Der Vortrag „Infektiologie - Pädiatrische Infekte“ von Prof. Dr. Johannes Schulze ist Bestandteil des Kurses „Crashkurs 2. Staatsexamen (M2)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
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... in Herz, Niere, Leber, Gelenke – Diphtherie – Corynebakterium diphtheriae. – Pathologie: Pseudomembranen der Trachea – Toxinwirkungen an Herz, Lunge, Niere. – Klinik: süßlicher ...
... körperliche Untersuchung: Halslymphknoten, Mandeln, Exanthem, Zungenbefund, Rachenaffektion (Mandeln). – Kein Rachenabstrich (da saprophytäre Flora). – Therapie: Penicillin G, Erythromycin. – Isolierung der Patienten, Anzeigepflichtig, Meldepflichtig bei Tod. ...
... Halsschmerz, Schluckstörungen, Fieber. Pseudomembranen auf Tonsillen bis Kehlkopf (Abstreifblutungen). Süßlicher Geruch, kruppöser Husten. –Hautdiphtherie: sekundäre bakterielle Hautinfektion, v.a. bei schlechter Körperpflege (Alk., Obdachlose). – Diagnostik: – Erregernachweis aus Abstrich, Kultur (3 – 4 Tage), ...
... Risus sardonicus, Kieferklemme (Trismus), Laryngospasmus. Klonische Krämpfe (Frakturen), Opisthotonus. Vegetativ: Schwitzen, Blutdruckschwankungen, Durchblutungsstörung. – afebril, Sensorik nicht betroffen! –Sonderformen lokaler, neonataler Tetanus. – Diagnose: – klinisches Bild (in vivo–Maustest). –Kein kultureller Nachweis (lokales Erregerwachstum). – Therapie: – humanes ...
... Mensch. – Klinik – Stadium catharrale, Stadium convulsivum (Stakkatohusten, inspiratorisches Ziehen (Keuchhusten), Hyperkrinie, v.a. nachts), Stadium decrementi. –Bei Jugendlichen, Erwachsene – langes Husten; bei Säuglingen – Atemstillstand. – Diagnostik –tiefer Abstrich aus Trachea, Absaugen. –Erreger ...
... „Sternenhimmel“. – Sekundäre bakterielle Infektion, Pigmentstörungen. – Exanthema subitum – kleinfleckiges Exanthem auch auf Extremitäten, geringe Symptome. – Ringelröteln – Schmetterlingserythem, Girlanden, wenig ...
... Ansteckung vor/während Exanthem. – Klinik – katharralisch: Fieber, Konjunktivitis, Husten, Gaumenenanthem. ? infektiös – Masenexanthem im Gesicht, hinter Ohren, mit kleieartiger Hautschuppung (kein periorales Dreieck ausgespart) ? infektiös für 2 Tage, danach trotz Exanthem nicht mehr. – Transitorische Immunschwäche – Superinfektionen (Otitis, Pneumonie, Diarrhoe, Enzephalitis 0,1% Inzidenz, 10% Let., ...
... bekannt. – Diagnostik: – klinisch – Parotitis–Schwellung, plus typische Exposition –Labor: Serologie auf AK (IgM, IgG). Virusanzucht, PCR. – Therapie – symptomatisch – Komplikationen – Orchitis, Epididymiditis, Oophoritis ...
... Stamm, Extremitäten) bei 50% asymptomatisch. Kopfschmerz, LK–Schwellung, Katarrh, leichtes Fieber. – Bei Infektion vor 16 SSW: Röteln–Embryopathie [Hirn mit Ohr, Auge; Herz, Milz, Knochenmark] = Gregg–Syndrom. –Komplikationen: Gelenke, Leuko–, Thrombozytopenie, Enzephalitis. – Diagnostik: –Diagnose: klinisch unzuverlässig ...
... (in Serum, Liquor). – Therapie: – symptomatisch; Acyclovir bei Meningitis, Komplikationen. – Komplikation –bakterielle Superinfektion (Kratzen), –Varizellen–Pneumonie –aseptische Meningitis/Enzephalitis –GB–Syndrom (infektassoziiert, nicht infekt–bedingt) – Reye–Syndrom. –fetales Varizellensyndrom (Haut – segmentale Narben, Ulzera; ZNS – Hirnatrophie, Parese; Augen – Katarakt, Mikrophthalmie; Skelettanomalien). – Neonatale Windpocken (wie ...
... –95% abortive Infekte (Grippe–Symptome) = nichtparalytische Polio 5% aseptische Meningitis mit typischen Meningitis–Symptomen 0,1% paralytische Polio, mit Muskelschmerzen, Paralyse (asymmetrisch, Bein > Arm, Bauch, Thorax, Auge). – Bei Kindern biphasischer Verlauf. – Diagnostik – Antikörpernachweis durch ...