Wasserlösliche Vitamine und deren Mangelerscheinungen

Wasserlösliche Vitamine sind im Blut löslich und werden im Gegensatz zu fettlöslichen Vitaminen nur minimal im Körper gespeichert. Zu den klinisch wichtigsten wasserlöslichen Vitaminen gehören Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B3 (Niacin), Vitamin B5 (Pantothensäure), Vitamin B6 (Pyridoxin), Vitamin B7 (Biotin), Vitamin B9 ( Folat Folat Folsäure und Vitamin B12), Vitamin B12 (Cobalamin) (die letzten 2 sind einige der klinisch wichtigsten Vitamine und werden separat besprochen) und Vitamin C (Ascorbinsäure). Viele dieser Vitamine sind kritische Komponenten unterschiedlicher Stoffwechselwege und spielen eine wichtige Rolle bei der normalen Zellfunktion. Die meisten finden sich in unserer täglichen Ernährung, aber einige Menschen mit restriktiver Ernährung, Malabsorptionsstörungen oder Alkoholmissbrauchsstörungen können klinisch Vitaminmangel und deren Folgen zeigen. Da sie wasserlöslich sind und über die Nieren Nieren Niere ausgeschieden werden, erreichen die meisten dieser Vitamine keine toxischen Werte.

Aktualisiert: 05.07.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Vitamine sind wichtige organische Stoffe, die für das Funktionieren des Stoffwechsels benötigt werden. Diese Stoffe können vom Körper nicht synthetisiert werden; sie müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Die Vitamine werden in wasserlösliche und fettlösliche Vitamine unterteilt.

  • Die klinisch wichtigsten wasserlöslichen Vitamine sind die B-Vitamine und Vitamin C.
  • Ein Mangel an diesen Vitaminen kann zu klinischen Manifestationen führen.
  • In einigen Fällen kann ein übermäßiger Gebrauch zu Toxizität führen, aber bei den meisten wasserlöslichen Vitaminen wird ein Überschuss einfach über die Nieren Nieren Niere ausgeschieden.
  • Die empfohlenen Zufuhrmengen werden von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gelistet, die Höchstzufuhrmengen durch das Bundesinstitut für Risikobewertung benannt.

Zusammenfassung von klinisch bedeutsamen wasserlöslichen Vitaminmangelzuständen

Tabelle: Zusammenfassung klinisch bedeutsamer wasserlöslicher Vitaminmangelzustände
Vitamin Durch Mangel verursachte Klinik
B1 (Thiamin)
  • Beriberi:
    • Infantile Beriberi
    • Trockene Form
    • Feuchte Form
  • Wernicke-Korsakow-Syndrom
B3 (Niacin) Pellagra
Vitamin C Skorbut
Folsäure und Vitamin B12

Vitamin B1: Thiamin

Vitamin B1 wird auch als Thiamin bezeichnet. Thiaminmangel verursacht die klinischen Syndrome Beriberi und Wernicke-Korsakow-Syndrom.

Funktionen

  • Relevant im Energiestoffwechsel:
  • Nervenfunktionen:
    • Erforderlich für die Weiterleitung cholinerger und serotonerger Nervenimpulse
    • Beteiligt an der Erhaltung der Myelinscheide
    • Neuropathie und anderen neurologischen Symptomen bei Mangel an Thiamin

Resorption, Metabolismus, Transport und Speicherung

  • Resorption:
  • Thiamindiphosphat (TDP) (auch bekannt als Thiaminpyrophosphat):
    • Metabolisch aktive Form von Thiamin
    • Thiamin wird im Blut in dephosphoryliertem Zustand transportiert.
    • Eintritt in Zellen durch aktiven Transport mittels ATPase
    • Thiamin wird durch intrazelluläre Phosphorylierung zu TDP aktiviert.
  • Halbwertszeit und Speicherung:
    • Die höchsten Konzentrationen von Thiamin finden sich in:
    • Halbwertszeit: 10–20 Tage
    • Die Speicherkapazität ist begrenzt → eine kontinuierliche Einnahme ist erforderlich, um die normalen Werte aufrechtzuerhalten.
  • Ausscheidung: Urin

Tagesbedarf

Typische Tagesbedarfsmengen für Thiamin:

  • Säuglinge: 0,2–0,3 mg/Tag
  • Kinder: Erhöhung von 0,5 mg im Alter von 1 auf 0,9 mg im Alter von 9–13 Jahren
  • Männer ≥14 Jahre: 1,2 mg
  • Frauen ≥14 Jahre: 1,0–1,4 mg je nach Alter und Schwangerschafts-/Laktationsstatus

Nahrungsquellen

Thiamin kommt vor in:

  • Vollkornprodukte und brauner Reis
  • Fleisch: Schwein und Rind
  • Fisch und Meeresfrüchte
  • Hülsenfrüchte
  • Hefe

Mangel: Beriberi und Wernicke-Korsakow-Syndrom

Thiaminmangel manifestiert sich als 2 Arten von klinischen Syndromen: Beriberi und Wernicke-Korsakow-Syndrom.

Beriberi :

  • Selten in entwickelten Ländern
  • Infantile Beriberi:
  • Trockene Form von Beriberi:
    • Symmetrische periphere Neuropathie, einschließlich sensorischer und motorischer Defekte, hauptsächlich in den distalen Extremitäten
    • Verwirrung
    • Schwierigkeiten beim Sprechen
    • Unwillkürliche Augenbewegungen
  • Feuchte Form von Beriberi:

Wernicke-Korsakow-Syndrom: 2 unterschiedliche Syndrome, die unterschiedliche Stadien derselben Krankheit sind.

A patient with Wernicke encephalopathy showing hyperintensity of the periaqueductal gray substance
Ein Patient mit Wernicke-Enzephalopathie mit Hyperintensität der periaqueduktalen grauen Substanz.
Bild: “Fig3: FLAIR axial shows hyperintensity of the periaqueductal grey” von Busani S. et al. Lizenz: CC BY 4.0

Therapeutische Anwendungen und klinische Relevanz

  • Thiaminmangel kann auftreten bei:
  • Die Behandlung erfolgt mit i.v. und dann p.o. Thiamin-Supplementierung, abhängig von der Schwere der Erkrankung.
  • Toxizitätssymptome: keine bekannt (schnelle Beseitigung von überschüssigen Thiamin über die Niere und keine Speicherung von großen Mengen im Körper)

Vitamin B2: Riboflavin

Vitamin B2 ist als Riboflavin bekannt und ein Mangel wird in Industrienationen nur selten beobachtet.

Funktionen

  • Als wesentlicher Bestandteil von Coenzymen an vielen Stoffwechselwegen beteiligt
  • Beteiligt an der Energieproduktion im Citratzyklus Citratzyklus Citratzyklus: die Drehscheibe des Stoffwechsels
  • Katalysiert mehrere Oxidations-Reduktions-Reaktionen
  • Wichtig für normales Wachstum, Entwicklung und Zellfunktion

Resorption, Metabolismus, Transport und Speicherung

  • Hydrolyse von Riboflavin aus der Nahrung zu freiem Riboflavin im Magen Magen Magen über Magensäure und proteolytische Enzyme Enzyme Grundlagen der Enzyme
  • Passive Aufnahme über ein Transportsystem im Dünndarm Dünndarm Dünndarm (dieses System kann übersättigt werden)
  • Freies Riboflavin ist im Blut an Albumin und einige Immunglobuline Immunglobuline Immunglobuline gebunden.
  • Über den Blutkreislauf in die Leber Leber Leber transportiert
  • Freies Riboflavin wird über intrazelluläre ATP-abhängige Phosphorylierung in seine aktive Form, Flavin-Adenin-Dinukleotid (FAD) metabolisiert.
  • In begrenzten Mengen als Flavoproteine (mit Proteinen komplexiertes Flavin) gespeichert, hauptsächlich in der Leber Leber Leber

Tagesbedarf

  • Säuglinge: 0,3–0,4 mg/Tag
  • Kinder 1–13 Jahre: 0,7–1,0 mg/Tag
  • Erwachsene: 1,0–1,6 mg/Tag, abhängig von genauem Alter, Geschlecht und Schwangerschafts-/Laktationsstatus

Nahrungsquellen

  • Milch
  • Eier
  • Innereien (z.B. Leber Leber Leber und Nieren Nieren Niere), mageres Fleisch und Fisch
  • Grünes Gemüse (z.B. Spargel, Brokkoli, Spinat)
  • Hefen

Mangel

Anguläre Stomatitis bei Mangel von Riboflavin

Anguläre Stomatitis bei Riboflavinmangel

Bild: “21283” von CDC. Lizenz: CC0 1.0

Therapeutische Anwendungen und klinische Relevanz

  • Therapeutischer Ersatz bei Mangelzuständen durch unzureichende Zufuhr
  • HIV-Patient*innen mit Laktatazidose aufgrund bestimmter antiretroviraler Medikamente (Laktatazidose kann durch Riboflavin-Therapie rückgängig gemacht werden)
  • Möglicherweise Relevanz beim Einsatz zur Migräneprävention
  • Toxizitätssymptome: keine bekannt (Sättigung der Resorptionsmechanismen und schnelle Ausscheidung durch die Nieren Nieren Niere verhindern eine Anreicherung von toxischen Stoffen)

Vitamin B3: Niacin

Niacin ist der generische Name für eine Gruppe von Verbindungen, einschließlich Nicotinsäure, Nicotinamid und verwandte Derivate. Diese kommen weit verbreitet in pflanzlichen und tierischen Produkten vor. Niacinmangel erzeugt einen klinischen Zustand, der als Pellagra bekannt ist.

Funktionen

Niacin wird für die meisten Stoffwechselvorgänge im Körper benötigt:

  • Spielt durch seine aktiven Formen eine entscheidende Rolle bei Oxidations- und Reduktionsreaktionen:
  • Katalysiert über 400 enzymatische Reaktionen, mehr als jedes andere von Vitaminen abgeleitete Coenzym
  • Beteiligt an antioxidativen Funktionen
  • Erhält die Integrität des Genoms, beeinflusst die Genexpression und ist an der zellulären Kommunikation beteiligt
  • Nervenfunktion
  • Cholesterinproduktion

Resorption, Metabolismus, Transport und Speicherung

  • Vorliegen in der Nahrung meist als NAD und NADP
  • Nahrungs-NAD und NADP werden zuerst zu Nicotinamid hydrolysiert und dann wird ein Teil von Darmmikroben in Nicotinsäure umgewandelt.
  • Resorption von Nicotinamid und Nicotinsäure im Dünndarm Dünndarm Dünndarm durch passive und erleichterte Diffusion, Aufnahme in die meisten Körperzellen und dort Umwandlung zu NAD und NADP
  • NAD und NADP sind am stärksten in den Muskeln und in der Leber Leber Leber konzentriert.
  • Überschüssiges Niacin:
    • Ein Teil wird von Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten (kleine Speicherform) aufgenommen.
    • Der Rest wird methyliert und mit dem Urin ausgeschieden.
  • Tryptophan kann auch in der Leber Leber Leber mit Vitamin B6 als Cofaktor in Nicotinamid umgewandelt werden.

Tagesbedarf

Nahrungsquellen

  • Fleisch, insbesondere Leber Leber Leber
  • Fisch (z.B. Lachs, Thunfisch)
  • Geflügel
  • Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen
  • Getreide (z.B. brauner Reis)
  • Auch synthetisiert aus Tryptophan (Fähigkeit variiert stark zwischen Individuen)

Mangel: Pellagra

Das mit Niacinmangel verbundene klinische Syndrom wird Pellagra genannt.

  • Symptome von Pellagra („die 4 Ds“):
    • Dermatitis: Lichtempfindlichkeit, die zu einem symmetrischen, rau pigmentierten Hautausschlag Hautausschlag Generalisierte und lokalisierte Exantheme in sonnenexponierten Bereichen führt
    • Durchfall
    • Demenz: kann eine Depression beinhalten, die zu einer Psychose mit Gedächtnisverlust übergeht
    • Tod (engl. “Death”)(selten)
  • Pellagra ist in Deutschland und den meisten Industrienationen selten, außer bei bestimmten Risikogruppen:
    • Alkoholkonsumstörung
    • Als Komplikation der bariatrischen Chirurgie
    • Anorexia nervosa Anorexia nervosa Anorexia nervosa
    • Malabsorptionsstörung
    • Karzinoid-Syndrom
    • Hartnup-Krankheit: eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, die zu einer fehlerhaften Aufnahme von Tryptophan führt
Charakteristischer Hautausschlag im Zusammenhang mit Pellagra-Malabsorption

Charakteristischer Hautausschlag im Zusammenhang mit Pellagra

Bild : “This child has the skin rash associated with pellagra” von CDC. Lizenz: Public Domain

Therapeutische Anwendungen und klinische Relevanz

  • Zur Behandlung von Pellagra (gemeinsam mit einem Vitamin-B-Komplex oder einem Hefeprodukt)
  • Niacin hat lipidsenkende Eigenschaften, insbesondere Gesamt- und LDL-Cholesterin:
    • Bietet keinen signifikanten Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Selten verwendet, da modernere Medikamente zur Verfügung stehen, die kardiovaskuläre Ereignisse wirksamer reduzieren

Toxizität

  • Wird nicht bei niacinhaltigen Nahrungsmitteln beobachtet
  • In pharmakologischen Dosen (1000–3000 mg/Tag) mit folgenden Nebenwirkungen:

Vitamin B5: Pantothensäure

Vitamin B5 ist auch als Pantothensäure bekannt.

Funktionen

Die biologisch aktive Form von Vitamin B5 ist Coenzym A (CoA):

Resorption, Metabolismus, Transport und Speicherung

  • Etwa 85 % der Nahrungs-Pantothensäure liegt in CoA- oder Phosphopantethein-Form vor → wird durch Verdauungsenzyme im Darm in Pantothensäure umgewandelt
  • Auch die Darmflora kann Pantothensäure in unbekannten Mengen produzieren.
  • Im Darm aufgenommen und durch aktiven Transport an das Blut abgegeben
  • Von Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten durch den ganzen Körper transportiert
  • In Geweben in Form von CoA und anderen Trägerproteinen gespeichert

Tagesbedarf

Nahrungsquellen

  • Shiitake-Pilze
  • Sonnenblumenkerne
  • Eigelb
  • Innereien ( Leber Leber Leber und Niere)
  • Rindfleisch und Geflügel
  • Brokkoli
  • Milchprodukte
  • Vollkorn

Klinische Relevanz

  • Mangel:
    • Selten gesehen wegen der hohen vorhandenen Mengen in der Nahrung und der Synthese durch die Darmflora, kann aber bei Menschen mit schwerer Unterernährung Unterernährung Gedeihstörung (z.B. während Krieg, Hungersnot) beobachtet werden.
    • Präsentiert sich mit Parästhesien und Dysästhesien der Hände und Füße, bekannt als Burning-Feet-Syndrom
  • Derzeit nicht zur Behandlung bestimmter Erkrankungen empfohlen, außer im Rahmen einer allgemein gesunden Ernährung
  • Vergiftungssymptome: keine bekannt

Vitamin B6: Pyridoxin

Vitamin B6 ist der generische Name für 6 Verbindungen, darunter Pyridoxin, Pyridoxal, Pyridoxamin und deren Phosphatester.

Funktionen

Pyridoxal 5´-Phosphat (PLP) und Pyridoxamin 5´-Phosphat (PMP) sind die aktiven Formen von Vitamin B6 und haben folgende Funktionen:

Resorption, Metabolismus, Transport und Speicherung

  • Phosphorylierte Formen des Vitamins werden vor der Resorption zu freiem Vitamin B6 verstoffwechselt.
  • Absorbiert durch passive Diffusion im Jejunum Jejunum Dünndarm
  • In der Leber Leber Leber zu aktiven Formen phosphoryliert
  • Keine nennenswerte Speicherung im Körper

Tagesbedarf

  • Säuglinge: 0,1–0,3 mg/Tag
  • Kinder 1–10 Jahre: 0,6–1,0 mg/Tag
  • Kinder 10–19 Jahre: 1,0-1,5 mg/Tag
  • Erwachsene: 1,4–1,8 mg/Tag für Erwachsene, basierend auf Geschlecht, Alter und Schwangerschafts-/Laktationsstatus

Nahrungsquellen

In einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten:

  • Kichererbsen
  • Geflügel
  • Fisch
  • Innereien (z.B. Rinderleber)
  • Kartoffeln und anderes stärkehaltiges Gemüse
  • Bananen

Mangel

Therapeutische Anwendungen und klinische Relevanz

Toxizität

Vitamin B6 gehört zu den wenigen wasserlöslichen Vitaminen, die bei Einnahme in hohen Dosen erhebliche Toxizität verursachen können.

Vitamin B7: Biotin

Funktionen

Cofaktor für mehrere Carboxylasen, die kritische Schritte im Stoffwechsel von Fettsäuren Fettsäuren Fettsäuren und Lipide, Glucose und Aminosäuren katalysieren. Biotin ist beteiligt an:

  • Histonmodifikation
  • Genregulation
  • Zellsignalisierung
  • Zellreplikation
  • Proteinsynthese

Resorption, Synthese und Speicherung

  • In Lebensmitteln ist Biotin an Proteine Proteine Proteine und Peptide gebunden
  • Durch GI-Enzyme aus Proteinen freigesetzt und in freie Form umgewandelt
  • Auch von Darmmikroben synthetisiert
  • Im Dünndarm Dünndarm Dünndarm aufgenommen
  • In der Leber Leber Leber gespeichert
  • Ausscheidung:
    • Überschüssige Produktion im Darm wird mit dem Stuhl ausgeschieden
    • Überschüssiges Biotin im Serum wird mit dem Urin ausgeschieden

Tagesbedarf

  • Säuglinge: 4–6 µg/Tag
  • Kinder: 20–35 µg/Tag
  • Jugendliche: 35–40 µg/Tag
  • Erwachsene: 40 µg/Tag (45 µg/Tag während der Stillzeit)

Nahrungsquellen

  • Eigelb
  • Melasse/Hefe
  • Sojaprodukte/Hülsenfrüchte
  • Rinderleber

Mangel

Diätischer Mangel ist äußerst selten.

  • Symptome:
    • Haarausdünnung und Haarausfall (am ganzen Körper)
    • Dermatitis
    • Konjunktivitis Konjunktivitis Konjunktivitis
    • Brüchige Nägel
    • Neurologische Symptome:
      • Lethargie
      • Parästhesien
      • Bewusstseinstrübung
      • Halluzinationen
  • Biotinmangel kann auftreten bei:
    • Chronischer Alkoholismus
    • Schwangere und stillende Frauen
    • Seltene genetische Erkrankungen im Zusammenhang mit der Biotinverarbeitung

Klinische Relevanz

  • Vergiftungssymptome: keine bekannt
  • Hohe Dosen von Biotin-Nahrungsergänzungsmitteln können Labortests beeinträchtigen bei:
  • Patient*innen sollten 3–4 Tage vor Laboruntersuchungen auf die Einnahme hochdosierter Biotin-Ergänzungsmittel (beworben als Vitamine für Haare, Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion und Nägel) verzichten.

Vitamin C: Ascorbinsäure

Vitamin C ist ein wichtiges Antioxidans und ist, neben vielen Funktionen, für die Wundheilung Wundheilung Wundheilung und die Synthese von Kollagen Kollagen Bindegewebe von entscheidender Bedeutung. Ein Vitamin-C-Mangel verursacht den klinischen Zustand Skorbut.

Funktionen

Aufnahme, Transport und Speicherung

  • Über einen aktiven Transporter im distalen Dünndarm Dünndarm Dünndarm aufgenommen
  • Der Blutspiegel wird durch die renale Ausscheidung von überschüssigem Vitamin C mit dem Urin reguliert.
  • Geringe Speicherung in den Nebennieren Nebennieren Nebennieren, im Gehirn und in den Augen

Tagesbedarf

  • Säuglinge: 20 mg/Tag
  • Kinder 1–13 Jahre: 20–65 mg/Tag
  • Personen ≥14 Jahre: 85–110 mg/Tag basierend auf Alter, Geschlecht und Schwangerschaftsstatus
  • Stillende Frauen: 125 mg/Tag

Nahrungsquellen

  • Zitrusfrüchte
  • Andere Früchte:
    • Kiwi
    • Erdbeeren
    • Cantaloup-Melone
  • Gemüse:
    • Rote und grüne Paprika
    • Kohl
    • Rosenkohl
    • Brokkoli
    • Blumenkohl
    • Kartoffeln
    • Tomaten

Mangel: Skorbut

Ein Vitamin-C-Mangel führt zu einem klinischen Zustand, der als Skorbut bezeichnet wird und kann bereits nach 1–3 Monaten bei geringer bis keiner Einnahme beobachtet werden.

  • Symptome:
  • Risikogruppen:
    • Unzureichende Zufuhr von Obst und Gemüse:
      • Drogen- oder Alkoholmissbrauchsstörungen
      • Armut
      • Institutionalisierte Menschen
      • Chronisch Kranke
    • Zigarettenraucher*innen haben einen niedrigeren Vitamin-C-Spiegel (aufgrund von ↑ oxidativem Stress) → benötigen eine erhöhte Zufuhr
Kind mit Vitamin-C-Mangel

Kind mit Vitamin-C-Mangel:
A: Kontrakturen und Ekchymosen
B: Hyperkeratose und follikuläre Purpura mit Korkenzieherhaaren (Pfeil)
C: Hämorrhagische Gingivitis und neurotische Exkoriationen (Pfeil)

Bild : “Childhood scurvy: an unusual cause of refusal to walk in a child” von Alqanatish JT, Alqahtani F, Alsewairi WM, Al-kenaizan S. Lizenz: CC BY 4.0

Therapeutische Anwendungen und klinische Relevanz

  • Die einzige therapeutische Anwendung von Vitamin C ist die Behandlung von Skorbut.
  • Vergiftungssymptome (aufgrund einer übermäßigen Supplementation, nicht durch Nahrungsaufnahme):

Quellen

  1. Pazirandeh, S., Burns, D.L. (2020). Overview of water-soluble vitamins. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/overview-of-water-soluble-vitamins (Zugriff am 7. Mai 2021).
  2. National Institutes of Health Office of Dietary Supplements. (2021). Fact sheets for health professionals: thiamin, riboflavin, niacin, pantothenic acid, vitamin B6, biotin, and vitamin C.https://ods.od.nih.gov/factsheets/list-all/ (Zugriff am 12. Mai 2021).
  3. Goetzl, L.M. (2020). Folic acid supplementation in pregnancy. UpToDate.https://www.uptodate.com/contents/folic-acid-supplementation-in-pregnancy (Zugriff am 12. Mai 2021).
  4. Fairfield, K.M. (2019). Vitamin supplementation in disease prevention. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/vitamin-supplementation-in-disease-prevention (Zugriff am 12. Mai 2021).
  5. Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr. Abgerufen am 08.04.2022. https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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