Der Vortrag „Antihypertensiva“ von PD Dr. Claudia Dellas ist Bestandteil des Kurses „Pharmakologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welcher der folgenden Wirkstoffe sollte nicht als Monotherapie einer arteriellen Hypertonie eingesetzt werden?
Welche Aussage zu Antihypertensiva trifft nicht zu?
Sie behandeln einen Patienten mit arterieller Hypertonie. Welcher zugeordnete antihypertensive Wirkstoff ist im Fall der folgenden Begleiterkrankung am besten geeignet?
Welche Aussage zur Behandlung einer arteriellen Hypertonie in der Schwangerschaft trifft nicht zu?
Ein Patient wird mit Enalapril und Nitrendipin bei arterieller Hypertonie und einer Niereninsuffizienz mit Proteinurie behandelt, ist darunter aber unzureichend eingestellt. Sie wollen ein weiteres Antihypertensivum hinzunehmen. Für welche Substanzklasse würden Sie sich am ehesten entscheiden?
Welche Aussage zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie ist richtig?
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... Arterielle Hypertonie in Kombi mit Blocker+Diuretikum •Dihydralazinauch in Schwangerschaft möglich ...
... Hypotension bei bestimmten OP (i.v.) –Besonderes: Cyanidvergiftung; deshalb gleichzeitig Infusion von ...
... Kontraindikation: Herzinsuffizienz, akutes Lungenödem, ...
... bei sekundärem Hyperaldosteronismus infolge einer Leberinsuffizienz, Herzinsuffizienz •Amilorid/Triamteren: Hypokaliämie unter Diuretikatherapie •Carboanhydrasehemmer: Glaukomtherapie •Mannitol: Hirnödem, Forcierte Diurese, ...
... Nitroprussidnatrium, (Dihydralazin) Eklampsie: + Magnesiumsulfat und Entbindung HELLP-Syndrom: + FFP, Thrombozyten