Schwangere
    • Verbesserte Compliance aufgrund der Einzeldosis
  • Erythromycin p.o. über 7 Tage
  • Ciprofloxacin p.o. über 3 Tage

Differentialdiagnosen

  • Herpes genitalis Herpes genitalis Herpes genitalis: Dies ist eine häufige Geschlechtskrankheit, die durch HSV Typ 1 oder 2 verursacht wird. Prodrome gehen oft den schmerzhaften und flüssigkeitsgefüllten Bläschen auf einer erythematösen Basis voraus. Diese Bläschen bilden schließlich Ulzerationen, die verschmelzen können. Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie, Dysurie Dysurie Harnwegsinfektion und schwere Neuralgien können auftreten. Die Diagnostik erfolgt im Allgemeinen klinisch, kann aber ggf. durch Erreger- und Antigennachweise bestätigt werden. Die Therapie umfasst eine antivirale Therapie.
  • Syphilis Syphilis Syphilis (Lues): Diese Geschlechtskrankheit wird durch Treponema Treponema Treponemen pallidum verursacht und hat 4 klinische Stadien. Die primäre Syphilis Syphilis Syphilis beginnt mit einem einzelnen schmerzlosen Geschwür an den Genitalien (harter Schanker, Ulcus durum). Der Progress zur sekundären Syphilis Syphilis Syphilis manifestiert sich als generalisiertes makulopapulöses Exanthem, das den Stamm, die Flanken, die Handflächen und Fußsohlen umfasst. Die tertiäre Syphilis Syphilis Syphilis präsentiert sich mit Gummen (granulomatöse Veränderungen, die ulzerieren können) und einer kardiovaskulären Symptomatik. Bei der quartären Syphilis Syphilis Syphilis kommt es zum ZNS-Befall, weswegen dieses Stadium auch Neurosyphilis genannt wird. Die Ruhephase zwischen sekundärer und tertiärer Syphilis Syphilis Syphilis wird latente Syphilis Syphilis Syphilis genannt.
  • Granuloma venereum ( Donovanosis Donovanosis Donovanosis (Granuloma inguinale)): Donovanosis Donovanosis Donovanosis (Granuloma inguinale) ist eine seltene Geschlechtskrankheit, die durch Klebsiella Klebsiella Klebsiella granulomatis verursacht wird. Die progresisven, knotigen Genitalläsionen können sich zu schmerzlosen Ulzerationen entwickeln, die Gewebeschäden verursachen. Eine Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie ist nicht üblich. Die Diagnostik wird durch eine Anamnese, dem mikroskopischen Nachweis von Donovan-Körpern und der Giemsa-Färbung gestellt. Die Therapie umfasst Antibiotika wie Makrolide Makrolide Makrolide und Ketolide, Tetrazykline und Cotrimoxazol.
  • Lymphogranuloma venereum (LGV): Diese STD wird durch die Serotypen L1-L3 von Chlamydia trachomatis hervorgerufen. Die Betroffenen entwickeln kleine, schmerzlose Genitalulzera. Im Verlauf kommt es zu einer schmerzhaften, eitrigen, inguinalen und/oder femoralen Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie. Die Diagnostik ist klinisch, beinhaltet aber auch Erregernachweise und Antikörpernachweise. Die Therapie umfasst Tetracycline Tetracycline Tetracycline wie Doxycyclin oder Makrolide Makrolide Makrolide und Ketolide wie Erythromycin.

Quellen

  1. Hicks, C. B. (2019). Chancroid. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/chancroid (Zugriff am 01.03.2021)
  2. Irizarry, L., Velasquez, J., & Wray, A. A. (2020). Chancroid. StatPearls. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK513331/ (Zugriff am 01.03.2021)
  3. Riedel, S., Morse, S. A., Mietzner, T. A., & Miller, S. (2019). Haemophilus, bordetella, brucella, and francisella. Jawetz, Melnick, & Adelberg’s Medical Microbiology, 28e. McGraw-Hill.
  4. Leading medicine guide. Ulcus molle. https://www.leading-medicine-guide.com/de/erkrankungen/infektionen/ulcus-molle#topics (Zugriff am 10.06.2022)
  5. Institut für medizinische und molekulare Diagnostik AG. Haemophilus ducreyi. https://imdlab.ch/wp-content/uploads/2016/03/Haemophilus-ducreyi.pdf (Zugriff am 10.06.2022)
  6. Deximed (2021). Ulcus molle (weicher Schanker). https://deximed.de/home/klinische-themen/infektionen/patienteninformationen/reise-und-tropenkrankheiten/ulcus-molle (Zugriff am 10.06.2022)
  7. Leading medicine guide. Lymphogranuloma venereum. https://www.leading-medicine-guide.com/de/erkrankungen/infektionen/lymphogranuloma-venereum#topics (Zugriff am 10.06.2022)

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Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

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Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

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Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

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Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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