Der Vortrag „Kardiologie - Herzinsuffizienz“ von Prof. Dr. Johannes Schulze ist Bestandteil des Kurses „Crashkurs 2. Staatsexamen (M2)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
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... 1: keine Symptome bei Belastung 2: Dyspnoe bei starker Belastung (2 Stockwerke Treppen steigen ohne Pause) 3: Dyspnoe bei leichter Belastung
... (Endokarditis), durch Entzündungen (Vaskulitis, Perikarditis), Toxine (Zytostatika wie Daunorubicin, Cobalt, Alkohol), Narben (nach Infarkt), Hypoxie (Angina pectoris, Anämie) verminderte Compliance – Ablagerung ...
... Husten, Rasselgeräusche, Lungenödem periphere Stauung: Stauungsleber, -gastritis, Proteinurie, periphere Ödeme, Gewichtszunahme, obere Einflussstauung. Durch Vorwärtsversagen: periphere Hypoxie mit schneller Ermüdbarkeit, Muskelschwäche, Zyanose, Rhythmusstörungen, vergrößerte Sauerstoffextraktion durch Hypotonie: Niereninsuffizienz ...
... Dehnungszeichen (LSB, Vorhofflimmern, Q-Zacken), QIIISI-Typ –Herz-Echo: EF, Verkürzungsfraktion vermindert, Hypokinesie der Wand. Rö: Herzgröße, pulmonale ...
... der sympathischen Gegenregulation: ß-Blocker (Metoprolol, Carvedilol). Zur Senkung des peripheren Gefäßwiderstandes: Ca-Antagonisten. Zur Senkung des zirkulierenden Volumens: ...
... Umverteilung der Durchblutung auf Herz, Hirn (Blässe, Niereninsuffizienz). Pathologisch: Herzmuskelhypertrophie, periphere Ödeme, Leberstauung. Radiologisch: ...
... v.a. bei/nach Hypertonie, valvulär (Aortenklappenstenose) metabolisch bedingte Herzinsuffizienz (Hyperthyreose, Phäochromozytom, Akromegalie) hyperdynamer Kreislauf. Bei Bindegewebseinlagerung mit Verminderung der Compliance (D.m., Glykogenosen, Amyloidose), ...
... inotrope Medikamente (Nachlast) Diagnostik: klinisch 4. HT. EKG: Sokolov-Index hoch, Infarktzeichen (abnorme Q-Zacken). Herzecho: EF oft erhöht (da geringes ...
... Rückwärtsversagen. EF normal oder erhöht, Füllungsdruck stark erhöht, Ventrikelvolumen vermindert. Diagnostik: klinisch, Ödeme, Hepatomegalie (Aszites), obere Einflussstauung –EKG: Niedervoltage bei Erguß, Repolarisierungsstörungen ...
... NYHA I nach Myokardinfarkt. Keine ß-Blocker mit intrinsischer Aktivität einsetzen! Unumstritten sind bei dieser Indikation: Bisoprolol (ß1), Carvedilol, Metoprolol retard). Spironolacton ggf. bei NYHA III und IV. ...