Der Vortrag „Fibrinolyse und Antikoagulanzen“ von Dr. med. Andreas Tiede ist Bestandteil des Kurses „Hämostaseologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welche der folgenden Aussagen ist nicht zutreffend?
Welche der folgenden Angaben zur DIC (disseminierte intravasale Gerinnung) ist nicht korrekt?
Welche der folgenden Aussagen zu Vitamin-K-Antagonisten ist falsch?
Wann sollte eine Therapie mit niedermolekularem Heparin durch Bestimmung des Anti-Xa-Spiegels überwacht werden? 1. Bei Kindern 2. In der Schwangerschaft 3. Bei einem Körpergewicht von <50 kg oder >100 kg 4. Bei Niereninsuffizienz
Welche Aussage trifft nicht zu? Zur Überwachung der Antikoagulation sind geeignet ...
Die Bestimmung der Thrombinzeit ist sinnvoll bei: 1. Verdacht auf Fibrinogenmangel oder Dysfibrinogenämie. 2. Heparinmonitoring bei Patienten mit Faktor XII-Mangel. 3. Verdacht auf Faktor XII-Mangel. 4. Verdacht auf Faktor XIII-Mangel.
Bei einem Patienten mit Faktor XII-Mangel <1% ist eine Steuerung der Therapie mit unfraktioniertem Heparin durch die vorliegende APTT-Verlängerung nicht möglich. Alternativ können Sie die Heparintherapie steuern durch Bestimmung von: 1. Thrombinzeit 2. Anti-Xa-Spiegel 3. PFA 100
Welche der folgenden Substanzen bewirkt eine Antikoagulation über die direkte Inhibition von Thrombin?
Welche der folgenden Aussagen ist falsch?
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... Labordiagnostik. D-Dimer ist erhöht bei Thrombose und Lungenembolie, Hyperfibrinolyse, Postoperativ ...
... Monitoring: Erst durch die Bildung der internationalen normalisierten Ratio (INR) werden Ergebnisse verschiedener Reagenzien vergleichbar. Zielbereich ...
... Halbwertszeit beachten: Phenprocoumon (Marcumar, Falithrom): 5 Tage. Warfarin (Coumadin): 42 Stunden Antidot: ...