Der Vortrag „Gallenwegstumore und Cholelithiasis“ von PD Dr. Michael Hocke ist Bestandteil des Kurses „Gastroenterologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welcher der Folgenden ist ein bekannter Risikofaktor für die Entstehung eines Gallenwegskarzinoms?
Welche Aussage zum Gallengangskarzinom trifft nicht zu?
Welcher der Folgenden ist kein bekannter Risikofaktor für die Entstehung einer Cholelithiasis?
Eine 55-jährige adipöse Patientin stellt sich mit kolikartigen starken rechtsseitigen Oberbauchschmerzen vor, die in die rechte Schulter ausstrahlen. Der Bauch ist meteoristisch gebläht, keine Abwehrspannung, kein Fieber, kein Ikterus, Murphy-Zeichen positiv. Die Patientin klagt zudem über Übelkeit. Sonografisch ist eine Echogenitätsvermehrung mit dorsalem Schallschatten in der Gallenblase darstellbar. Gallenwege sind nicht erweitert. Labordiagnostisch finden sich eine normwertige Lipase, normwertige Leber- und Cholestaseparameter, Entzündungsparameter im oberen Normbereich. Welches Vorgehen ist in dieser Situation am wenigsten indiziert?
Sie haben aufgrund des klinischen Beschwerdebildes eines Patienten den dringenden Verdacht auf eine symptomatische Choledocholithiasis. Welcher Umstand spricht differentialdiagnostisch jedoch am ehesten für das Vorliegen eines Mirizzi-Syndroms?
Welches ist kein klinisches Zeichen einer akuten Cholezystitis?
Welches ist die Methode der 1. Wahl zur Diagnostik einer akuten Cholezystitis?
Welches ist am ehesten keine Indikation zur Cholezystektomie?
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