Der Vortrag „Herzinsuffizienz“ von Dr. Dr. Damir del Monte ist Bestandteil des Kurses „Basiswissen: Kardiologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Was beeinflusst nicht die Pumpleistung des Herzens?
Was ist kein Zeichen einer Rechtsherzinsuffizienz?
Was ist kein Zeichen einer Linksherzinsuffizienz?
Was ist kein gemeinsames Symptom von Links- und Rechtherzinsuffizienz?
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... Gemeinsame Symptome: Ödeme und Gewichtszunahme, Stauungsergüsse (Aszites, Pleura), Stauungsleber, Stauungsgastritis, Stauungsnieren (Proteinurie), Kardiogener Schock ...
... Rechtsherzinsuffizienz Herz - Herzinsuffizienz - Einteilungen: Herzinfarkt - Myokarditis ...
... Globalherzinsuffizienz - nach dem zeitlichen Verlauf: Akute Herzinsuffizienz (Entwicklung im Verlauf von Std./Tagen): Myokardiales Pumpversagen: Z. B. akutes Koronarsyndrom, Herzinfarkt, hypertone Krise, Myokarditis - Akut auftretende Insuffizienz- oder Shuntvitien: Z. B. Ventrikelseptumdefekt bei Infarkt, Papillarmuskelabriss mit Mitralinsuffizienz bei Infarkt; akute Klappenzerstörung bei bakterieller Endokarditis - Mechanische Behinderung der Ventrikelfüllung: Z. B. Perikardtamponade ...
... Dilatative Kardiomyopathie (15%) - Myokarditis - Klappeninsuffizienzen - Shuntvitien - Klappenstenosen - Arterielle Hypertonie - Pulmonale Hypertonie - diastolische Ventrikelstörung: Herzbeuteltamponade - Konstriktive Perikarditis - Restriktive Kardiomyopathie ...
... Nachlast des linken Ventrikels repräsentiert im wesentlichen der systolische Blutdruck, der u.a. vom peripheren Widerstand abhängt. Erhöhung der Nachlast führt zu einem Absinken des Schlagvolumens - Erhöhung der Herzfrequenz: Am gesunden Herzen kommt es mit zunehmender Herzfrequenz auch zu einem Anstieg der Kontraktionskraft. Am insuffizienten Herzen ist dieser Effekt aber nicht wirksam; bei hoher Herzfrequenz beobachtet man sogar eine Kontraktionsabnahme des insuffizienten Herzens. Pathog. Kompensationsmechanismen bei Herzinsuffizienz: neuroendokrine aktivierung: Sympathikusaktivierung (und Ausschüttung von Noradrenalin/ Adrenalin) ...
... kardialen Gewebshormone ANP (= atriales natriuretisches Peptid) und BNP (= brain natriuretic peptide) infolge Dehnung der Vorhöfe (ANP) oder Kammern (BNP). Beide Hormone wirken vasodilatatorisch und diuretisch (Gegenspieler des RAAS). Mit zunehmender Herzinsuffizienz steigt der Spiegel beider Hormone an - remodelling: Molekulare, proteinbiochemische und zelluläre Veränderungen am Herzmuskel, die sich auf Struktur und Funktion auswirken - Herzhypertrophie: Die akute Herzinsuffizienz führt zu einer Dilatation des Herzens ...
... Gewichtszunahme und Ödeme der abhängigen Körperpartien: Fußrücken, prätibial - beiliegenden Patienten präsakral; anfangs nur abends, später permanent; in schweren Fällen Anasarka = Ödeme auch des Körperstammes - Stauungsleber: Vergrößerte, ev. schmerzhafte Leber (bes. bei akuter kardialer Dekompensation), evtl Ikterus, Bilirubin- und Transaminasenerhöhung. Bei chronischer Rechtsherzinsuffizienz evtl. Entwicklung einer kardialen Zirrhose - Stauungsgastritis: Appetitlosigkeit, Meteorismus, selten Malabsorption und kardiale Kachexie ...
... Komplikation einer Herzinsuffizienz sein. Das Risiko eines plötzlichen Herztodes korreliert eng mit dem Schweregrad der Herzinsuffizienz - Schlafapnoe-Syndrom - Lungenödem (Rückwärtsversagen) - Kardiogener Schock (Vorwärtsversagen) - Venöse Thrombosen: Strömungsverlangsamung und Immobilisation - Gefahr von Lungenembolien ...
... keine Mahlzeiten am späten Abend; kaliumreiche, kochsalzarme Diät (max. 3g NaCI/d) - Kontrolle und ev. Korrektur des Elektrolythaushaltes (besonders K und Mg) - Begrenzung der Flüssigkeitszufuhr unter Berücksichtigung von Verlusten (Bilanzierung) - Thromboseprophylaxe - Bei Dekompensation temporär O 2-Gabe per Nasensonde ...