Der Vortrag „Autoimmune Lebererkrankungen“ von PD Dr. Michael Hocke ist Bestandteil des Kurses „Gastroenterologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welche Aussage zur Diagnostik der Autoimmunhepatitis trifft zu?
Welche Aussage zur Autoimmunhepatitis trifft nicht zu?
Welche Aussage zur Therapie der Autoimmunhepatitis trifft nicht zu?
Eine Assoziation der primär biliären Zirrhose zu weiteren Autoimmunerkrankungen ist häufig. Symptome welcher der folgenden Erkrankungen sind bei den meist weiblichen Patienten demnach am ehesten zu erwarten?
Die Erhöhung welches Parameters ist bei der PBC am wenigsten zu erwarten?
Welcher der folgenden Parameter ist bei einer leichten Leberzellschädigung durch Cholestase eher nicht erhöht?
Welcher der folgenden Wirkstoffe wirkt sich bei einer primär biliären Zirrhose (PBC) prognosebegünstigend aus?
Welche Aussage zur primären biliären Zirrhose (PBC) trifft nicht zu?
Welcher pharmakologische Wirkstoff spielt in der Therapie der primär biliären Zirrhose und deren Begleitsymptome keine Rolle?
Welche Aussage zur primär sklerosierenden Cholangitis (PSC) trifft zu?
Sie behandeln einen 40-jährigen Patienten mit der Erstdiagnose primär sklerosierende Cholangitis. Welches Untersuchungsverfahren sollten sie unbedingt in die weitere Diagnostik mit einbeziehen?
Bei ihnen stellt sich ein 45-jähriger Patient vor, der unter zunehmendem starkem Juckreiz leidet. Am Arbeitsplatz fühle er sich in letzter Zeit nicht mehr so leistungsfähig. Bei der körperlichen Untersuchung fällt ihnen ein Sklerenikterus auf, die Bauchdecke ist weich, Fieber wird verneint. Eine Laboruntersuchung ergibt erhöhte Cholestaseparameter, Transaminasen sind nur geringfügig erhöht. Sie veranlassen eine ERCP, in dieser sind perlschnurartige Gangunregelmäßigkeiten im distalen Ductus choledochus zu erkennen. Der Nachweis welches relativ unspezifischen Antikörpers würde ihre Verdachtsdiagnose unterstützen?
Welche Patientengruppe hat das größte Risiko, an einem cholangiozellulären Karzinom zu erkranken?
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