Antiresorptive Medikamente werden zur Behandlung von Osteoporose Osteoporose Osteoporose eingesetzt. Bisphosphonate Bisphosphonate Bisphosphonate werden im Allgemeinen als Erstlinientherapie verwendet, für Personen, die die Therapie nicht vertragen, stehen andere Optionen zur Verfügung. Die Wirkstoffklassen umfassen die Hormontherapie (Teriparatid, Calcitonin, Estrogen und Vitamin D Vitamin D Fettlösliche Vitamine und deren Mangelerscheinungen), selektive Estrogenrezeptormodulatoren und RANKL-Inhibitoren. Die meisten dieser Medikamente hemmen die Osteoklastenaktivität, um die Knochenresorption Knochenresorption Knochenumbau und -heilung zu verringern. Eine bemerkenswerte Ausnahme ist Teriparatid (rekombinantes Parathormon), welches die Osteoblastenaktivität stimuliert, um die Knochenbildung zu fördern. Die Nebenwirkungen variieren stark zwischen den Wirkstoffklassen.
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Medizin ➜
Osteoporose Osteoporose Osteoporose ist eine Skeletterkrankung, die durch den Abbau von Knochengewebe verursacht wird, was zu Knochenbrüchigkeit führt. Antiresorptive Medikamente werden häufig bei der Behandlung von Osteoporose Osteoporose Osteoporose eingesetzt, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.
Teriparatid:
Calcitonin:
Teriparatid:
Calcitonin:
Teriparatid:
Calcitonin:
Teriparatid:
Calcitonin:
Die folgenden Nebenwirkungen sind mit der Anwendung von Raloxifen verbunden:
Denosumab ist das einzige Medikament in der Wirkstoffklasse der RANKL-Inhibitoren.
Die folgende Tabelle vergleicht die Wirkmechanismen und Nebenwirkungen von Wirkstoffklassen, die zur Behandlung und/oder Vorbeugung von Osteoporose Osteoporose Osteoporose verwendet werden:
Wirkstoffklasse | Wirkmechanismus | Nebenwirkungen | |
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Bisphosphonate Bisphosphonate Bisphosphonate |
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Hormone Hormone Endokrines System: Überblick | Teriparatid |
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Calcitonin |
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Vitamin D Vitamin D Fettlösliche Vitamine und deren Mangelerscheinungen 3 (Cholecalciferol) |
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Östrogen |
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Selektive Estrogenrezeptormodulatoren |
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RANKL-Inhibitoren |
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