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... Klassifizierung nach TNM – Tumoreigene Gruppen nach Therapie und Prognose (meist I – IV) -FIGO-Klassifikation: Tis: hat die subepidermale Membran nicht durchbrochen – 1 ...
... CIS, Präkanzerose –I klein (2 cm) (T1) –II groß (T2), keine Metastasen –III lokal infiltrierend (T3), lymphogene Metastasen –IV Organ-übergreifende Infiltration ...
... Pap-Smear 1 – 5 (1 – 3 entzündlich 3d dysplastisch, 4 CIS, 5 Tumoren) Einteilung –Stadium I lokal (OP, Radiatio) –Stadium II Invasion ... ... Karzinom, papilläres Ca. -Symptome: Zwischenblutung, Schmierblutung, postmenopausale Blutung (Metrorrhagie) -Diagnostik: fraktionierte Curretage (klinisch nicht sicher) ...
... klarzellig, gemischt, undifferenziert (anaplastisch) seröses Kystadenokarzinom – häufiger doppelseitig, bildet Psammomkörperchen aus Bindegewebe – gonadale Stromatumore, differenziertes Stroma -Fibrosarkome nichtdiff. Stroma: Granulosazellen, Androblastome (Sertoli-Leydig-Zellen), Thekazellen, aus Follikelzellen – Keimstrang-Karzinome aus ...
... OP (einseitige Ovarektomie) ohne Chemo: nur bei Ia, G1 möglich. Wertheim-(Meigs-)OP: Adnexektomie, Hysterektomie, Omentektomie, Appendektomie, pelvine, paraaortale Lymphonodektomie bds. Adjuvante Therapie mit Carboplatin –FIGO IIB – IV: radikale Wertheim-OP, erweiterte Wertheim-OP –Primäre Chemotherapie: Pt-Derivate, Taxane, 6 Zyklen – ...
... Zelldysplasie, keine Infiltration; oft serös oder muzinös [Kystadenom, Borderline-Tumor, Kystadenokarzinom] –haben lokale ...
... 55 Jahre: 50 – 200 /Jahr / 100 000 –40 – 55 Jahre: 14 – 40 /Jahr / 100 000 –30 – 40 Jahre: 3 – ...
... (d.h. auch >70 Jahre). Risikofaktoren: –1. Geschlecht, Alter –2. Hormone (frühe Menarche, späte Erstschwangerschaft, kein Stillen, Nullipara, späte Menopause) – viel Östrogenaktivität: RR 1,5 – 3 BMI - nur postmenopausale Frauen; hohes postmenopausales Serum-Östrogen, Testosteron, Androstendion: RR 2 – ...
... Leukämie, Pankreas-Ca, Nieren-Ca, Magen-Ca –BRCA-2-assoziiert: Colon, Magen, Pankreas, Prostata, Melanome. Stammbaumanalyse, genetische Testung, wenn aus Stammbaumanalyse >10% Wahrscheinlichkeit für Mutation folgt: –... Sensitivität (Pille, 2. Zyklushälfte) -MRT – höhere Sensitivität, übersieht aber 20% der Mammographie-Befunde; Hochrisikopatientinnen, Sekundäruntersuchung, lokales Staging -Mamma-Sonographie für Intervall-Screening umstritten. -Empfohlen für nachgewiesene Mutation Heterozygotenrisiko >2% –Lebenszeitrisiko >30% -Kein generelles Screening wegen geringem positiv ...
... bei benignem Befund: Kontrolle nach 6 Monaten. Offene Biopsie: prä-OP Drahtmarkierung –Resektionskontrolle durch ...
... Neoplasie bezeichnet -DCIS (ductales Karzinoma in situ) – Präkanzerose -Pathologische Klassifikation des Mamma-Gewebes nach B1 (normal), B2 benigne UDH, B3 unsicher ADH; B4 verdächtig = ADH; B5 (maligne) DCIS -Indikation zum engen Screening ab B3 ...
... nicht die Überlebenszeit. Bei ADH, Lymphknoten-negativ (B3) keine Radiatio -Faktoren: Alter (je jünger, desto eher Rezidive), knapper Resektionsrand, ...
... multizentrisch, inflammatorisch, keine Nachresektion, jüngere Patientinnen -Modifizierte radikale Mastektomie: bei diffuser Verkalkung, multizentrischem Wachstum, R1, schlechtes kosmetisches Ergebnis, KI für Nachbestrahlung -entfernt wird: Mamma-Gewebe, Mamille/Areole, Pektoralisfaszie –Sentinel-LK-Entfernung –äquivalent zur ...
... Ovariektomie, LHRH-, GnRH-Analoga, Radiomenolyse. -Tamoxifen –nach Abschluss der Zytostase, 5 Jahre oder bis zum Rezidiv. –indiziert bei ER-positiven (>10% der Zellen) und ER-fraglichen (1 – 10%) Tumoren -Gabe vor der Operation (neoadjuvant) bei ausgedehnten Befunden ...
... zur Operabilität -Lokales Rezidiv –Prognose: LK Anzahl, Tumorgröße, Grading, Rezeptoren, R0/R1/R2, Fokalität –Diagnose MRT (Problem Narben) –Therapie: nach DCIS Mastektomie, Thoraxwand-Rezidix Exstirpation (10 – 20%), ...