Der Vortrag „Onkologie - Grundlagen der Tumorklassifikation“ von Prof. Dr. Johannes Schulze ist Bestandteil des Kurses „Crashkurs 2. Staatsexamen (M2)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Was sind sichere Zeichen für ein maligne Neubildung?
Welche Parameter werden beim Staging zur Einschätzung der Tumorausbreitung bestimmt?
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... epitheliale Tumoren – Karzinome (auch Schilddrüse, Prostatazellen sind epithelial). Adeno-Karzinome Plattenepithel-Karzinome ...
... funktionell, Gewebe am falschen Ort, wächst nicht. –Teratome – differenziert meist aus drei Keimblättern –reif = „funktionell“, –unreif = nicht ...
... Zellgröße, Zellform, Kernposition – Verlust der Exkretion – große Vakuole (z.B. Siegelringzelle bei ...
... – Bildung von Fernmetastasen, Stimulation – autokrine Wachstumsfaktoren (Östrogen, Testosteron, ras-Onkogene) Organ-spezifische Marker (Tumormarker), z.B. AFP ...
... Unsichere Zeichen Unkontrolliertes Wachstum -atypische Mitosen Kernvergrößerung, -polymorphie, Aneuploidie, Nukleolenvergrößerung ...
... Borderline-Tumoren [Z(K)ystadeno-Ca des Ovars, Basaliom] –Lokal begrenzte Karzinome: CIS (carcinoma in situ), VIN (vaginale intraepitheliale Neoplasie) ...
... hat die Basalmembran nicht durchbrochen T1 – „beschränkt auf das Organ“ = die Kapsel ist nicht infiltriert, ODER < 2 cm [Ausnahmen existieren, z.B. Niere] T2 – ...
... LK vergrößert = lokal N2 – mehr als zwei LK, regional N3 – viele LK (Pakete), oder >2 Regionen, oder ...
... Pankreas, Leber über Pfortader (portaler Typ) Colon sigmoideum, Niere, Ösophagus Lunge über V. cava (cavaler Typ) Leber ...
... noch nicht generalisiert T3, N2, M0 UICC IV – generalisierter Tumor T4, N3, M1 Alle Stadien sind ausschließlich ...
... Laparoskopie, Thorakoskopie. Streuung in Höhlen, Die lymphatische Ausbreitung (CT oder MRT der lokalen und regionären LK) ...
... gegen T4 Verschieblichkeit der Schilddrüse Tastbefund >2 cm in der Mamma Einziehen, Rötung der Haut ...
... Prognose (5-JÜL 30%) -UICC II (T2, oder N1) Regionärer Tumor, kurative chirurgische Resektion, ausgedehntere Nachbehandlung Brauchbare Prognose (5-JÜL ...
... von Tumor und Metastase, behandeln wie einen II-Tumor ? III: palliative Therapie, Hirnmetastase ...
... histologische Entartung G3 = anaplastisch = hohe Zytostatika-Empfindlichkeit Bestimmung von Rezeptoren ...