Unterer Gastrointestinaltrakt von Prof. Dr. Johannes Schulze

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Unterer Gastrointestinaltrakt“ von Prof. Dr. Johannes Schulze ist Bestandteil des Kurses „Crashkurs 2. Staatsexamen (M2)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Dünndarm - Stichworte
  • Dünndarm - Erkrankungen
  • - Maldigestion & Malabsorption
  • - Sprue & M. Whipple & Exsudative Enteropathie
  • - Karzinoid
  • Dickdarm-Erkrankungen
  • - Symptome: Diarrhoe & Obstipation
  • - Systematik
  • - Colitis & M. Crohn
  • - Colitis ulzerosa & Kolonpolypen
  • - Kolonkarzinom

Dozent des Vortrages Unterer Gastrointestinaltrakt

Prof. Dr. Johannes Schulze

Prof. Dr. Johannes Schulze

Prof. Dr. Johannes Schulze ist Arzt für Pharmakologie und Toxikologie. Er lehrt am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Pathophysiologie und Umweltmedizin.

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Merken spezifisch im Ileum: Fett (bei fehlendem Ileum Fettstuhl) Gallensäuren (Hautjucken) Vitamin B12, Fe (Anämie) ...

... (auch D. mellitus, Porphyrie) Lymphstau bei Herzinsuffizienz (exsudative Enteropathie) Peutz Jeghers-Hämangiome.Stoffwechsel Malabsorptionen ...

... nur ein Nahrungsmittel gastrisch: z.B. Resektion pankreatisch: zystische Fibrose, Pankreatitis biliär: Cholestase Malabsorption (MAbs) –Endothel defekt ...

... Rö KM-Einlauf (z.B. in Sellinck-Technik) MAbs Biopsie (zur Trennung von MAbs und MDig) virtuelle Endoskopie (keine definitive Unterscheidung) Kein Stuhl auf Keime (Colonkeime, keine Aussagekraft!). Therapie: kausal: Antibiotika, Steine extrahieren,...

... Malabsorption. Symptome: Malabsorption, Diarrhoe, Schmerzen (Tenesmen), Frühzeichen, Ileum-Zeichen Vitamin-Mangel (B12- Glossitis, Parästhesien). Diagnostik: Nachweis von AK ...

... Zottenatrophie, Kryptenhyperplasie, Lymphozyteninfiltration Pathologischer Bakteriennachweis in Epithelzellen und Makrophagen ...

... durch Eiweissverlust: Aszites, Lidödeme. Durch Immunglobulinverlust: Schleimhautinfekte. Durch Diarrhoe: Volumen, Elektrolytstörungen ...

... Schwitzen, Asthma, Koliken (akut); Teleangiektasien, kardiale Fibrose (Endokard, Klappe Hedinger-Syndrom, chronisch).Diagnostik: Serotonin im Blut, 5-Hydroxyindolessigsäure ...

... durch Gallensäuren, Fettsäuren. Osmotisch: Bindung von Wasser im Lumen Laxantien, Mannitol, Inositol (Kaugummi) Zucker-Malabsorption (angeborener oder erworbener Laktasemangel) Immunologisch (Gluten-sensitive Enteropathie). Exsudativ: Schleimhautzerstörung, entzündliche Prozesse Bei Infektionen ohne Bildung von Enterotoxinen (Cympylobacter, Salmonella, Amöben ...

... medikamentös Anticholinergika, Antidepressiva, Neuroleptika, Parkinsonmedikamente, Opiate (Opiat- Rezeptor-Bindung im Darm; hierfür keine Gewöhnung) Al-haltige ...

... Nichtinfektiös (C. ulzerosa, andere Autoimmun-C.). Maligne Colonpolypen Colon-Karzinom, ...

... Diagnostik:Coloskopie, Angiographie, Doppler-Sonographie, Therapie: Symptomatisch (Kreislaufstabilisierung). Kausal Besonderheiten: Pseudomembranöse Enterokolitis, Clindamycin, Symptome,

Vancomycin oral, Pseudomembranöse ...

... extraintestinal alle Wandschichten-Präkanzerose (später als C. ulzerosa). Symptome: Diarrhoe , aus Malabsorption, Anämie (Ileum, Fe-, B12-Resorption) Akrodermatitis enteropathica (Zn-Mangel), aus chronischer Entzündung ...

... Durch Malabsorption, Durch Flüssigkeitsverlust, nicht extraintestinal. Diagnostik: ÖGD mit Biopsie, Kontaktblutungen, Pseudopolypen, Pflastersteinrelief, „Fahrradschlauch“ Phänomen ...

... Polypen Peutz-Jeghers hamartomatöse juvenile Polyposis, Entartungsrisiko gering Cronkhite Canadasyndrom entzündliche Pseudopolypen bei C. ulzerosa, keine Entartung Hyperplastische Polyposis im Colon, keine Entartung. Epidemiologie 2 – 15% Inzidenz, Prävalenz im 5. LJ-zehnt. 60 ...

... Rö Doppelkontrast. Zum Staging: CT Abdomen, Leber Sono, CT, Rö Thorax; evtl. Urographie (Blaseninfiltration). Tumormarker CEA (Colon-, Leber-, SD-Karzinom). Therapie: OP (Sphinkter-erhaltend, Anus praeter-Anlage). Palliativ Umgehungsanastomosen, Anus praeter ...