Der Vortrag „IV. Hüfte / Knie“ von Prof. Dr. med. habil. Markus Schofer ist Bestandteil des Kurses „Orthopädie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welche Aussage zur Untersuchung der Hüfte ist falsch?
Welche Aussage zur Hüftdysplasie ist falsch?
Welche Aussage zur Diagnostik der Hüftdysplasie ist falsch?
Welche Aussage zur Therapie der Hüftdysplasie ist falsch?
Welche Aussage zur Coxa valga et antetorta ist richtig?
Welche Aussage zum CCD-Winkel trifft nicht zu?
Bei der Untersuchung seiner Hüfte liegt ein Patient in Rückenlage. Er wird vom Arzt aufgefordert, seinen linken Fuß im rechten Winkel über das rechte Knie zu legen, und anschließend das linke Knie der Unterlage zu nähern. Wie bezeichnet man diesen Test?
Wozu dient der Thomas-Handgriff?
Ein Neugeborenes wird im Rahmen der U2 klinisch untersucht. Welcher der vorliegenden Befunde weist nicht auf eine kongenitale Hüftdysplasie oder Hüftluxation hin?
Welche Aussage zur kongenitalen Hüftdysplasie trifft eher nicht zu?
Welche Aussage zum Morbus Perthes ist am wenigsten zutreffend?
Was passt am wenigsten zur Klinik des Morbus Perthes?
Die Klassifikation der radiologischen Veränderungen beim Morbus Perthes erfolgt nicht nach…
Was trifft für die Epiphysiolysis capitis femoris (ECF) zu?
Wie wird das klinische Zeichen genannt, bei dem es bei Hüftbeugung gleichzeitig zur Außenrotation kommt?
Welche diagnostische Methode ist am besten geeignet, um einen Morbus Perthes schon in frühen Erkrankungsstadien zu erfassen?
Eine Mutter erscheint besorgt mit ihrem 7-jährigen Sohn in Ihrer Praxis, da sie seit einiger Zeit ein Hinken bei ihm bemerke. Der Junge selbst erzählt, er mache gerne Sport, insbesondere Fußball, und fühle sich lediglich etwas dadurch eingeschränkt, dass sein Knie manchmal schmerzt. Bei der klinischen Untersuchung dokumentieren Sie eine eingeschränkte Abduktion und Innenrotation im Hüftgelenk. Flexion, Extension, Adduktion sowie Außenrotation erreichen einen normalen Bewegungsumfang. Das Vierer-Zeichen ist deutlich ausgeprägt. Das Knie weist einige ältere Hämatome auf, ist aber in alle Richtungen frei beweglich. Welche Diagnose ist derzeit die wahrscheinlichste?
Welche Aussage zu Prognose und Therapie des Morbus Perthes trifft eher nicht zu?
Ein hochgewachsener, sportlicher 14-jähriger Junge präsentiert sich in der Notfallaufnahme mit plötzlich aufgetretenen starken Schmerzen im rechten Bein, die es ihm unmöglich machen, zu gehen oder das Bein zu bewegen. Ein Trauma, auch in jüngst vergangener Zeit, ist ihm nicht in Erinnerung. Bei der klnischen Untersuchung imponiert ein verkürztes, außenrotiertes rechtes Bein. Das Drehmann-Zeichen ist positiv. In den angefertigten Röntgenaufnahmen ist ein Abrutschen der Epiphysenfuge zu erkennen. Sie stellen die Diagnose einer akuten Epiphysiolysis capitis femoris und leiten umgehend die operative Notfalltherapie ein. Was ist am ehesten untypisch für die Epiphysiolysis capitis femoris?
Welche Aussage zur Epiphysiolysis capitis femoris trifft nicht zu?
Was trifft für die Hüftkopfnekrose nicht zu?
Zu den frühen Symptomen der Coxarthrose zählt am ehesten…
Was ist am ehesten als begünstigender Faktor für die Entstehung einer aseptischen Hüftkopfnekrose anzusehen?
Welche radiologische Methode ist der Goldstandard zur Diagnosesicherung einer beginnenden Hüftkopfnekrose?
Welche der nachfolgend genannten Erkrankungen kommt eher nicht als Ursache einer sekundären Coxarthrose in Betracht?
Welche Maßnahme ist zur Therapie der Coxarthrose am wenigsten indiziert?
Zu den Komplikationen der endoprothetischen Versorgung zählt was der folgend genannten am wenigsten?
Es gibt verschiedene Verfahren zur Untersuchung der Menisken am Kniegelenk. Wenn es zu Schmerzen bei Rotationsbewegungen kommt, während der Patient in Bauchlage liegt, ist welches Zeichen positiv?
Was ist eine mögliche Komplikation bei operativem Ersatz des Hüftgelenks durch eine Totalendoprothese?
Welche Aussage zum Genu varum bzw. Genu valgum ist falsch?
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