Der Vortrag „Restriktive Kardiomyopathien“ von Dr. med. Michael Kallenbach ist Bestandteil des Kurses „Kardiologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Bei der restriktiven Kardiomyopathie:
Welche Aussage zur primären restriktiven Kardiomyopathie trifft nicht zu?
Welches ist eher keine Ursache für die Entstehung einer primären restriktiven Kardiomyopathie?
Welche Aussage zur Entstehung einer sekudär-restriktiven Kardiomyopathie ist richtig?
Welche Aussage ist falsch? Die arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie:
Welche Aussage über die Diagnostik und die Therapie der arrhythmogenen rechtsventrikulären Kardiomyopathie ist nicht richtig?
Eine eher seltene Differentialdiagnose des akuten Myokardinfarkts ist die Tako-Tsubo-Kardiomyopathie, bei welcher:
5 Sterne |
|
5 |
4 Sterne |
|
0 |
3 Sterne |
|
0 |
2 Sterne |
|
0 |
1 Stern |
|
0 |
... Compliance beider Ventrikel bei normaler systolischer ...
... verdickung und endokardiale Thrombenbildung –dritte Phase: endomyokardiale Fibrose - vermehrte Steifigkeit der Ventrikel ...
... meisten betroffenem Ventrikel Zeichen der Rechts- oder Linksherzinsuffizienz, Diagnostik –Echo, kleine Ventrikel ...
... Echogenität des Myokards, Lipid-/Polysaccharid-Speicherkrankheiten –M. Fabry, M. Gaucher ...
... 20-30 %, klinisch 5 % –Vernarbung bei ...
... Fällen von plötzlichem Herztod, oft positive Familienanamnese - DD: M. Uhl = angeborene RV-Aplasie ...
... Herztod, Diagnostik –EKG, negative T-Welle V1-V3 ohne RSB, in 30 % d. F. ...
... fast nur Frauen betroffen (90 % w, Alter > 60 J.), stenosefreie Koronarien, mittventrikuläre und apikale ...