Der Vortrag „Angeborene Herzfehler“ von Dr. med. Michael Kallenbach ist Bestandteil des Kurses „2. und 3. Staatsexamen (M2/M3) Komplettkurs“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welcher der folgenden angeborenen Herzfehler tritt am zweithäufigsten auf?
Welche der folgenden Erkrankungen ist keine häufige Ursache für angeborene Herzfehler?
Zur Diagnostik des Ventrikelseptumdefekts gilt welche der folgenden Aussagen?
Welche Aussage bezüglich des Ventrikelseptumdefekts ist zutreffend?
Bei der Eisenmenger-Reaktion kann welche Aussage nicht als richtig erachtet werden?
Was kann nicht Auslöser einer paradoxen Embolie sein?
Was lässt sich auskultatorisch bei einem Vorhofseptumdefekt feststellen?
Zu den azyanotischen Herzfehlern gehört:
Welches Symptom findet sich nicht bei Vorhof- bzw. Ventrikelseptumdefekten?
Bei welchen Patienten muss keine Endokarditisprophylaxe vorgenommen werden?
Bei welcher ärztlichen Maßnahme muss keine Endokarditisprophylaxe durchgeführt werden?
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... a. Viren –Radiogen –Genetisch, z. B. Trisomie 21 ...
... arteriosus apertus -Links-Rechts-Shunt - Oxygeniertes Blut wird dem Lungenkreislauf erneut zugeführt Zyanotische HF -Bsp. Fallot-Tetralogie ...
... multiple Defekte) –Infundibulärer Typ (nahe Pulmonalisklappe), Sonderform: AVSD (VSD, ASD, gemeinsamer Ring für TK ...
... Atemnot bei Belastung, aber normale körperliche Entwicklung (Shunt < 50 %) ...
... stark verbreiterte zentrale Pulmonalgefäße, verminderte periphere Gefäßzeichnung –Echokardiographie: am 3 mm ...
... fließt von links nach rechts = Shuntvolumen - Volumenbelastung für den rechten Ventrikel und Lungenkreislauf, Hypertrophie und Fibrosierung ...
... solange noch Links-Rechts-Shunt (PAP < 2/3 Gesamt-P) –Technik: interventionell Occluder bei perimembranösem oder musk. Typ, sonst chirurgisch transtrikuspidal vom rechten VH ...
... im Bereich des ehemaligen F. ovale -Ostium-Primum-Defekt (15 %, ASD I) im unteren klappennahen Bereich ...
... Spätfolge (> 20. LJ) –Symptombeginn: ASD I: Kindesalter, ASD II: Jugendalter, ...
... thrombotisches Material in z. B. Beinvenen, Voraussetzung: PFO ...
... parasternal (relat. Trikuspidalstenose) –EKG: ASD II ? Steil - bis Rechtstyp ASD I ? Links - bis überdrehter ...
... ASD < 5 mm Spontanverschluss bis 4. LJ in 80 % d. F. - bei HI medikamentöse ...
... zyanotische Herzfehler, die nicht / palliativ operiert sind –alle operierte angeborene Herzfehler mit Conduits –alle operierten ...
... verletzt (z. B. Tonsillektomie) –OP am Respirations-, GI-, Urogenitaltrakt oder der Haut, nur wenn betreffendes Organ infiziert ist ...