Der Vortrag „Gallenblase“ von Dr. Dr. Damir del Monte ist Bestandteil des Kurses „Basiswissen: Gastroenterologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welche Aussage zur Ätiologie des Gallensteinleidens ist falsch?
Welches Symtom ist nicht typisch für ein Gallensteinleiden?
Was ist kein Symptom einer Gallenblasenentzündung?
Welche Aussage zu den Symptomen eines Gallenblasenkarzinoms ist falsch?
Welche Aussage zu den Symptomen eines Gallengangkarzinoms ist falsch?
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... im Röntgenbild keinen Schatten. Pigmentsteine sedimentieren am Boden der Gallenblase, während Cholesterinsteine in der Gallenblase schweben. Im CT kann man durch Dichtemessung die beiden Steinarten differenzieren -20% der Patienten haben verkalkte Steine im Gefolge entzündlicher Prozesse. 10 - 15% der Patienten mit Gallenblasensteinen haben gleichzeitig Steine im Ductus choledochus ...
... Gravidität, Östrogeneinnahme -Alter (Zunahme von Gallensteinen im höheren Alter) -Ernährung (cholesterinreiche, ballaststoffarme Diät, Fasten) -Adipositas (Übergewicht von 20% verdoppelt das Gallensteinrisiko) -Einnahme clofibrathaltiger Medikamente -Gallensäureverlust-Syndrom -Merke: 6 x F-Regel: -female -fair (hellhäutig) -fat -forty -fertile (fruchtbar) -family Pathogenese -Galle besteht zu ca. ...
... Rücken (DD: Pankreatitis) und die rechte Schulter (DD: Herzinfarkt und Lungenembolie) -Die Kolik kann mit Brechreiz, Aufstoßen und flüchtigem Ikterus einhergehen -Unspezifische Oberbauchbeschwerden: -Druck-Völlegefühl im (rechten) Oberbauch, Meteorismus, Unverträglichkeit von manchen Speisen und Getränken (Z. B. fette, gebratene, blähende Speisen, Kaffee, kalte Getränke) -Im Gegensatz zur Gallenkolik finden sich diese unspezifischen Beschwerden nicht ...
... Charcot-Trias bei Cholangitis: -Schmerzen im rechten Oberbauch -Ikterus und Fieber -Komplikation: Gallenblasenempyem, Gangränöse Cholezystitis, Leberabszess, Sepsis -Merke: Eine Cholezystitis entsteht in 90% d. F. durch eine Verlegung des Ductus cysticus durch Gallensteine -Steinperforation: -In den Darmtrakt mit Obstruktion des Duodenums oder Obstruktion des ...
... Papilla vateri, Pankreas, Kolon) -Leber-/Gallengangsparasiten Diagnose -Anamnese + klinische Untersuchung -Labor: -Bei Cholezystitis: CRP + BSG, Leukozytose -Bei Obstruktion des Ductus choledochus: Anstieg der cholestaseanzeigenden Enzyme (gGT, LAP, AP) und des direkten Bilirubins -Bei aszendierender Cholangitis: Evtl. leichter ...
... nur 25% der Betroffenen im Laufe von 25 Jahren Beschwerden oder Komplikationen entwickeln, besteht keine Behandlungsnotwendigkeit -Ausnahme: Stumme Porzellangallenblase - wegen des erhöhten Karzinomrisikos ist zu einer ...
... -Auftreten von Symptomen ist ein Spätbefund: -Evtl. tastbarer Tumor im Gallenblasenlager -Evtl. Verschlussikterus (Spätsymptom) Labor -Cholestaseparameter -(gGT, AP, LAP) -Evtl. Ca-Marker: CA 19-9 Differenzialdiagnose Cholelithiasis, Cholezystitis Therapie -Bei fortgeschritteneren Stadien muss geprüft werden, ob eine operative Therapie mit kurativer Zielsetzung möglich ist ...