Der Vortrag „Diagnostik von Pankreas und Magen-Darm-Trakt“ von Prof. Dr. Ralf Lichtinghagen ist Bestandteil des Kurses „Klinische Chemie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welches ist die häufigste Ursache einer akuten Pankreatitis?
Welches labordiagnostische Verfahren ist der Goldstandard in der Diagnostik einer exokrinen Pankreasinsuffizienz im Rahmen einer chronischen Pankreatitis?
Welche Aussage zur Diagnostik einer Pankreatitis trifft zu?
Welche Aussage zur Diagnostik einer Pankreatitis trifft zu?
Sie betreuen einen Patienten mit rezidivierenden Magenulzera. Im Serum ist ihnen ein erhöhter Gastrinwert aufgefallen. Welche Methode ist am ehesten geeignet, ein zugrunde liegendes Gastrinom von einer Hypergastrinämie anderer Genese zu differenzieren?
Zum Nachweis einer aktuell bestehenden Besiedelung des Magens mit Helicobacter pylori gibt es verschiedene labordiagnostische Methoden. Welche der Folgenden gehört nicht dazu?
Welche der folgenden Methoden dient dem Nachweis eines Intrinsic-Factor-Mangels?
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... CAVE: •Gute Sensitivität, aber moderate Spezifität (vgl. Bildgebung umgekehrt) •Keine Korrelation zwischen Enzymaktivität und Schweregrad •Enzymerhöhungen auch nach ERCP ...
... (nekrotisierende) Pankreatitis (diagn. Sensitivität ca. 90% vgl. CT), Beurteilung Schweregrad: neben CRP auch: z.B. Ranson-Score (LDH, Ca2+..) ...
... Symptome des D. mellitus Labordiagnostik (exokrine Funktion): Direkte Pankreasfunktionstests Sekretin-Cholezystokinin-Test (Takus, Caerulein), Indirekte Pankreasfunktionstests ...
... chronische Pankreatitis (rez. Oberbauchschmerzen, Diarrhoe, Steatorrhoe, radiologisch/sonographischer Nachweis von Kalk in Pankreasregion) •Verlaufskontrolle ...
... Laktose-Toleranztest (Lactasemangel), H2-Laktulose-Atemtest (orozökale Transitzeit), Okkultes Blut im Stuhl ...
... hepatisch metabolisiert und zu ca. 50% renal ausgeschieden, Indikation: v.a. Malabsorption im prox. Dünndarm (z.B. Zöliakie) ...
... Bei path. Ergebnis: 2. Test mit 25g Galactose/25g Glucose, Auch unter Lactasemangel Anstieg (>1,1 mmol/l) zu erwarten! Ansonsten: Störung der Monosaccharid-Resorption ...