Der Vortrag „Zusammenfassung und Klinikbeispiele: Hirnnerv IX, X, XI & XII“ von Prof. Dr. med. Steffen-Boris Wirth (1) ist Bestandteil des Kurses „Systematik und Topographie der Hirnnerven“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
An welcher Schädelstelle findet sich ein komprimierender Tumor bei nachfolgender Symptomatik? Uvula-Abweichung nach rechts, Geschmacksstörung hinteres Zungendrittel, Heiserkeit
Welches Symptom passt nicht zu einer Schädigung des N. glossopharyngeus?
Was kann am wenigsten die Ursache eine Uvuladeviation sein?
Welcher Nervenast gehört nicht zum N. vagus?
Welches Symptom ist typisch für eine einseitige Recurrensparese?
Welche Aussage zum Nervus vagus trifft am wenigsten zu?
An welchen Nerv denken Sie nicht bei der DD (Differentialdiagnose) Otalgie (Ohrschmerz)?
Was passt nicht zu einer Nervus accessorius-Läsion?
Bei einer distalen Schädigung des N. accessorius...
Welcher Muskel ist bei einer Läsion des N. hypoglossus nicht gelähmt?
Welcher Befund passt zu einer Lähmung des Musculus genioglossus auf der rechten Seite?
Welche Zuordnung von Zungenmuskeln und Funktion trifft zu?
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