Das Zellweger-Syndrom (ZWS), auch Zerebral-hepatisches-renales Syndrom genannt, ist eine seltene kongenitale Störung der peroxisomalen Biosynthese und gilt als angeborene Stoffwechselstörung. Es handelt sich um die schwerste Form eines Spektrums von Erkrankungen, die als Zellweger-Spektrum-Störung (Englisches Akronym: ZSD) bezeichnet werden. Die Erkrankung ist durch das Fehlen funktioneller Peroxisomen gekennzeichnet. Symptome treten bereits bei der Geburt auf und umfassen Hypotonie Hypotonie Hypotonie, Fütterungsstörungen, Krampfanfälle Krampfanfälle Krampfanfälle im Kindesalter und weitere körperliche Auffälligkeiten, insbesondere Gesichtsdysmorphien und Skelettfehlbildungen. Es gibt keine kurative Therapie für ZWS. Die durchschnittliche Überlebensrate beträgt weniger als ein Jahr.
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Die klinischen Manifestationen des ZWS treten bereits bei der Geburt auf.
Zurzeit gibt es keine kurative Behandlung für ZWS. Die Therapie erfolgt supportiv.
Der Tod tritt in der Regel innerhalb des ersten Lebensjahres (meist < 6 Monaten), häufig aufgrund von Lungenversagen ein.
Das Zellweger-Syndrom ist Teil eines klinischen Kontinuums von Störungen der peroxisomalen Biosynthese, das als Zellweger-Spektrum-Störung (ZSD) bezeichnet wird. Alle folgenden Erkrankungen werden ebenfalls autosomal rezessiv vererbt und ähnlich wie ZWS diagnostiziert und behandelt:
Die Differentialdiagnosen für ZWS sind umfangreich. Klinische Merkmale, biochemische Tests, bildgebende Verfahren und Gentests helfen bei der Differenzierung und der Diagnosestellung. Die folgenden Erkrankungen sollten bei jedem Neugeborenen mit ausgeprägter Hypotonie Hypotonie Hypotonie in Betracht gezogen werden: