Vasospastische Angina, auch bekannt als Prinzmetal- oder Variant-Angina, ist eine seltene Ursache von Angina pectoris Angina pectoris Instabile und stabile Angina pectoris (Akutes Koronarsyndrom). Die Pathophysiologie unterscheidet sich insofern von einer klassischen KHK, dass sie nicht auf Grundlage atherosklerotischen Veränderungen der Herzkranzgefäße entsteht, sondern durch transiente Koronarspasmen. Das klinische Bild ist gekennzeichnet durch spontane Episoden von Angina pectoris Angina pectoris Instabile und stabile Angina pectoris (Akutes Koronarsyndrom) aufgrund einer vorübergehenden Abnahme des Blutflusses zu den epikardialen Arterien Arterien Arterien. Die Diagnose wird anhand der klinischen Anamnese, der körperlichen Untersuchung und ST-Strecken-Veränderungen im EKG EKG Normales Elektrokardiogramm (EKG) während einer Episode gestellt. Herzenzyme und Koronarangiographie sind typischerweise normal. Die Behandlung umfasst die Vorbeugung von Vasospasmen mit Kalziumkanalblockern und die Linderung der Angina mit Nitraten.
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Medizin ➜
Vasospastische Angina pectoris Angina pectoris Instabile und stabile Angina pectoris (Akutes Koronarsyndrom) bezieht sich auf Episoden von Brustschmerzen Brustschmerzen Brustschmerzen ( Angina pectoris Angina pectoris Instabile und stabile Angina pectoris (Akutes Koronarsyndrom)), die spontan in Ruhe als Folge eines Koronararterienvasospasmus auftreten, normalerweise in Abwesenheit einer atherosklerotischen koronaren Herzkrankheit (KHK).
Mögliche Auslöser sind: