Volvulus

Ein Volvulus ist die Drehung oder axiale Drehung eines Teils des Darms um sein Mesenterium. Die häufigste Stelle von Volvulus bei Erwachsenen ist der Dickdarm Dickdarm Colon, Caecum und Appendix vermiformis; am häufigsten der Sigmavolvulus. Die Patient*innen stellen sich typischerweise mit Symptomen eines Darmverschlusses wie Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter und Verstopfung/ Obstipation Obstipation Obstipation vor. In schweren Fällen können auch Anzeichen von Darmischämie Darmischämie Darmischämie und Gangrän (Tachykardie, Hypotonie Hypotonie Hypotonie, Hämatochezie und Peritonitis Peritonitis Penetrierendes Abdominaltrauma) vorhanden sein. Klinischer Verdacht erfordert eine Bildgebung, um die Diagnose zu bestätigen, und eine Operation ist die definitive Behandlung. Bei stabilen Patient*innen mit Sigmavolvulus kann der Operation eine endoskopische Detorsion vorausgehen. Bei Kolonperforation oder Ischämie ist jedoch eine sofortige Operation erforderlich.

Aktualisiert: 20.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Ein Volvulus ist die Verdrehung eines Darmabschnitts (Darmverschlingung) um sich selbst bzw. um sein Mesenterium, was in der Folge zu einem Darmverschluss führt.

Epidemiologie

  • 1–2/100.000 Einwohner pro Jahr
  • Am ehesten bei Säuglingen, oftmals angeboren
  • Frauen > Männer
  • 3. häufigste Ursache für einen Dickdarmverschluss nach Krebs und
    Divertikulitis Divertikulitis Divertikulose, Divertikelkrankheit und Divertikulitis
  • Arten von Kolonvolvulus:
    • Sigmoid (80 %; am häufigsten)
    • Zökal (15 %)
    • Kolon transversum (3 %)
    • Milz Milz Milz Flexur (2 %)
  • Sigmoid-Volvulus:
    • Ältere Männer (mittleres Alter – 70 Jahre)
    • Betrifft manchmal jüngere Patient*innen mit Kolon Dysmotilität
  • Zäkumvolvulus: häufig bei Frauen mittleren Alters

Ätiologie

Sigmavolvulus:

Caecum Caecum Colon, Caecum und Appendix vermiformis Volvulus:

Pathophysiologie

Klinik

Sigmavolvulus

  • Der Beginn ist normalerweise langsam und heimtückisch.
  • Bauchschmerzen mit allmählicher Dehnung
  • Ständige Schmerzen mit überlagerten Koliken
  • Übelkeit, Verstopfung
  • Typischerweise Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter einige Tage nach Beginn der Schmerzen

Caecum Caecum Colon, Caecum und Appendix vermiformis Volvulus

  • Darstellung ist variabel:
    • Heimtückischer Beginn von intermittierenden Bauchschmerzen und Krämpfen
    • Akute plötzlich einsetzende Bauchschmerzen
    • Die Symptome dauern Stunden bis Tage
    • Starke, ständige Schmerzen können auf eine Ischämie oder Perforation hinweisen.
  • Begleitsymptome:

Diagnostik

Anamnese

  • Chronische Verstopfung
  • Langzeitanwendung von Abführmitteln
  • Neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson)
  • Medikamente, die die Darmmotilität beeinflussen (Psychotropika, Opiate Opiate Opioid-Analgetika)

Körperliche Untersuchung

  • Aufgeblähter tympanitisches Abdomen
  • Abdomen kann asymmetrisch sein, gedehnt und mit Leere auf der rechten oder linken Seite
  • Druckempfindlichkeit
  • Anzeichen einer Ischämie oder Perforation:
    • Bauchschmerzen in keinem Verhältnis zur körperlichen Untersuchung
    • Peritoneale Zeichen (Abwehrspannung, Loslassschmerz)
    • Tachykardie
    • Hypotonie Hypotonie Hypotonie
    • Fieber Fieber Fieber
    • Hämatochezie oder Blut bei einer digitalen rektalen Untersuchung

Labordiagnostik:

Bildgebende Verfahren

  • Röntgenaufnahme des aufrechten Abdomens:
    • Sigmoidvolvulus: Kaffeebohnenzeichen (erweiterter Sigmadarm, der in den rechten oberen Quadranten vorsteht)
    • Caecum Caecum Colon, Caecum und Appendix vermiformis Volvulus:
      • Kidney-Bohnen-Zeichen (erweiterte Dickdarmschlinge, die sich von der rechten Seite bis zur Mitte des Abdomens erstreckt)
      • Anzeichen einer Dünndarmobstruktion Dünndarmobstruktion Dünndarmobstruktion: gedehnte Schlingen, Luft-Flüssigkeitsspiegel
    • Pneumoperitoneum: weist auf eine Perforation hin
  • CT-Untersuchung des Abdomens:
    • Bestätigungstest
    • Wirlpoolzeichen:
      • Pathognomonisch für Volvulus
      • Zeigt eine Verdrehung des Mesenteriums an
    • Dünndarmdilatation (insbesondere Caecum Caecum Colon, Caecum und Appendix vermiformis Volvulus)
    • Deutliche Dickdarmdilatation mit distaler Dekompression und Gasmangel im Rektum Rektum Rektum und Analkanal
    • Anzeichen einer Ischämie:
      • Pneumatosis intestinalis (Luft in der Darmwand) und portalvenöses Gas Portalvenöses Gas Bildgebung des Darms
      • Verdickte Darmwand (aufgrund von Verlust der venösen/lymphatischen Drainage)
      • Freie intraperitoneale Flüssigkeit
      • Mesenteriale Fett Stranding
      • Differenziale Wandverstärkungen (schlechte Aufnahme von intravenösem Kontrastmittel in die Wand des betroffenen Darms)
      • Freie Luft weist auf Perforation hin.
  • Kontrasteinlauf:
    • Selten für die Diagnose benötigt
    • Sigmavolvulus:
      • Am Sigmoid ist das Vogelschnabelzeichen zu sehen.
      • Der Farbstoff passiert den Twist-Point im Sigma nicht.
    • Cecal volvulus: Vogelschnabelzeichen, Farbstoff dringt nicht in den Dünndarm Dünndarm Dünndarm ein

Therapie

Erstes unterstützendes Management

Sigmavolvulus

Sigmoidoskopie mit Detorsion:

  • Für stabile Patient*innen ohne Verdacht auf Ischämie oder Perforation
  • Flexibel oder starr
  • Zur Dekompression und zur Vorbeugung eines sofortigen Wiederauftretens sollte der Rektumtubus an Ort und Stelle belassen werden.
  • Erfolgsquote: 75–95 %
  • Rezidiv: bis zu 84 %
  • Eine definitive Operation wird empfohlen, es sei denn, es handelt sich um Patient*innen mit sehr hohem Operationsrisiko
  • Eine Dekompression sollte, wenn möglich, vor der Operation versucht werden:
    • Wandelt einen Notfalleingriff in einen elektiven Eingriffe um und ermöglicht präoperative Planung
    • Ermöglicht eine erfolgreiche primäre Anastomose (hilft, Kolostomie zu vermeiden)

Operation:

  • Indikationen:
    • Peritonitis Peritonitis Penetrierendes Abdominaltrauma, Anzeichen einer Ischämie/Perforation
    • Erfolglose endoskopische Detorsion
    • Erfolgreiche Detorsion bei Patient*innen, die akzeptable chirurgische Kandidat*innen sind
  • Verfahren:
    • Sigmakolektomie mit primärer Anastomose: stabile Patient*innen mit lebensfähigem Dickdarm Dickdarm Colon, Caecum und Appendix vermiformis
    • Sigmakolektomie mit Endkolostomie (Hartmann-Verfahren): instabile Patient*innen, Perforation, Ischämie
Sigmavolvulus während der Operation

Sigmavolvulus (intraoperative Ansicht)

Bild :“Sigmoid volvulus during surgery” vom General Surgery Department, Aga Khan University Hospital, Stadium Road, Karachi 74800, Pakistan. Lizenz: CC BY 2.0

Caecum Caecum Colon, Caecum und Appendix vermiformis Volvulus

  • Direkter chirurgischer Eingriff nach Stabilisierung
  • Eine koloskopische Dekompression erhöht das Perforationsrisiko und wird nicht durchgeführt.
  • Verfahren:
    • Hämodynamisch stabile Patient*innen: Ileozökalresektion oder Kolektomie rechts mit ileokolischer Anastomose
    • Instabile Patient*innen:
      • Detorsion und Cecopexie (für lebensfähigen Darm) +/- Cekostomie-Sonde zur Dekompression
      • Kolektomie rechts mit Ileostoma (bei ischämischem/nekrotischem Darm)

Prognose

Gesamtmortalität:

Vorhersagen der Sterblichkeit:

Differentialdiagnosen

  • Akute Megakolon-/ Kolon-Pseudoobstruktion Kolon-Pseudoobstruktion Bildgebung des Darms: Massive Dilatation des gesamten Dickdarms als Folge eines funktionellen Problems statt einer mechanischen Obstruktion; in der Regel durch eine Kombination aus Anamnese und Bildgebung diagnostiziert. Die Behandlung ist in der Regel eine medizinische Therapie, wobei ein chirurgischer Eingriff fortgeschrittenen Fällen im Zusammenhang mit Ischämie und Sepsis Sepsis Sepsis und septischer Schock vorbehalten ist.
  • Toxisches Megakolon Megakolon Megakolon: Eine Komplikation einer infektiösen oder entzündlichen Kolitis. Die Symptome umfassen Tachykardie, Hypotonie Hypotonie Hypotonie und massive abdominale Blähungen. Die Diagnose basiert auf mehreren Symptomen wie blutigem Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö), Fieber Fieber Fieber/Infektion in der Anamnese und CT-Befunden, die für ein toxisches Megakolon Megakolon Megakolon charakteristisch sind. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, wobei die Operation dem Versagen der medizinischen Behandlung vorbehalten ist.
  • Mechanischer Dickdarmverschluss: Unterbrechung des Flusses durch das Kolon. Die Symptome ähnelt dem klinischen Bild und dem Röntgenbefund (Dilatation des Kolons) des Sigmavolvulus. Die endgültige Diagnose wird mit einem CT-Scan und manchmal einer Koloskopie gestellt. Die Behandlung umfasst in der Regel eine chirurgische Resektion, um die Ursache der Obstruktion zu beheben.
  • Mechanischer Dünndarmverschluss: Unterbrechung des Flusses durch den Dünndarm Dünndarm Dünndarm. Ähnliches Bild wie das klinische Bild und einige Röntgenbefunde (Dünndarmdilatation) des Caecum Caecum Colon, Caecum und Appendix vermiformis Volvulus. Eine definitive Diagnose wird mit einem CT-Scan gestellt. Die nichtoperative Therapie ist häufig erfolgreich. Chirurgie ist für schwere klinische Symptome und Versagen der medizinischen Behandlung vorbehalten.

Quellen

  1. Halabi W.J., Jafari M.D., Kang C.Y., Nguyen V.Q., Carmichael J.C., Mills S., et al. (2014). Colonic volvulus in the United States: trends, outcomes, and predictors of mortality. Ann Surg.
  2. Hodin R.A. (2020). Cecal Volvulus. https://www.uptodate.com/contents/cecal-volvulus (Zugriff am 15. Februar 2021).
  3. Hodin R.A. (2020). Sigmoid Volvulus. https://www.uptodate.com/contents/sigmoid-volvulus (Zugriff am 15. Februar 2021).
  4. Thornton S.C. (2020). Sigmoid and Cecal Volvulus. https://emedicine.medscape.com/article/2048554-overview (Zugriff am 16. Februar 2021).
  5. Williams N., Bulstrode Ch. (2013). Bailey and Love’s Short Practice of Surgery 26th ed. (pg 1181–1198).
  6. Pfeifer J, (2003) Volvulus des Dickdarms Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 1 (1), 6-13

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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